Autor Thema: [PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung  (Gelesen 31634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waffls

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Waffls
Da kann ich dir kurz behilflich sein, denke ich.

Aus offizieller Quelle (paizo.com):
Zitat
Classes: All ten base classes are legal for play. Some classes are modified as follows:

Arcanist: The Item Crafting bonus feat is not legal for play.
Brawler: To utilize the Martial Flexibility class feature, the player must have the source book of the combat feat she wishes to utilize.
Shaman: Fetish hex replaces Craft Wondorous Item with Spell Focus. Shamans with the Nature spirit receive animal growth as a bonus spell at 10th level instead of awaken.
Skald: Skalds receive Extra Performance at 1st level instead of Scribe Scroll.
Warpriest: To select a blessing, a warpriest must worship a deity that offers the domain of the same name.

Just_Flo

  • Gast
So, hab mich durch gelesen. Ich denke mal, es wird der Controll Barde.

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Archer Barden. Vor allem mit einem Mensch als Rasse sehr einfach zu realisieren und dank Selbstbuffs macht man auch genug Schaden.
Bardenlied + Heldentum sind sicher Standard, später good hope.
Arcane Strike hilft auch beim Schaden.

Mit einem Gnom geht das allerdings auch, dann würde ich den Boni nützen und einige tolle Illusionszauber lernen^^

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
So, hab mich durch gelesen. Ich denke mal, es wird der Controll Barde.

Ich bin gespannt auf deinen Build und deine Gedanken dazu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Einerseits finde ich den "Trip +"Netz-Kampfstil" schon ein cooles Action Denial, aber da passt halt einiges nicht zusammen (Exotic Weapon Net braucht halt nen höheren BaB als ich auf Level 1 habe).
Ich denke es wird dann wohl eine Tripp Intimidate + Bardic Performance + Flagbearer Kombination (alle +2/+1) und der Gegner wird mit Prone-Effekten belegt.
Eine andere Alternative Arbeitet halt mit Harmonic Spell (halt das Feat das mir die Bardic Performance aufrecht erhält, wenn ich was caste)+ Dazzle oder nen anderen Cantrip(oder halt nen Level1 Spell) möglichst einer, der ne swift Aktion ist und Bardic Performance + Flagbearer
oder ich fahre erstmal ne ganze Intimidate Schiene.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 19:19 von Just_Flo »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Trait Heirloom Weapon gibt Proficiency mit einer ganz spezifischen Waffe, in dem Fall also einem ganz spezifischen Netz (Plus das Netz als Ausrüstung). Mit dem Cantrip "Mending" kann man das Teil in Schuss halten, wenn mal was sein sollte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Simple or Martial Weapons :(

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Simple or Martial Weapons :(

Oi! Fieser Nerf. Na gut, war davor ein wenig zu gut..
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Archer Bard
Male human bard 1
N Medium humanoid (human)
Hero Points 1
Init +1; Senses Perception -2
--------------------
Defense
--------------------
AC 16, touch 11, flat-footed 15 (+4 armor, +1 Dex, +1 shield)
hp 8 (1d8)
Fort +1, Ref +4, Will +0
--------------------
Offense
--------------------
Speed 30 ft. (20 ft. in armor)
Melee dagger +2 (1d4+2/19-20) or
. . scorpion whip +2 (1d4+2) or
. . unarmed strike +2 (1d3+2 nonlethal)
Ranged sling -1 (1d4+2)
Special Attacks bardic performance 7 rounds/day (countersong, distraction, fascinate [DC 13], inspire courage +1)
Bard Spells Known (CL 1st; concentration +4)
. . 1st (2/day)—grease, saving finale[APG] (DC 14)
. . 0 (at will)—daze (DC 14), detect magic, flare (DC 13), prestidigitation
--------------------
Statistics
--------------------
Str 14, Dex 12, Con 12, Int 13, Wis 7, Cha 17
Base Atk +0; CMB +2 (+4 trip); CMD 13 (15 vs. trip)
Feats Combat Expertise, Flagbearer[ISWG], Harmonic Spell[ISWG], Improved Trip
Traits bully, eager performer, omen
Flaws Frail, Shaky
Skills Acrobatics -2 (-6 to jump), Bluff +7, Diplomacy +7, Intimidate +8, Knowledge (history) +6, Knowledge (local) +6, Knowledge (nobility) +6, Linguistics +5, Perform (comedy) +8
Languages Common, Dwarven, Elven
SQ bardic knowledge +1, doubt, heart of the streets, hero points
Combat Gear oil (5); Other Gear lamellar (leather) armor, buckler, dagger, scorpion whip, sling, sling bullets (10), backpack, banner, complex, bedroll, belt pouch, candle (2), chalk, flint and steel, Gitarre, hammer, hemp rope (50 ft.), hemp rope (50 ft.), hooded lantern, ink, black, inkpen, journal, mess kit, mirror, piton (4), pot, sack (2), soap, tindertwig (4), torch (10), torch (2), trail rations (5), waterskin, 16 gp, 9 sp
--------------------
Tracked Resources
--------------------
Bardic Performance (standard action, 7 rounds/day) - 0/7
Dagger - 0/1
Omen (1/day) - 0/1
Sling bullets - 0/10
Tindertwig - 0/4
Torch - 0/10
Torch - 0/2
Trail rations - 0/5
--------------------
Special Abilities
--------------------
Bardic Knowledge +1 (Ex) Add +1 to all knowledge skill checks.
Bardic Performance (standard action, 7 rounds/day) Your performances can create magical effects.
Combat Expertise +/-1 Bonus to AC in exchange for an equal penalty to attack.
Doubt -4 for an hour on any skill or ability check after you fail that type of check
Flagbearer Grant bonuses to allies who see your flag.
Harmonic Spell Casting spells extends duration of bardic performance
Heart of the Streets +1 AC while adjacent to at least two allies. Crowds do not count as difficult terrain.
Hero Points Hero Points can be spent at any time to grant a variety of bonuses.
Improved Trip You don't provoke attacks of opportunity when tripping.
Omen (1/day) As a swift action, Demoralize an opponent.

Hero Lab and the Hero Lab logo are Registered Trademarks of LWD Technology, Inc. Free download at http://www.wolflair.com
Pathfinder® and associated marks and logos are trademarks of Paizo Publishing, LLC®, and are used under license.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Puh, das ist aber schon sehr labil, dem bist Du Dir bewusst, oder? Und zudem bringt Dir, wie oben gesagt, improved trip nahezu nichts, wenn Du eine Whip benutzt, sodass Du Dir zwei Talente eigtl sparen kannst. Dafür lieber CH ind IN etwas runter und Dich etwas weniger fragil machen. Das wären jedenfalls meine Tipps, die ich Dir ans Herz legen würde.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Da sind noch andere Dinge dabei, die ich eher Hero Labs zuschreiben würde.
- 4 Feats
- 2 Flaws
- Hero Points
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Klingt für mich nach Hausregeln.

Just_Flo

  • Gast
Pro Flaw bekommt man doch einen Feat dazu oder habe ich/HL mich/sich da vertan?
Heropoints erstellt HL automatisch scheint bei einer der Source Bände dabei zu sein. Sie werden aber in der Gruppe nicht verwendet.
Hausregeln sind PB15, PFS Restrikionen und 2 Traits + 1 Drawback (der warum auch immer keinen zusätzlichen Trait freischaltet :( Da muss ich also auch nochmal rumbasteln.

Mittlerweile sind wir nur noch Barde, Ranger (der wie ein Fighter und als Dose gebaut ist) und Rogue.

Improved Tripp schalltet doch die Attacks of Oportunity beim Trippen ab oder? Wenn nicht, dann ist dass ganze sowieso hinfällig.
So ziemlich alles, was zum debuffen verfügbar ist braucht halt nen BAB von +1, den ich als Barde einfach nicht auf Stufe 1 habe.

Bin da mittlerweile gerade weil wohl doch niemand meine Debuffs wirklich nutzen kann fast ratlos. Naja, notfalls baue ich halt mit den Feats Skills und Bardic Performances aus.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Flaws gegen Feats ist eine 3.5-Optionalregel (aus Unearthed Arcana), nicht PF.

In PF gibt es sowas ähnliches, heisst aber Drawback und gibt auch nur ein Trait, keinen Feat, und man kann iirc nur eines haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
http://paizo.com/products/btpy8jvm?Players-Options-Flaws sah für mich jetzt schon nach Pathfinder aus. Aber ich frage mal nach.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Achso. Das ist 3rd Party, kein offizielles Paizo-Material.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
http://paizo.com/products/btpy8jvm?Players-Options-Flaws sah für mich jetzt schon nach Pathfinder aus. Aber ich frage mal nach.

Das ist ein 3PP Produkt von Purple Duck Games, das über den Webshop von Paizo vertrieben wird.

Weder mit Whip noch Netz gibts (zwingend) eine AoO, da man hier Range hat. Der Nutzen des Feats Improved Trip besteht im +2 Bonus, mit dem man zumindest etwas die miesen Werte des Barden bei PB15 ausgleichen kann und somit seine Chancen erhöht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Ah okay, dann lag das an der Grundeinstellung, die Traits und Flaws kombiniert.

Ich gehe dann mal zurück zum Reisblatt und bastle neu.

Just_Flo

  • Gast
Der meiner Denkfehler bereinigte Char:

Archer Bard
Male human bard 1
N Medium humanoid (human)
Init +1; Senses Perception +2
--------------------
Defense
--------------------
AC 16, touch 11, flat-footed 15 (+4 armor, +1 Dex, +1 shield)
hp 9 (1d8+1)
Fort +1, Ref +3, Will +0
--------------------
Offense
--------------------
Speed 30 ft. (20 ft. in armor)
Melee dagger +2 (1d4+2/19-20) or
. . unarmed strike +2 (1d3+2 nonlethal)
Ranged sling +1 (1d4+2)
Special Attacks bardic performance 7 rounds/day (countersong, distraction, fascinate [DC 13], inspire courage +1)
Bard Spells Known (CL 1st; concentration +4)
. . 1st (2/day)—grease, saving finale[APG] (DC 14)
. . 0 (at will)—daze (DC 13), detect magic, flare (DC 13), prestidigitation
--------------------
Statistics
--------------------
Str 14, Dex 12, Con 12, Int 13, Wis 7, Cha 17
Base Atk +0; CMB +2; CMD 13
Feats Flagbearer[ISWG], Harmonic Spell[ISWG]
Traits bully, omen
Skills Acrobatics -2 (-6 to jump), Bluff +7, Diplomacy +7, Intimidate +8, Knowledge (history) +6, Knowledge (local) +6, Knowledge (nobility) +6, Linguistics +5, Perception +2, Perform (comedy) +7
Languages Common, Dwarven, Elven
SQ bardic knowledge +1
Combat Gear oil (5); Other Gear lamellar (leather) armor, buckler, dagger, sling, sling bullets (10), backpack, banner, complex, bedroll, belt pouch, candle (2), chalk, flint and steel, Gitarre, hammer, hemp rope (50 ft.), hemp rope (50 ft.), hooded lantern, ink, black, inkpen, journal, mess kit, mirror, piton (4), pot, sack (2), soap, tindertwig (4), torch (10), torch (2), trail rations (5), waterskin, 21 gp, 9 sp
--------------------
Tracked Resources
--------------------
Bardic Performance (standard action, 7 rounds/day) - 0/7
Dagger - 0/1
Omen (1/day) - 0/1
Sling bullets - 0/10
Tindertwig - 0/4
Torch - 0/10
Torch - 0/2
Trail rations - 0/5
--------------------
Special Abilities
--------------------
Bardic Knowledge +1 (Ex) Add +1 to all knowledge skill checks.
Bardic Performance (standard action, 7 rounds/day) Your performances can create magical effects.
Flagbearer Grant bonuses to allies who see your flag.
Harmonic Spell Casting spells extends duration of bardic performance
Omen (1/day) As a swift action, Demoralize an opponent.

Dazu kommen ein als Kämpfer geskillter Ranger und ein Schurke. Ich bin mir da halt nicht so sicher, ob Flagbearer da dann so sinnvoll ist, Schließlich stehen Tank und Roque wohl meist hoffentlich vor mir.

Just_Flo

  • Gast
Welchen Trait meinst du? ich finde nur Eye for Talent, Heart of the Street und Heart of the Wilderness.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Welchen Trait meinst du? ich finde nur Eye for Talent, Heart of the Street und Heart of the Wilderness.

Es gibt die Favoured Class Regel. Core Only hat man eine Klasse, bei der man pro gewählter Stufe +1 HP oder +1 Skill Point bekommt. In den erweiterten Regeln kommen nach andere Dinge hinzu, etwa +1 Spell Known für Human und Bard. Man muss nur pro Stufe 1 davon auswählen. Als Human kann man, INT 13 vorausgesetzt, auf das Feat "Fast Learner" zurück greifen, dann kann man 2 von den Favoured Class Boni abgreifen, Also bis Stufe 4 dann +1 HP und +1 Skill Point, danach +1 HP und +1 Spells Known, was extrem praktisch sein kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Achso. Des ist im Advanced Race Guide oder? Dann hole ich mir den mal dazu.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Ist in 90% der Fälle genau das gleiche wie Toughness. Nur mit höheren Anforderungen.

Just_Flo

  • Gast
Danke. Das habe ich dann mal umgesetzt. Hier kommt der aktuelle Entwurf:

Archer Bard
Male human bard 1
N Medium humanoid (human)
Init +1; Senses Perception +3
--------------------
Defense
--------------------
AC 16, touch 11, flat-footed 15 (+4 armor, +1 Dex, +1 shield)
hp 10 (1d8+2)
Fort +1, Ref +3, Will +1
--------------------
Offense
--------------------
Speed 30 ft. (20 ft. in armor)
Melee dagger +2 (1d4+2/19-20) or
. . unarmed strike +2 (1d3+2 nonlethal)
Ranged sling +1 (1d4+2)
Special Attacks bardic performance 7 rounds/day (countersong, distraction, fascinate [DC 13], inspire courage +1)
Bard Spells Known (CL 1st; concentration +4)
. . 1st (2/day)—grease, saving finale[APG] (DC 14)
. . 0 (at will)—daze (DC 13), detect magic, flare (DC 13), prestidigitation
--------------------
Statistics
--------------------
Str 14, Dex 12, Con 12, Int 13, Wis 8, Cha 16
Base Atk +0; CMB +2; CMD 13
Feats Fast Learner[ARG], Harmonic Spell[ISWG]
Traits bully, omen
Skills Acrobatics -2 (-6 to jump), Bluff +7, Diplomacy +7, Intimidate +8, Knowledge (history) +6, Knowledge (local) +6, Knowledge (nobility) +6, Linguistics +5, Perception +3, Perform (comedy) +7
Languages Common, Dwarven, Elven
SQ bardic knowledge +1
Combat Gear oil (5); Other Gear lamellar (leather) armor, buckler, dagger, sling, sling bullets (10), backpack, banner, complex, bedroll, belt pouch, candle (2), chalk, flint and steel, Gitarre, hammer, hemp rope (50 ft.), hemp rope (50 ft.), hooded lantern, ink, black, inkpen, journal, mess kit, mirror, piton (4), pot, sack (2), soap, tindertwig (4), torch (10), torch (2), trail rations (5), waterskin, 21 gp, 9 sp
--------------------
Tracked Resources
--------------------
Bardic Performance (standard action, 7 rounds/day) - 0/7
Dagger - 0/1
Omen (1/day) - 0/1
Sling bullets - 0/10
Tindertwig - 0/4
Torch - 0/10
Torch - 0/2
Trail rations - 0/5
--------------------
Special Abilities
--------------------
Bardic Knowledge +1 (Ex) Add +1 to all knowledge skill checks.
Bardic Performance (standard action, 7 rounds/day) Your performances can create magical effects.
Harmonic Spell Casting spells extends duration of bardic performance
Omen (1/day) As a swift action, Demoralize an opponent.

Damit dürfte der Char "deutlich" stabiler sein (10 Statt 8 HP) mit mehr Wachstumspotential.

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Nur mal so am Rande, Herolab hat ein Charakter-Erstellungs Menü, indem man die benutzten Resourcen einstellen kann...