Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Dungeon Master's Guide

<< < (4/43) > >>

Skyrock:

--- Zitat von: Arldwulf am 25.10.2014 | 11:33 ---Inwiefern eigentlich? Bisher steht da ja noch nicht besonders viel, und gerade die Regeln für Bomben und Explosionen find ich ziemlich vermurkst. Im Schnitt 10 Schaden? Kein bezug zur Größe der Bombe? Anderthalb Meter Reichweite? Sowas wäre maximal als Ablenkung gut, aber dafür gibts besseres mit Magie.

--- Ende Zitat ---
Man kann auch Schwarzpulverfässer stapeln... :)
Ansonsten hat Sprengstoff alleine schon durch die Tatsache, dass er so unmagisch wie Toastbrot und damit unanfällig für Detect Magic, Anti-Magic usw. ist, um ihm Existenzberechtigung zu geben.

Mich stört da eher, dass Schwarzpulverwaffen als teure Überwaffen laufen, die extra gelernt werden müssen und sich in nur einer Handlung laden lassen.
Der Witz an denen war eher, dass sie billig und leicht zu erlernen sind. Ich würde sie zu den Simple Weapons verschieben, den Preis kräftig reduzieren und dafür die Ladezeit in Minuten statt Runden ausdrücken. Wer in einem laufenden Kampf mehrfach schießen will, muss halt einen Pistolengurt mit sich rumschleppen mit entsprechender Encumbrance. (Oder einen Waffenknecht mit Pistolengurt, der seine Handlungen einsetzt um nachzuladen - alles was Spieler dazu anreizt mehr Mietlinge anzuheuern ist gut für mich :) )

Arldwulf:
Und dann? Selbst wenn das ganze Pulverlager einer Festung hochgeht: Nach diesen Regeln würden 10ft Abstand reichen um völlig unverletzt zu bleiben.

Ist jetzt nicht so, als ob,man da keine Hausregeln machen könnte, ich hab ja selbst auch ein paar 4e Bomben und Sprengfallen gebaut. Aber oben wird ja gesagt, dies seien endlich mal Regeln die nicht kompletter Müll sind. Und das sehe ich ein wenig anders, rein von diesem Ausschnitt her sind die Regeln so nicht zu gebrauchen.

Grashüpfer:
Ich finde das Inhaltsverzeichnis jetzt auch nicht so krass spannend, bin aber zufrieden, dass es gleich mit Worldbuilding und Abenteuererstellung anfängt. Das Kapitel zu "Running the Game" scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Sieht alles aus wie ein sehr konservatives DMG mit all dem, was ein DM so wissen muss. Wer auf 1001-Optionen gehofft hat, wird halt enttäuscht. Ich finde den ersten Wurf der GRW sollte sich auch immer an die Einsteiger richten und nicht an die alten Hasen, die schon eh alle Basics wissen und einfach zusätzliche Regelgerüste für teilweise exotische Spielelemente haben wollen.

Thandbar:
Sind Alienwaffen nicht exotisch genug?  ;D Pew-Pew!

Skyrock:
Wer bei den Aliengegenständen genau hinliest, sieht die Handschrift von Jeff Grubb...  +O)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln