Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Dungeon Master's Guide

<< < (2/43) > >>

Thandbar:
Mich freut, dass es Regeln für sowas wie Verfolgungsjagden gibt und die Beschreibung des Multiversums offenbar einen gewissen Platz einnimmt. Fallen etc. scheinen recht kurz abgehandelt zu werden.
Es sieht für mich nicht so aus, als ob es sowas wie "Wealth per Level" geben würde; stattdessen scheint Loot rein zufällig ausgeteilt zu werden?

--- Zitat ---bin ich weder besonders enttäuscht noch besonders angetan.
--- Ende Zitat ---

Was hätte denn reingemusst, um Dich richtig zu begeistern? 

Rhylthar:
Ich hatte gehofft/erwartet, dass das "Optionale", was für die 5E ja häufig als Merkmal hervorgehoben wird, mehr zur Geltung kommt.

Bezogen auf das Inhaltsverzeichnis scheint dies aber "nur" in Chapter 9 der Fall zu sein (wenn nicht irgendwelche Sidebars enthalten sind) und das erscheint mir ein bisschen wenig. Konkret hätte ich mir ein alternatives Skill-System gewünscht.

Sashael:

--- Zitat von: ElfenLied am 25.10.2014 | 08:38 ---Feuerwaffen Regeln die nicht kompletter Müll sind! Das ich das noch erleben darf! ;D

--- Ende Zitat ---
Noch nie in ein modernes D20 Setting reingeguckt?  wtf?

Ansonsten: 26 Seiten Optionen für Abilities, Adventuring, Combat, New Monsters, New Magic Items, New Spells und New Character Options. Vor allem das "new" in der Hälfte der Überschriften sagt mir, dass da keine optionalen Subsysteme vorgestellt werden, sondern nur die Mathematik hinter den bereits existierenden Regeln aufgeschlüsselt wird.
Also wer gehofft hat, dass da jetzt noch irgendwelche 4E-like Stellschrauben für die bereits vorgestellte Klassen kommen: Ätschibätsch! Nenee, die Fans der 4E sollten sich endlich klarmachen, dass WotC sie als ihren größten Fehler ansieht.

An Edition to unite all editions? Uniting my ass!  ;D

Thandbar:
Das mit den Optionen kann ich verstehen, aber sie sollten imho erst einmal sich darauf konzentrieren, dass ihr Grundsystem richtig funktioniert.
Alleine dieses Vorhaben ist ja schon schwer genug. Taktischer Kampf à la 4E ergibt ja erst dann richtig Sinn, wenn es auch ein stabiles Fundament dafür gibt. Angesichts der Veröffentlichungspolitik von WotC bin ich mir aber gar nicht sicher, ob die versprochenen Zusatzboxen für taktisches und narratives Spiel überhaupt je kommen werden. Ich würde zumindest kein Geld darauf wetten.

Was mir ein bisschen fehlt - vermute ich - sind so Sachen wie Burgenbau und ausführlichere Crafting-Regeln. Ein aufgebohnertes Skill-System hätte mir auch sehr gut gefallen. 

Rhylthar:
Crafting wird wohl unter "Downtime Activities" abgehandelt...vermute ich.

Ich will auch nicht zu viel reininterpretieren, vielleicht schaffen sie es ja auch mit geringer Seitenzahl viel (für mich) wichtiges zu präsentieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln