Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
OGL Horror
Selganor [n/a]:
Eines der Teile aus OGL Horror die mich den Kauf des (zugegeben mit $40.- nicht billigen) Regelwerks nicht haben bereuen lassen ist das Kapitel "Fear&Loathing"
Alle drei Elemente werden durch Will-Saves abgehandelt mit entprechenden Modifikatoren (z.B. "alleine" gibt Abzuege, "in einer Menschenmenge" gibt Boni usw.)
Panic Saves sind faellig wenn der Charakter durch etwas erschreckt wird (bzw. werden kann)
Das muss nicht immer uebernatuerlich sein. Das "harmloseste" ist schon "The character hears a gunshot" (DC 5) und geht (zumindest bei den Beispielen) bis "The Character is chased through a dark maze by an even more hideous monster" (DC 25)
Wenn der Wurf nur knapp daneben geht (1-5 unter dem Wurf) dann ist der Charakter kurz "eingefroren", ist er weiter darunter ist es eine "fight or flee" Entscheidung, die zwar 50/50 ist, aber er kann versuchen (mit einem Fort-Save gegen dieselbe Schwierigkeit) das Ergebnis "umzudrehen" (also flee zu fight oder umgekehrt zu machen) bei einer natuerlichen 1 kriegt der Charakter "Shock Points" (mehr dazu spaeter)
Die "naechste Stufe" sind Fear Saves
Die Beispiele dafuer gehen von "Wandering through a dark and empty house" (DC 5) bis zu "Finding a friend's corpse" (DC 20).
Bei einem Fehlschlag von 1-5 ist man "shaken", bei mehr "repulsed" (das kann entweder "nauseated", "fascinated" oder "in denial" sein, danach ist man noch eine Weile "shaken") Auch hier wieder: Natuerlich 1 = Shock Points
Madness Saves sind die Situationen in denen man (im "Vorzeigeregelwerk") Cthulhu Sanity Checks machen muesste und selbige verliert.
Die Situationen aus OGL Horror gehen hingegen von "Reading the diary of a madman" (DC 10) bis "Experiencing a paradox or dimensional fold" (DC 25)
Auch hier wieder die abgestuften Fehlschlaege: "Shaken" oder "temporary insanity" UND Shock Points (nicht erst bei einer "1")
Die Temporary Insanity ist ermal eine von drei "klassischen" Phaenomenen: Cowering, Breakdown (oder auch "Laehmung") oder Faint
Kommen wir nun zu den Shock Points. Diese geben auf ALLE Horror Saves Abzuege, also jemand mit 4 Shock Points hat -4 auf alle weiteren Horror Saves.
Wie wird man die wieder los?
Kurzfristig gibt es da mehrere Moeglichkeiten:
- Willensstaerke: Mit einem Will-Save (DC 20) kann man EINEN Shock Point (pro Situation in der man Shock Points bekommen hat) "neutralisieren".
- Ablenkung: Man konsumiert Alkohol, Drogen oder lenkt sich sonstwie ab. Das kann bis zu 4 Shock Points abbauen, aber man ist (durch die Nachwirkungen der "Ablenkung") fuer mehrere Stunden nur noch eingeschraenkt einsetzbar (Abzuege auf so ziemlich alles)
- "Sich spaeter darum kuemmern": Eine schoene Methode... Man erhaelt einen weiteren Shock Point, ist dafuer aber erstmal nicht von den bisherigen Shock Points (und dem eben erhaltenen) betroffen. Man kuemmert sich ja erst spaeter drum. Und das mit Zinsen.
An bestimmten Punkten (z.B: am Ende des Abenteuers, beim Stufenaufstieg oder bei einer "laengeren Pause") muss sich der Charakter mit seinen Shock Points auseinandersetzen...
Es kann sein dass er da schon einiges (oder alles) verarbeitet, da er einen Will Save (DC 10-25 je nach Menge der Shock Points) macht um 1d6 "abzubauen". Was DANN noch uebrig bleibt wird "umgesetzt".
Es gibt eine Liste an "Disorders" (z.B. Addictions, Phobias, ...) die er mit seinen Shock Points kaufen MUSS. Es bleibt aber dem Spieler (natuerlich mit Veto des SLs) ueberlassen welche Form von Wahnsinn er davon zurueckbehaelt.
Ein besonderer Eintrag ist das "Toughening" (1 Punkt) diesen kann er nur EINMAL pro "Shock-Kauf-Situation" nehmen und gibt ihm einen (kumulativen) +1 Bonus auf einen der drei Horror Saves.
D.h. Charaktere die oft genug wahnsinnig wurden koennen irgendwann derart "abgehaertet" sein dass ihnen anderer Wahnsinn nichts mehr ausmacht...
Schoenes System, oder?
Meinungen, Fragen, ...
Gast:
cooooool ;D haben will! 8)
ragnar:
Sieht ja nicht uninteressant aus, was ist noch drin(jetzt nicht nur vom spielmechanischem aufbau)? Ist der Rest nützlich?
6:
Das sieht so weit ziemlich gut aus. :)
Allerdings würde ich die Fight/Flee-Reaktion nicht würfelabhängig machen. Das sollte der Spieler selber entscheiden können. Er sollte schliesslich besser als eine Tabelle wissen, wie sein Char sich in Panik verhält...
Selganor [n/a]:
DIe Fight/Flee-Aktion ist zum einen 50/50. Wem DAS nicht passt der hat noch eine zweite Chance und es gibt auch ein Feat bei dem man selbst entscheiden kann wie das wird.
Man beachte dass ein Fight/Flee ueberhaupt NUR auftaucht wenn man einen Panic-Wurf GUT (also um mindestens 6 Punkte) versiebt hat, also SOO haeufig dann auch wieder nicht.
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