Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Shadows of Eldolan

<< < (2/3) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 30.10.2014 | 08:50 ---(...) Was ich nicht so toll fand, waren die einzelnen Encounter, die oft doch eher Standardkost waren. Hier kann 13th Age meiner Meinung nach mehr.

(...) Ich habe es ausgeschlachtet und ausgewählte Encounter verwendet - dafür taugt es allemal. :)

--- Ende Zitat ---
>;D Da würde mich Dein Standard und Bezugspunkt interessieren.

Nach Scimis Beitrag habe ich SoE als meine dieswöchige U-Bahnlektüre ausgewählt, und dies bisher nicht bereut. Positiv aufgefallen sind mir kleine Details wie etwa die kurze Liste an Kuriositäten die man auf den Märkten von Eldolan bekommt (etwa um böse Geister zu vertreiben). Richtig gut finde ich die Beschreibung des Encounters auf Seite 20: so muss ein setup für einen Lvl-1 Kampf ohne Bodenplan (eine Karte ist aber abgedruckt) im Theatre-of-the-Mind-Style in den Gassen einer Stadt aussehen. Normalerweise würde ich so etwas ad-hoc dazudichten, schön wenn die Autoren eines Einstiegsabenteuers aber in aller Kürze Neulingen gleich die richtige Herangehensweise servieren.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Lasercleric am 30.10.2014 | 09:15 ---
--- Zitat von: Fredi der Elch am 30.10.2014 | 08:50 ---Was ich nicht so toll fand, waren die einzelnen Encounter, die oft doch eher Standardkost waren.
[...]
Ich habe es ausgeschlachtet und ausgewählte Encounter verwendet - dafür taugt es allemal. :)

--- Ende Zitat ---
>;D

--- Ende Zitat ---
*prust* Wenn man das so liest, klingt es wirklich witzig. ;D Was ich meinte, war: ich habe mir die interessantesten Encounter rausgepickt und die "Standardkost" weggelassen. :) Wir spielen aber auch sehr 4e-Style/encounterlastig. Ob Kampfencounter spannend und abwechslungsreich sind, spielt eine große Rolle. Und da war SoE mit den vielen Kämpfen gegen Menschen und keinen großartigen Terraineffekten aus meiner Sicht eben nicht herausragend. Nicht furchtbar schlecht, aber für meine Zwecke waren die Encounter eben nicht alle brauchbar. Das Problem werden andere, die da keinen Schwerpunkt drauf legen, vielleicht nicht so haben. :)

Tele-Chinese:

--- Zitat von: Lasercleric am 30.10.2014 | 09:15 --- >;D Da würde mich Dein Standard und Bezugspunkt interessieren.

--- Ende Zitat ---

edit: man sollte erst alles lesen. Fredi hat ja schon geantowrtet. Trotzdem lass ich meinen Text mal stehen.


Erlaube mir für Fredi zu antworten. Sein Standard ist das Beste was 4E zu bieten hatte. Wir haben über fünf (oder sechs) Jahre in der Online Runde Chars von 1 auf 30 hochgespielt. Und das ist es was uns einmal die Woche viel Spaß bereitet hat und dementsprechend auch der Maßstab an dem sich Encounter messen lassen müssen. Beispielsweise abwechslungsreich und unterhaltsam die Gegner im Kampf sind.
13th Age macht da vieles genau richtig. Es ist übersichtlich, aber trotzdem abwechslungsreich (könnt noch ein Tick mehr Feats geben, kommt aber sicher noch) und ein Encounter dauert nicht Stunden - wie es im Epic Bereich der 4E schon mal passieren kann (auch wenn es ein wenig überspitzt formuliert ist).
Die Kampagnentauglichkeit und Optionsvielfalt muss 13th Age aber für uns noch in einem ausgiebigen Test beweisen. Die 4E hat da ja gut vorgelegt. Aber deren Design kam uns auch zu gute, weil wir einmal in der Woche halt Monsterkloppen ohne großen ROLLENspielerischen Anspruch haben wollten. Und wir sind immer noch dabei :)

Scimi:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 30.10.2014 | 08:50 ---Was ich nicht so toll fand, waren die einzelnen Encounter, die oft doch eher Standardkost waren. Hier kann 13th Age meiner Meinung nach mehr.

--- Ende Zitat ---

Die ganzen Organized Play-Abenteuer haben mir bisher aber vermittelt, dass freakige Tentakelmonster-Höllen-Fantasy-Spektakel eher die "Standardkost" sind. Daher war ich ganz froh, dass SoE zeigt, dass 13th Age auch mit Jugendbanden, Kultisten, Verschwörern, Gardisten und Drogengangstern coole Encounter in plausiblen Locations einer normalen Stadt bieten kann. Gerade Werte für "normale" menschliche Gegner haben mir bisher ein wenig gefehlt.
Klar dass echte Dungeon-Liebhaber mehr Spaß haben bei exotischen Monstern mit tollen Fähigkeiten. Da ich und mein rollenspielerisches Umfeld aber eher aus der DSA-Fantelalter-Ecke kommen, fand ich es ganz angenehm, dass bei SoE der Kulturschock nicht so groß ist. Und gerade bei der ersten Stufe muss ich nicht einen Monsterzoo unter dem Keller jeden Gasthauses haben.

Tele-Chinese:
Wir sind halt eher so die Grzimeks unter den Höhlenverlieserforschern. Wir haben zwar keinen schielenden Löwen mit in unserer Abenteuergruppe dabei, aber einen nicht schielenden Panther. Ok das ist zwar Daktari, aber so ähnlich mögen wir es.  :d für den Monsterzoo im Dungeon  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln