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Dungeon mit Monster Manual only

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Mouncy:
Hmm welche Monster aus dem MM würdet ihr für eine lvl 5 Gruppe in ein Dungeon mit der Thematik "alte verschollene Zwergenfestung" hinein stopfen? Die früheren Besitzer machten sich die Kraft des Wassers zu nutze (ein Untergrund-Fluss, der dann an einer Stelle aus dem Berg fließt) um via Schaufelräder die Blasebalge für Esse und Schmiede und andere mechanische Zwergen-Dinge zu betrieben. Für die "unteren" level habe ich schon was, passend zum Hintergrund / Geschichte der Festung. Nur für die "oberen" level bin ich noch am überlegen: Ich habe eine Art Staudamm / Schleuse als Zugang von ausen (Fluss) zu einem Untergrund-Hafen inklusive Frachtkränen etc. mit dem ich gerne was machen würde. Der Hafen diente den Zwergen als vorgelagerter Handelsposten und ist mit verschiedenen Teilen des Dungeons verbunden. Die Verbindungen sind Kanäle (Schmiede -> Hafen), Abwasser-Rohre (u.a. von der Brauerei und den Wohnbezirken) und halt auch stink normale Gänge. Ich stelle mir die "oberen" level so ein bisschen wie ein zwergisches Venedig vor, mit vielen kleinen Brückchen, Kanälen für den Warentransport usw. Wie gesagt: Die unteren level sind bereits gebongt, weil da der evil overlord of total endboss destrucion wohnt, und dem wollen die Helden ins Wohnzimmer kacken. Für die verlassenen oberen level bin ich noch unschlüssig, will aber unbedingt das neue MM nutzen und möglichst nicht auf andere Quellen oder selbstgemachtes angewiesen sein.

Meine überlegungen sind bisher:
Irgendwas aquatisches, das aus den Tiefen des Unterreichs seinen weg in die Ruinen gefunden hat, für den Hafen, Kanal und Flussbereich.
Eine Drow-Gang die im alten Kontor ihren Unterschlupf hat, um Raids an die Oberfläche zu starten.
Umber Hulk in den Mienen. Die ham sich halt da reingegraben, was weis denn ich wieso der hier ist :-D Keine Fragen stellen, kill the bugger and take its loot!
Pilze! Also diese Fungus Menschen, hab grad den Namen nicht im Kopf. So als "neutrale" Fraktion durch deren Gebiet man aber durch muss um in die unteren level zu kommen. Also eine Option auf Kampf oder XYZ für sie tun(Vielleicht haben die was gegen die Drow?), dann lassen sie die Gruppe auch so passieren.

Forlorn:
Kuo-Toa könnten durch Tunnel von weiter unten in den Wasserkomplex eingedrungen sein und einige Gebäude eingenommen haben, in denen die ihren bleichen Götzen huldigen. Der Standard Wasser-Hansel hat CR 1/4 (S. 199), den kannste also in Massen auffahren. Ein harter Knochen für ne lvl 5 Gruppe ist der Kuo-Toa Archpriest mit CR 6 (S. 200), wäre also quasi ein harter Zwischenboss.

Die Kuo-Toa könnten sich mit den Myconiden (S. 230) in den Gebäuden der Stadt kloppen.  Myconiden neigen dazu, mit Sporendrogen ihre Gegner zu versklaven, könnten also schon ein paar Fischköppe geschnappt haben. Vielleicht planen die Kuo-Toa, einen Otyugh, der die Stadt durchstreift und Leichen/Müll der alten Tage frisst, auf die Pilzheinis loszulassen...der hätte genau CR 5 (S. 248).
Zwergenstädte sind natürlich gut vor Plünderern geschützt mit Mimics (CR 2, S. 220), animierten Objekten (CR 1/4 - 2 , S. 19) und eventuell nem Gorgon (CR 5, S. 171) in der Schatzkammer. Neben den Drow, könnte noch ne Duergar (CR 1, S. 122) Patroullie unterwegs sein, oder schon einen Außenposten in der Stadt errichtet haben

Mouncy:
Habe hier eine hübsch gestaltete Übersicht "Monster by Challenge Rating" zum MM gefunden (nur falls das auser mir auch noch jemand gesucht hat)
 http://www.theilluminerdy.com/2014/09/18/5e-monster-manual-monsters-by-challenge-rating/

@Forlorn: Die Idee mit dem Oty finde ich toll, wird eingebaut.  :) Schöne Szene vor Augen: Die Gruppe beobachtet wie ein Rudel (Schwarm?!) Fischies versucht mit Hilfe von Dungspuren und ausgelegten Ködern das Vieh in einen Käfig zu locken.

Forlorn:
tolle Idee :D. Und auf dem Weg schluckt der Dicke ein paar Fischstäbchen ganz 'runter. ;D

Archoangel:
OT: kann man Fischstäbchen auch anders essen???

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