Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Macht mir Ars Magica schmackhaft

<< < (14/18) > >>

Chruschtschow:
Ich lote gerade für unseren Rollenspieltreff aus, ob wir da nicht eine Ars Magica-Runde ins Auge fassen. Die Verwaltungssachen können wir wahrscheinlich gut über unser Forum regeln, während wir dann auf den Treffs mit wechselnder Spielergruppe spielen können. Ich nehme mal an, dass der Troupe Style recht gut unterstützt: ein fester Kern an Stammspielern, vorgefertigte Charaktere aus dem Konvent fürs Reinschnuppern für Gelegenheitsspieler. Die Gruppenzusammensetzung im Spiel am Tisch ist durch das System variabel.

Mal gucken, ob das was wird. :d

@Chiarina:
Wow, umfangreiche Informationen. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle.

Selganor [n/a]:
Ob das Ganze (besonders auch das Magiesystem) was fuer deine Spieler ist kannst du ja schonmal kostenlos mit den Sachen unter http://www.atlas-games.com/arm4/index.php abchecken.

Da ist sowohl das Grundregelwerk der 4th Ed. kostenlos als PDF als auch zwei Abenteuer. Eins ein One-Shot der in 1-2 Sitzungen durchgezogen sein sollte und eine "Minikampagne".

Zeitmueller:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  6.12.2014 | 13:38 ---Ob das Ganze (besonders auch das Magiesystem) was fuer deine Spieler ist kannst du ja schonmal kostenlos mit den Sachen unter http://www.atlas-games.com/arm4/index.php abchecken.

Da ist sowohl das Grundregelwerk der 4th Ed. kostenlos als PDF als auch zwei Abenteuer. Eins ein One-Shot der in 1-2 Sitzungen durchgezogen sein sollte und eine "Minikampagne".

--- Ende Zitat ---

Ein sehr guter Tipp. Wir Spieler haben immer noch die 4th ed. Bücher mit auf dem Tisch liegen, nur der SL hat sich die 5th gekauft und kann uns - wenn nötig - auf die Änderungen hinweisen.

Was Abenteuer angeht reichen unserem SL meist ein paar Namen und Ideen, evtl. ein Zeitstrahl geplanter NPC-Handlungen. Da der Verlauf des Abenteuers infolge von möglichen Spontanzaubern relativ offen ist, kann man ihn kaum vorhersagen.

Chiarina:
Der Gratisdownload der 4. Edition ist ein netter Service von Atlas-Games und er reicht auch, um einen ersten Eindruck in das System zu bekommen. Allerdings muss man sich fragen, ob der Umlernaufwand von der 4. zur 5. Edition - wenn sich eine Gruppe dann dazu entschlossen hat das aktuelle Ars Magica zu spielen - im Verhältnis steht. Ich empfehle einer Gruppe, die heute beschließt eine längere Ars Magica Kampagne zu spielen, gleich mit der 5. Edition anzufangen. Das macht einiges einfacher.

Gleichzeitig Regelwerke der 4. und 5. Edition am Tisch zu haben würde mich ehrlich gesagt ziemlich wahnsinnig machen. Das macht das Spiel wahrscheinlich komplizierter als es sowieso schon ist, denn die 5. Edition hat die Regeln der 4. Edition gründlich revidiert! Wenn man nur die 5. Edition vor sich hat, wird das oft kaum deutlich, weil die abweichenden Regeln logischerweise nicht stärker hervorgehoben wurden als die beibehaltenen. Manchmal sind es nur ein oder zwei entscheidende Sätze, die eine Regel der 4. Edition erweitern oder variieren, die dann aber wichtige Auswirkungen haben (mein beliebtestes Beispiel: In der 4. Edition ermittelst du dein Casting Total, in der 5. Edition wird von diesem Casting Total noch der Spell Level abgezogen - ein einziger Subtrahend mehr, der aber weitreichende Konsequenzen in fast allen Spielbereichen mit sich bringt!).

Ich bevorzuge daher zwei oder drei Regelwerke der 5. Edition am Tisch, die dann bei Bedarf eben mal herumgereicht werden müssen.

Chiarina.

Zeitmueller:

--- Zitat von: Chiarina am 12.01.2015 | 22:28 ---Gleichzeitig Regelwerke der 4. und 5. Edition am Tisch zu haben würde mich ehrlich gesagt ziemlich wahnsinnig machen. Das macht das Spiel wahrscheinlich komplizierter als es sowieso schon ist, denn die 5. Edition hat die Regeln der 4. Edition gründlich revidiert! Wenn man nur die 5. Edition vor sich hat, wird das oft kaum deutlich, weil die abweichenden Regeln logischerweise nicht stärker hervorgehoben wurden als die beibehaltenen. Manchmal sind es nur ein oder zwei entscheidende Sätze, die eine Regel der 4. Edition erweitern oder variieren, die dann aber wichtige Auswirkungen haben (mein beliebtestes Beispiel: In der 4. Edition ermittelst du dein Casting Total, in der 5. Edition wird von diesem Casting Total noch der Spell Level abgezogen - ein einziger Subtrahend mehr, der aber weitreichende Konsequenzen in fast allen Spielbereichen mit sich bringt!).

--- Ende Zitat ---
Da hast du bestimmt Recht, aber wir sehen das ziemlich locker.  ;) Regeln werden bei uns nach der ersten Lektüre selten noch mal nachgelesen, und wenn die 4th ed. Regel passte und die Handlung vorantreibt, wenden wir sie munter weiter an.  ;D (Wenn ich mir das Changelog zwischen 4th und 5th ed. ansehe, das jemand weiter oben dankenswerterweise verlinkt hat, bekomme ich auch meine Zweifel, ob mir die 5. Ausgabe in Reinform überhaupt so gut gefallen würde. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln