Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Encounterberechnung in der 5E
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 5.11.2014 | 17:00 ---Weil es Augenwischerei bzw. BWL für Anfänger wäre. Die Goblins sterben genau so schnell wie davor auch, man hat nur einen Hauch mehr Risiko. Da man aber Mittel und Wege hat das Risiko zu minimieren, gibt es keinen Grund hier aufzuwerten.
--- Ende Zitat ---
Klingt nach einer Betrachtung des Risikos. Aber meine Aussage ist ja nicht: "Man müsste das Risiko erhöhen.".
Sondern: Die Belohnung sollte dem Risiko entsprechen. Die 5E Regelung sagt aber: Es steigt nur das Risiko, nicht die Belohnung.
Wir können lang und breit diskutieren ob das Risiko wirklich steigt, oder ob nur das Potential dafür da ist. Aber mit der Aussage oben hat das wenig zu tun.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 5.11.2014 | 16:47 ---Weil zu oft die Marxime ist: Ein Schuss, ein Schrei, es war Karl May?
--- Ende Zitat ---
Oder doch eher Karl Marx?
*scnr*
Slayn:
Mal so Just4Fun - Ein "Adventuring Day" für 3 frisch erschaffene Stufe 1 Charaktere. Adjusted XP in Klammern, dann Einstufung, dann XP p.P. Hätte noch Platz für 3 Fallen, dann wäre es sogar ein Level Up.
Twig Blights (2) - (75 - Hard - 16)
Rat, Giant (3) - (150 - Deadly - 25)
Skeletons (3) - (300 - Deadly - 50)
Rat, Giant - (25 - easy - 8 )
Quasit - (200 - Deadly - 67)
Ice Mephit - (100 - Deadly - 34)
XP p.P.: 200
Luxferre:
Die recht rudimentäre Balance in der Berechnung von Herausforderungen finde ich persönlich grenzgenial. Endlich löst sich D&D von diversen Buchhaltungs-Stigmata und wird wieder lockerflockig aus dem Handgelenk leitbar. Das erfordert natürlich Erfahrung, aber wer genießt dieses Erfahrungsammeln zum Start einer neuen Edition nicht? Dann gehen halt einige SC drauf (endlich mal wieder!) und Diskussionen werden in der Gruppe geführt und nicht komplizierte Kalkulatoren im Netz befragt.
Mir sagt das Regeldesign und Artdesign bisher zu. Leider ohne Testspiel *argh*
Mouncy:
--- Zitat von: Luxferre am 7.11.2014 | 08:22 ---Die recht rudimentäre Balance in der Berechnung von Herausforderungen finde ich persönlich grenzgenial.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenns dir gefällt. Mich nervt dabei tierisch, dass es sehr schwer ist angemessene Encounter direkt aus dem MM heraus zu leiten. Das fand ich bei den 3.X Versionen auch schon schrecklich. Wieso man hier von dem "grenzgenialen" System der 4E wieder abgewichen ist muss ich nicht verstehen. Arldwulf kommt jetzt bestimmt gleich um die Ecke gesprungen und erklärt mir, dass das wegen Bounded Acurary nicht anders geht, deswegen verzieh ich mich besser gleich wieder *Stealth Check würfel*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln