Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
--- Zitat von: Archoangel am 29.12.2014 | 23:03 ---Und schon hab`ich mit beiden kein Problem mehr. (Weil ich die Realms grundsätzlich nur pre-Avatar-Crisis bespiele).
--- Ende Zitat ---
Und da hast Du kein Problem mit Übergestalten wie Elminster, Khelben und Co.?
Und, ganz ehrlich:
Wenn ich Forgotten Realms in der Ära spielen wollte, dann nehme ich...Greyhawk. Als weniger spektakuläres Setting (ohne es negativ darstellen zu wollen) ist es da für mich besser geeignet.
Archoangel:
Greyhawk ist toll. Aber leider gab es in meiner prägenden Gruppe eine klare Aufteilung der Welten unter den Spielleitern (damikt es keinen Ärger gab): und meine Welt waren eben die Realms. Also ist mein Wissen um die Realms und meine tatsächlich dort gespielleiterte Zeit um einiges größer als jede andere D&D Welt. Von daher mag ich die Realms einfach sehr sehr gerne. Die AC haben wir sogar gespielt, aber alles weitere war für mich denn doch ein wenig jenseits dessen, was ich bespielen wollte.
Und Elminster ist halt Gandalf/Tom Bombadil. Der muss nicht auftauchen.
Feuersänger:
Schön für dich. Man hat halt so seine Präferenzen. Meine Sympathie für die Realms ist auch nicht wirklich rational begründbar, weil das Setting eigentlich viele Eigenschaften hat, die ich doof finde (Fäntelalter-Kitchensink und so). Aber andererseits hat es eben auch seinen speziellen Charme, und der gebotene Detailreichtum sorgt auch im Spiel für viele coole Erlebnisse. Angefangen beim Wiedererkennen von Orten oder Personen, von denen man vor Jahren mal gelesen hat. Auch der reichhaltige Pantheon bietet viel Inspiration.
Über die Realms weiss ich halt so einiges, über Greyhawk hingegen quasi gar nichts -- ich müsste sogar fragen, ob es da überhaupt was zu wissen gibt. Darum präferiere ich da allemal die Realms.
Slayn:
@Archo:
Ich bin kein Tolkien-Fan und daher gehen mir gewisse von HdR abgeleitete Tropen extrem auf die Nerven wenn man sie nutzt ohne zu verstehen was sie bedeuten sollten. Rückzug der Elfen? Verlust der Zwerge? Orks? Bah!
Ich mag die Grey Box Realms, sehr gerne sogar, aber für meinen Geschmack hängen sie sich zu viel an den Oben genannten Tropen auf ohne daraus irgend etwas brauchbares zu schlagen, also ist das voll für den Popo.
Archoangel:
Kann ich nachvollziehen. Mein eigener Geschmack neigt jüngst auch eher zu Sapkowski-Fantasy. Ist zwar in der Rassenwahl auch noch sehr tolkienesk, aber eben ... düsterer. Aber dennoch: es gab wohl schon eine Idee dahinter, warum bestimmte nicht-Menschen "Halbmenschen" sind und andere nur "Humanoide". Je anderstartiger die Rasse ist, desto größer ist die Ablehnung / sind die Vorurteile. Und warum jetzt eben Tieflinge und Dragonborn "normal" sein sollen, Ghule, Mindflayer und Gibbering Mouther aber nicht erschließt sich mir nicht wirklich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln