Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
kalgani:
--- Zitat von: Grubentroll am 3.01.2015 | 16:30 ---Die Grey Box Realms die ich persönlich am besten kenne, sind ein anthropozentrischer Ort.
Elfen, Zwerge und Halblinge gibt es sicher überall. Aber nichtmal die sind die Regel.
Hillsfar wird da speziell als eine Stadt genannt, in der das Zusammenleben gut funktioniert, und es einen Rat gibt, der sich aus all diesen "Rassen" zusammensetzt.
Normal ist das also nicht.
Wie gesagt, vielleicht sind die Realms nach Avatar Crisis, Spell Plagues und runterstürzenden Kontinenten jetzt ein komplett anderer Ort wo das Ungewöhnliche mittlerweile Normalität geworden ist, aber mein Eindruck von den Realms wie sie mal waren ist ein anderer.
--- Ende Zitat ---
Bist du sicher das du Hillsfar meinst und nicht Silverymoon?
La Cipolla:
Hm, ein Setting nur mit Barbaren, Waldläufern und Druiden: Eignet sich D&D5 da? Wäre das potenziell langweilig, wenn man praktisch nur 3 Klassen/6 Subklassen hat? Welche Probleme könnte das noch geben?
Andhur:
Die Frage mag für den einen oder anderen vielleicht bescheuert klingen und ich weiß auch nicht, ob die hier wirklich der korrekte Forenbereich dafür ist:
- Wie schwierig ist es die Pathfinder-Kampagne "Das Erwachen der Runenherrscher" mit D&D5 zu spielen? Also im Hinblick auf die Konvertierung der Regeln, Monsterwerte und magischen Gegenstände?
- Wie schwierig ist es die Kampagne mit ihrem speziellen "Golarion-Hintergrund" an die Schwertküste umzusiedeln?
Besten Dank im Voraus
Andhur
Skyrock:
--- Zitat von: La Cipolla am 6.01.2015 | 22:53 ---Hm, ein Setting nur mit Barbaren, Waldläufern und Druiden: Eignet sich D&D5 da? Wäre das potenziell langweilig, wenn man praktisch nur 3 Klassen/6 Subklassen hat? Welche Probleme könnte das noch geben?
--- Ende Zitat ---
Die erste Frage ist: Warum hat es nur diese drei Klassen? Warum passen andere Klassen nicht rein? Vielleicht reicht für das Problem ein einfaches Re-Trapping bestehender Klassen?
Ein Barbarenstammscout könnte z.B. einfach ein Rogue sein. Der Lendenschurzbarbar, der die Köpfe seiner Feinde am liebsten mit bloßen Händen zerquetscht, ist ein re-trappter Monk. Der Wizard in einer barbarischen Kultur ist so etwas wie ein Obeah oder Tahunga sein, der Geister in Charms und andere kleine Gegenstände sperrt um ihre Kräfte gegen einzelne Gegner freizusetzen (was regeltechnisch einfach vancianische Zaubersprüche sind). usw. usf.
Hauptprobleme eines solchen Settings:
- es gibt keine arkane Magie
- schwere Rüstung ist sinnlos als Settingelement
- niemand kann mit typischen Rogue-Problemen umgehen (Fallen, Schlösser, Geheimtüren...)
Sehr ähnliche Typen, die diese Nischen abdecken können, wären Warlock (Fey Pact), Paladin (Ancient Oath) und Bard (Lore).
Archoangel:
Ich wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte ... verschiedene Kampagnen haben eben unterschiedliche Foki. Ich kann mich auch an eine "all-fighter-campaign" erinnern, eine "all-rogue" und eine "all-wzards". waren alle 2nd Edition, ich wüsste jetzt aber spontan nicht, warum das nicht auch mit einer anderen (außer 4E) Kampagne problemlos funktionieren sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln