Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 884110 mal)

Wizz_Master (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5600 am: 5.01.2021 | 14:09 »
Bastelbögen und Papierminis sind doch in der Hinsicht "normalen" Miniaturen klar vorzuziehen, oder?

Aus Umweltgründen wohl nicht. Plastikbeschichtes Papier ist imho nicht wirklich besser als reine Plastik.
Kurze klare Worte

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5601 am: 6.01.2021 | 23:50 »
Ich habe jetzt ein kleines Problemchen. Weil wir uns entschlossen haben, die kommende Rollenspielrunde sehr klassisch zu spielen (inkl. XP für Monster), haben wir uns auch für das Auswürfeln der Attribute entschieden.

Die Gruppe besteht aus:

Kleriker, Mensch
Kämpfer, Zwerg
Schurke, Elf
Druide, Elf

Nun hat sich leider ergeben, dass gerade der Schurke ENORM gewürfelt hat. Mit einer 20 in Geschicklichkeit, 15 in Konstitution und einer 17 in Charisma, dürfte er in weiten Teilen den anderen Mitgliedern - gerade in Dungeons - überlegen sein. Vor allem wenn es um Fallen und (Fern)Kampf geht, ist der gute schon sehr krass und ich habe jetzt Sorge, dass der Charakter den anderen die Show stiehlt. Auch, weil der Spieler sehr extrovertiert ist, wenn es ums Spiel geht.

Nun ist das Ganze ja selbst gewolltes Leid. Wir haben uns fürs Würfeln entschieden und das kann natürlich passieren, wenn gewürfelt wird. Das ist auch in Ordnung und ich möchte das Ganze dem Spieler auch nicht wegnehmen. Was ich aber suche ist jetzt eine Möglichkeit, wie ich die anderen Charaktere etwas pushen kann. Magische Gegenstände ... Tränke ... oder sonst irgendetwas, um die Unwucht ein wenig auszubessern ... Ich bin da gerade ziemlich betriebsblind.

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5602 am: 7.01.2021 | 00:27 »
Ich habe jetzt ein kleines Problemchen. Weil wir uns entschlossen haben, die kommende Rollenspielrunde sehr klassisch zu spielen (inkl. XP für Monster), haben wir uns auch für das Auswürfeln der Attribute entschieden.

Die Gruppe besteht aus:

Kleriker, Mensch
Kämpfer, Zwerg
Schurke, Elf
Druide, Elf

Nun hat sich leider ergeben, dass gerade der Schurke ENORM gewürfelt hat. Mit einer 20 in Geschicklichkeit, 15 in Konstitution und einer 17 in Charisma, dürfte er in weiten Teilen den anderen Mitgliedern - gerade in Dungeons - überlegen sein. Vor allem wenn es um Fallen und (Fern)Kampf geht, ist der gute schon sehr krass und ich habe jetzt Sorge, dass der Charakter den anderen die Show stiehlt. Auch, weil der Spieler sehr extrovertiert ist, wenn es ums Spiel geht.

Nun ist das Ganze ja selbst gewolltes Leid. Wir haben uns fürs Würfeln entschieden und das kann natürlich passieren, wenn gewürfelt wird. Das ist auch in Ordnung und ich möchte das Ganze dem Spieler auch nicht wegnehmen. Was ich aber suche ist jetzt eine Möglichkeit, wie ich die anderen Charaktere etwas pushen kann. Magische Gegenstände ... Tränke ... oder sonst irgendetwas, um die Unwucht ein wenig auszubessern ... Ich bin da gerade ziemlich betriebsblind.

Sprich mit deinen Spielern offen über deine Bedenken. Und schlage vor, dass ihr die Attributsauswahl doch anders macht, oder dass jeder Spieler sich eine Würfelreihe eines beliebigen Spielers aussuchen. So könnten alle die Würfelreihe des Schurken nehmen und der Schurkenspieler wäre seines Glückes nicht beraubt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5603 am: 7.01.2021 | 02:24 »
Muss imo nicht. Der Schurke kann es brauchen und in der Konstellation dürfte er auch niemandem die Show stehlen. Es sei denn, der Kleriker geht auf Face, dann sollten sich die beiden besser abstimmen, wer welche Schwerpunkte bei den Skills setzt. CHA bringt dir in Dungeons doch gar nicht wirklich was. Und so kann er sich wenigstens auch ohne Angst in den Nahkampf trauen.
Die hohe Dex sollte niemanden stören, da ich keinen anderen Dex-Build sehe und DEX nunmal das Schurken-Attribut schlechthin ist. Der Druide dürfte ja eher auf Zauber gehen. Der Kon-Wert sollte vielleicht nicht höher sein als der des Zwergs, sonst sieht das vielleicht etwas schräg aus, aber ein Zwergen-Kämpfer mit Kon < 15 wäre eh schräg, imo.

Ich meine, der Schurke soll bei Fallen und Fernkampf doch glänzen, oder? Ist ja keiner dabei, dem er im Fernkampf die Show stehlen könnte... oder?

Und wenn da jemand beledigt ist wegen des Ungleichgewichts in den Attribut-Werten... dann darf man halt nicht würfeln.  :think:

Wie stehen denn die anderen im Vergleich überhaupt da? Gerade Kleriker und Druide können ja recht unterschiedlich gebaut werden. Zwergenkämpfer sind ja gerne entweder Typ Defender oder Typ Battlerager...

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5604 am: 7.01.2021 | 14:51 »
Die wesentliche Frage ist ja auch, ob Du nur befürchtest, dass da ein Problem bestehen könnte, oder ob da auch wirklich ein Problem besteht. Das ist ja schon nochmal ein großer Unterschied. Vielleicht machst Du Dir ja auch einfach Sorgen um Nichts.

Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem sein muss, außer die Spieler schielen halt ständig neidisch auf die guten Würfe... ::)

Die Charaktere sollten ja komplett unterschiedliche Schwerpunkte haben. Fallen entschärfen, ist doch super für alle, wenn er da gut drin ist! Kleriker und Druide werden wahrscheinlich eh mehr auf Zauber gehen, wo die Attribute zwar jetzt nicht unwichtig sind, aber auch nicht so gravierend, ob man da 2 Punkte mehr oder weniger hat. Wenn der Druide auf Wildshape geht, sind die Attribute ja ohnehin fast zweitranging.

Was haben die anderen denn für Attribute? Solange die im normalen Rahmen liegen, ist das doch total okay. Spätestens auf Stufe 4 können die dann auch ihre Attribute nochmal anheben und der Schurke kann sich halt leisten ein Talent zu nehmen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5605 am: 7.01.2021 | 15:53 »
Ich sehe da auch kein Problem, solang alle verstehen, dass so Sachen wie zufällige Attribute mit einem Minus an "numerischer Vergleichbarkeit" einhergehen.

Zumal man so "Würfelneid" natürlich auch in-game austragen kann. Wenn der Schurke halt immer alles hinkriegt oder das Spotlight hoggt, lässt sich da wunderbar ein Charakterkonflikt und eine Storyline draus machen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5606 am: 7.01.2021 | 16:54 »
Das größte Problem in dieser Konstellation dürfte sein, dass der Schurke bereits das Maximum erreicht hat was seine Attribute hergeben. Sprich: Der dürfte sich sehr stark auf die Talente stürzen. Das kann dann komisch wirken wenn manche Charaktere schwer überlegen müssen ob sie Talente nehmen und der Schurke sich fröhlich bedienen darf.

Eine Möglichkeit (falls du im eigentlichem Spiel dann wirklich Probleme feststellst) wäre also den schlechter würfelnden Charakteren ein Bonustalent zuzuschustern indem du sie z.B. auf einen Lehrmeister treffen lässt oder dies in Form irgendeiner Belohnung für einen erfüllten Quest durchführt.

So behältst du die ausgewürfelten Attributspunkte aber kannst trotzdem auf das Gruppenbalancing einwirken.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5607 am: 7.01.2021 | 17:07 »
Ja, ich sollte vermutlich auch einfach abwarten wie es sich entwickelt. Vielleicht mache ich mir auch Sorgen um nichts. Die anderen Spieler haben alle sehr balancierte Werte rausbekommen. Nicht schlecht, aber auch nicht über gut.

Wirkliche Probleme sehe ich eigentlich nur zwischen Schurke und Krieger. Beide haben sich halt für eine Mischung aus Nah- und Fernkampf entschieden. Und da botet der Schurke den Krieger halt in allen Punkten aus. Sowohl im Angriffswurf (+7 gegenüber +5) und im Schaden (Schurke Rapier 1W8+5, Krieger 1w6+3) ... wenn ichs jetzt so ausschreibe, sehen die Zahlen nicht sooo wild aus ... aber irgendwie hab ich dabei Magengrummeln ... aber okay ... der Schurke hat natürlich auch nur eine Lederrüstung ... ach ... wird schon werden ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5608 am: 7.01.2021 | 20:36 »
Mit was haut denn der Krieger zu?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5609 am: 7.01.2021 | 20:41 »
Das Auswürfeln der Attribute macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei solchen Attributsboni wie bei der 5. Edition, vor allem wenn dann noch Boni durch die Abstammung hinzukommen. Wenn du die Modifikatoren AD&D nimmst, ist es unproblematischer.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5610 am: 8.01.2021 | 20:15 »
Hat jemand das Comprehensive Equipment Manual von Wraith Writing (via DMsGuild erschienen) und könnte ein paar Worte dazu verlieren?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5611 am: 8.01.2021 | 21:46 »
Hat jemand das Comprehensive Equipment Manual von Wraith Writing (via DMsGuild erschienen) und könnte ein paar Worte dazu verlieren?
Ich habe es...es hat ein paar nette Sachen drin, die ich durchaus einsetzen würde. :)

Was interessiert Dich denn am meisten?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5612 am: 8.01.2021 | 22:13 »
Das Auswürfeln der Attribute macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei solchen Attributsboni wie bei der 5. Edition, vor allem wenn dann noch Boni durch die Abstammung hinzukommen. Wenn du die Modifikatoren AD&D nimmst, ist es unproblematischer.

Das finde ich tatsächlich nicht so gravierend. Wenn nicht einer völlig aus der Reihe springt, sehe ich da kein Problem. Und selbst das "aus der Reihe springen" muss sich erst einmal als Problem erweisen ;)

Mit was haut denn der Krieger zu?

Der Krieger hat das Kurzschwert und die leichte Armbrust für den Anfang gewählt.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5613 am: 8.01.2021 | 22:20 »
Ich habe es...es hat ein paar nette Sachen drin, die ich durchaus einsetzen würde. :)

Was interessiert Dich denn am meisten?

In erster Linie ein Gesamteindruck. Wie ist das Niveau im Vergleich zu anderen DMsG-Publikationen? Bspw. "Ancestral Weapon" oder "The Armorer’s Handbook: Equipment Upgrade and Rune Magic System".

Gibt es auch Regeln zu anderen Rohstoffen und Materialien wie Ankheg-Rüstungen und Sternmetall-Waffen o.ä.?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5614 am: 8.01.2021 | 22:28 »
Also vergleichen kann ich nichts, da ich die anderen Sachen nicht besitze.

Keine Regeln zu Rohstoffen oder Materialien, außer ein wenig Alchemie und Gifte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5615 am: 9.01.2021 | 10:43 »
Okay. Danke. Sind dann hauptsächlich mundane Gegenstände drin? Also bspw. Waffen aus bestimmten Kulturen wie Bolas, Khopesh, Macuahuitl etc. ?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5616 am: 9.01.2021 | 10:51 »
Okay. Danke. Sind dann hauptsächlich mundane Gegenstände drin? Also bspw. Waffen aus bestimmten Kulturen wie Bolas, Khopesh, Macuahuitl etc. ?
Nein, eher Waffeneigenschaften, die neu sind (aber nicht magisch).

Zitat
Deadly.
Deadly weapons often have high-quality blades that hold keen, razor-sharp edges.
With any successful attack, you can reroll up to one of the weapon’s damage dice if it rolls a 1. You cannot reroll any die that has already been rerolled with another effect (such as the Great Weapon Fighting class feature or the Savage Attacker feat) and vice versa.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5617 am: 9.01.2021 | 10:52 »
Aber um es kurz zu machen:
$ 20 würde ich nicht dafür ausgeben. Ich habe es auch definitiv nicht für den Preis gekauft...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5618 am: 9.01.2021 | 11:06 »
Aber um es kurz zu machen:
$ 20 würde ich nicht dafür ausgeben. Ich habe es auch definitiv nicht für den Preis gekauft...

Ah, okay. Das ist mal eine echt wichtige Info. Schade. Hätte auch was sein können.

Aber vielen Dank, dir!
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5619 am: 9.01.2021 | 11:54 »
Ich habe jetzt ein kleines Problemchen. Weil wir uns entschlossen haben, die kommende Rollenspielrunde sehr klassisch zu spielen (inkl. XP für Monster), haben wir uns auch für das Auswürfeln der Attribute entschieden.

Die Gruppe besteht aus:

Kleriker, Mensch
Kämpfer, Zwerg
Schurke, Elf
Druide, Elf

Nun hat sich leider ergeben, dass gerade der Schurke ENORM gewürfelt hat. Mit einer 20 in Geschicklichkeit, 15 in Konstitution und einer 17 in Charisma, dürfte er in weiten Teilen den anderen Mitgliedern - gerade in Dungeons - überlegen sein. Vor allem wenn es um Fallen und (Fern)Kampf geht, ist der gute schon sehr krass und ich habe jetzt Sorge, dass der Charakter den anderen die Show stiehlt. Auch, weil der Spieler sehr extrovertiert ist, wenn es ums Spiel geht.

Nun ist das Ganze ja selbst gewolltes Leid. Wir haben uns fürs Würfeln entschieden und das kann natürlich passieren, wenn gewürfelt wird. Das ist auch in Ordnung und ich möchte das Ganze dem Spieler auch nicht wegnehmen. Was ich aber suche ist jetzt eine Möglichkeit, wie ich die anderen Charaktere etwas pushen kann. Magische Gegenstände ... Tränke ... oder sonst irgendetwas, um die Unwucht ein wenig auszubessern ... Ich bin da gerade ziemlich betriebsblind.
Habt ihr Attribute in Reihe gewürfelt oder Attribute frei verteilen? Bei ersterem würde ich erlauben, dass wenigstens zwei Attribute die Plätze tauschen. Bei Freiverteilen vermute ich, dass der Zwergenspieler recht mies gewürfelt hatte.

Darum liebe ich die Methode 6x6 Array und jeder Spieler pickt sich eine der 14 Linien heraus.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5620 am: 9.01.2021 | 12:46 »
Ein Zwegenkrieger der auf Geschicklichkeit geht? Das sieht man wohl auch nicht alle Tage. ;D

Der Charakter wäre wahrscheinlich auch um einiges effektiver, wenn er den klassischen Weg gegangen wäre... in Stärke hätte er dann z.B. +4 statt +3 (wegen Volksbonus auf Stärke mit dem Bergvolk).

Aber, wenn der Spieler es so möchte und damit zufrieden ist, ist doch alles okay.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5621 am: 9.01.2021 | 12:49 »
Darum liebe ich die Methode 6x6 Array und jeder Spieler pickt sich eine der 14 Linien heraus.

Das klingt ganz lustig. Macht ihr das dann so, dass die Attribute in der Reihenfolge fix sind (evtl. halt noch zwei gegeneinander tauschen)?

Dann könnte man die ja auch noch rückwärts nehmen und hätte 28 Möglichkeiten. :D

Wenn man die frei verteilen kann, wird ja vermutlich nahezu jeder dieselben Werte nehmen...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5622 am: 9.01.2021 | 18:07 »
Das klingt ganz lustig. Macht ihr das dann so, dass die Attribute in der Reihenfolge fix sind (evtl. halt noch zwei gegeneinander tauschen)?

Dann könnte man die ja auch noch rückwärts nehmen und hätte 28 Möglichkeiten. :D

Wenn man die frei verteilen kann, wird ja vermutlich nahezu jeder dieselben Werte nehmen...
Du nimmst Dir eine der 14 Linien (6 horizontal, 6 vertikal und 2 diagonal) und verteilst dann die Attributzahlen von dieser Linie nach freiem Gusto. Meistens kommt es so, dass von den 14 Linien nur 2 bis 3 richtig brauchbar sind. 
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5623 am: 9.01.2021 | 19:15 »
Du nimmst Dir eine der 14 Linien (6 horizontal, 6 vertikal und 2 diagonal) und verteilst dann die Attributzahlen von dieser Linie nach freiem Gusto. Meistens kommt es so, dass von den 14 Linien nur 2 bis 3 richtig brauchbar sind.
*hat den Spaß jetzt mal gemacht, aber da passt keine einzige Linie, da besteht er lieber auf der Point-Buy-Methode* :o
Oder nehmt ihr die 4D6-den-schlechtesten-ignorieren-Methode dabei statt 3D6?
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: TEW
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #5624 am: 9.01.2021 | 19:28 »
Hmm... wenn man eh die Werte frei verteilen darf, sehe ich den Sinn tatsächlich nicht so wirklich, diese Matrix zu erstellen. Zumal da es ja i.d.R. dazu führen wird, dass alle dieselben Werte nehmen (eben die mit den insgesamt höchsten Werten). Ist dann auch nicht groß anders als das recht übliche "Würfel 2-3 Reihen und such Dir eine aus".

Wenn man die Werte nur in der Reihenfolge nehmen kann, wie sie liegen (dann halt auch rückwärts, um etwas mehr Variation zu haben), fände ich es schon interessanter.


Oder nehmt ihr die 4D6-den-schlechtesten-ignorieren-Methode dabei statt 3D6?

Da würde ich jetzt mal von ausgehen.