Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Nebula:
unabhängig vom powergamer zum casual:
sind dann diese Wellen von 3.5 auf 5 länger?
ich finde eher, daß man in 5.0 stärkere Gegner schaffen kann als es in 3.5 möglich war, da man ja auch hohe CR Gegner treffen "kann" und keinen keen vorpal flameing scimitar benötigt
ein hoher Gegner in 5.0 hat einen großen HP Pool und eine größere Auswahl an Powers als jetzt ein CR 1 Monster, aber wenn ich als Spieler geschickt bin und einen Hinterhalt lege, kann ich z.b. als lvl 5 sicher ein CR 15 Gegner besiegen, aber in 3.5 als lvl 5 ein CR 15?
ist leider zu lange her aber ich glaub da hast nur bei ner 19 überhaupt getroffen?
Rhylthar:
--- Zitat ---Hm... Ob das wirklich mit Geschmack zu tun hat oder doch mehr damit dass man sich über lange Zeit angewöhnen musste dass ein Charakter ohne Items nicht "vollständig" ist?
--- Ende Zitat ---
Bei mir war es eher so, dass ich mich sehr schnell dran gewöhnt hatte und die Flut an Büchern haben die "Jagd" nach Optionen ja noch verstärkt.
Passte gut in den damaligen (meinen) Zeitgeist; parallel war WoW ja ganz groß und der Wunsch nach Verbesserung ist ja durchaus eines der primären Ziele dieses Spiels.
Archoangel:
--- Zitat von: Nebula am 21.12.2014 | 11:38 ---unabhängig vom powergamer zum casual:
sind dann diese Wellen von 3.5 auf 5 länger?
ich finde eher, daß man in 5.0 stärkere Gegner schaffen kann als es in 3.5 möglich war, da man ja auch hohe CR Gegner treffen "kann" und keinen keen vorpal flameing scimitar benötigt
ein hoher Gegner in 5.0 hat einen großen HP Pool und eine größere Auswahl an Powers als jetzt ein CR 1 Monster, aber wenn ich als Spieler geschickt bin und einen Hinterhalt lege, kann ich z.b. als lvl 5 sicher ein CR 15 Gegner besiegen, aber in 3.5 als lvl 5 ein CR 15?
ist leider zu lange her aber ich glaub da hast nur bei ner 19 überhaupt getroffen?
--- Ende Zitat ---
Analog zu jeder Edition vor 3E - ja! Klar kannst du das bei entsprechender Planung hinbekommen.
Rhylthar:
Ich behaupte das Gegenteil; zu einem sehr hohen Prozentsatz ist es genauso unmöglich wie in anderen Editionen. Die AC spielt zwar eine Rolle, aber andere Faktoren reissen es dann wieder rum.
Ausgenommen natürlich solche Gegner, die ihre CR Angabe im MM nicht wert sind.
Slayn:
--- Zitat von: Nebula am 21.12.2014 | 11:38 ---sind dann diese Wellen von 3.5 auf 5 länger?
--- Ende Zitat ---
Klarer Fall von "Jain". Es kommt stark darauf an ob man sich nun an die System-Vorgabe, also den Adventuring Day, hält oder nicht.
Zur Erklärung: Vorher, also bei der Linearen Berechnung (11,5 Eigen-CR-Encounter bis Level Up) hatte man den CR>EL Sprung und bekam somit mehr XP für größere oder gemischte Gegnergruppen, hat also den Aufstieg beschleunigt. (4x CR 1/2 Gegner sind ein CR2 Gegner und die XP werden dementsprechend berechnet).
Bei der 5E dagegen verbrauchen größere oder gemischte Gegnergruppen mehr vom XP-Budget (für den Adventuring Day), geben dabei aber den Charakteren nicht mehr XP (4 XP25 Banditen kosten 200XP vom Budget, bringen den Charakteren aber nur 100XP). Hat man also nicht nur Einzelgegner, sinkt die effektive Anzahl an XP pro Adventring Day und man braucht mehr davon.
Jetzt betrachte mal die Sprünge auf der XP Tabelle (3 auf 4 sind 1800 XP, ein Adventuring Day für den Bereich hat ein Budget von 1200 XP. Betrachte den Abzug im Budget durch die internen Multiplikatoren und es wird länger und länger)
[Nachtrag um das zu verdeutlichen:] Auf der Stufe schlägt ein "Medium" Einzelgegner mit 150XP ins Budget. Mal vergleichen mit der 4er Gruppe "Easy" Banditen mit ihrem 200XP Budget.
Betonung liegt nochmals auf "by the book". Natürlich kann man die Vorgabe ignorieren und sich an Gegnern messen die auf der Tabelle schon gar nicht mehr vorgesehen sind (Über den "Deadly"-Bereich hinaus), aber das ist dann meistens Glücksspiel und hat wenig mit einer Diskussionsgrundlage zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln