Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Skyrock:
Als "klein-klein" empfinde ich D&D 5e in der Spielpraxis ganz und gar nicht. Es ist um ein vielfaches weniger erbsenzählerisch als 3.x.
[*]Keine Feat Taxes: Viele Konzepte die bei 3.x erst mal eine Featsteuer gekostet haben, funktionieren von Spielbeginn ab. Der geschickte aber schwache Swashbuckler? Der braucht keine Weapon Finesse, der funktioniert schon nach Grundregeln als DEX-basierter Kämpfer.
[*]Cantrips statt Reserve Feats: Erledigen das was früher erst mal die Krücke der Reserve Feats gebraucht hat (für Brauchbarkeit auf Stufe 1 oft mit der zusätzlichen Krücke des Precocious Student und die Notwendigkeit Mensch für den Extrafeat zu sein), und das schon ab Stufe 1 ohne Vorausplanung.
[*]FEATS statt "feats": Man hat keine mikroskopisch wirkenden Feats, die irgendwann 4 oder 6 Stufen weiter oben auf der Featkette einen spürbaren Effekt aufs Spiel haben. Wer ein Feat kauft, der spürt sofort was davon.
[*]Spruchslots: Kein Vorausplanen mehr, welchen Spruchslot welcher Stufe man mit welchem Zauber auf welcher Stufe füllt. Man bestimmt einfach die memorierten Sprüche und ordnet sie on-the-fly nach Bedarf einem noch nicht verfeuerten Slot zu.[/list]
Feuersänger:
Skyrock: ja, das sind alles gute Punkte; Dinge die 5E richtig macht.
Andererseits hat man halt auch viel weniger Feats, und da hebt sich das dann wieder irgendwie gegenseitig auf. Zumal man für jeden Feat einen Statboost sausen lassen muss. Da man aber wohl auf jeden Fall 2 oder 3 Stats boosten will (da man sich ja nicht darauf verlassen kann, einen Riesenstärkegürtel etc zu bekommen), bleiben die meisten Charaktere unterm Strich auf 0-2 Feats beschränkt, was ich sehr schade finde.
Edit: spielen komplett ohne Feats, wie z.B. Darius das propagiert, wäre überhaupt nichts für mich; da würde ich komplett verweigern. Noch langweiliger ginge es wohl kaum.
Der Oger (Im Exil):
Apropos Goblin:
Gibt es eigentlich schon valide Goblin - Test - Ergebnisse für die 5E?
Hat sich erledigt. Ja, gibt es.
Doch nicht. Ist ein alter Test mit den Playtest -Sachen, wie ich gerade sehe. :-[
Feuersänger:
Das müsste sich leicht nachrechnen lassen.
FlawlessFlo:
Das Spiel ist halt weniger auf Charakter-Basteln ausgelegt als frühere Editionen. Man schnappt sich (wenn überhaupt) die ein oder zwei Feats, die man für sein Konzept braucht und fertig. Dannach wird der Charakter halt noch stärker, um sich mir stärkeren Gegnern anlegen zu können aber sonst ist's gut. Deswegen spielt die Aufstiegsgeschwindigkeit auch keine so große Rolle mehr.
Aprospos: im DMG sind Milestones und Story-XP als optionale Regeln sogar vorgesehen, sowie Aufstieg nach Spiel-Sessions. D.h. es ist auch ganz im Sinne der Regeln möglich, beliebig schnell aufsteigen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln