Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1895/1897) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Wenn eine Gruppe mit grim & gritty Regeln weiterhin einen sehr harten Encounter pro Tag hat, sind jetzt die Vollzauberer ab Tag 2 blank.

--- Ende Zitat ---

Und wenn eine Gruppe mit den normalen Rast Regeln den Tag mit einem sehr harten Encounter beginnt sind die Vollzauberer auch bis zur nächsten langen Rast blank. Da ist kein Unterschied.

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand mal erklärt, welchen Vorteil es hat, dass manche Klassen mehr von short rests profitieren, andere hingegen mehr von long rests.

--- Ende Zitat ---

Das ist einfach Teil des Balancings zwischen den Klassen.

Ich bleibe dabei, man muss diese Regeln nicht mögen aber sie dienen dem Balancing zwischen den Klassen und funktionieren gut wenn man D&D so spielt wie vorgesehen. Das die meisten von uns (mich eingeschlossen) anders spielen ist nicht die Schuld des Regelwerkes.

Du hast Recht das die 4e Variante da im Vorteil ist weil sie funktioniert egal wie man spielt. Heißt aber nicht das die derzeiten Regeln schlecht sind für den angedachten Spielstil.

Ainor:

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Genau so sieht es in meiner D&D5/2024 Spielpraxis aus: Wenige, sehr harte Encounter (x-fach tödlich) und danach lange Rast. Ergo: Systematischer Vorteil für Vollzauberer.

--- Ende Zitat ---

Selbst das ist kein Naturgesetz. Lieber zweimal ein Feuerriese als ein Vampir

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Ähm doch. Wenn eine Gruppe mit grim & gritty Regeln weiterhin einen sehr harten Encounter pro Tag hat, sind jetzt die Vollzauberer ab Tag 2 blank.

--- Ende Zitat ---

Und warum sollten sie das haben? Der Sinn von grim & gritty ist es dieselbe Anzahl von Encountern auf längere In-Game Zeit zu verteilen.

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand mal erklärt, welchen Vorteil es hat, dass manche Klassen mehr von short rests profitieren, andere hingegen mehr von long rests.

--- Ende Zitat ---

Du kannst bei jeder Regel argumentieren dass man es auch anders hätte machen können. Es gibt keinen strikten Grund dass das so und nicht anders seien muss. Aber ich finde es relativ passend dass nichtmagische Manöver nach einer Verschnaufpause wieder verfügbar sind während magische Energie sich meistens langsam regeneriert.

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Die Klassenvielfalt ist jedenfalls kein Argument, den selbige hängt an der Art der Fähigkeiten, nicht an deren "Aufladezeit".

--- Ende Zitat ---

Doch. Zumindest beim Warlock hat man dadurch den Effekt dass er grob dieselben Zauber benutzt, sich aber deutlich anders spielt. Manche Leute mögen das. Und dass sich unterschiedliche Gruppen deutlich unterschiedlich spielen finde ich einen Vorteil.

--- Zitat von: flaschengeist am 20.10.2024 | 18:06 ---Und kennt zufällig jemand ein System außer D&D 3.5/5 und seinen Derivaten mit ebendieser Mechanik?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt. Bei Shadowrun konnten Magier Entzug mit einem "Short rest" heilen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am 20.10.2024 | 17:48 ---Die Hütte ist wie ne kleine Burg, nur dass sie zeitlich begrenzt ist. Das Ding kann man belagern und wenn die Abenteurer sich effektiv wehren, können sie ihre Long Rest in die Tonne kloppen. Mission accomplished.

Darum geht's ja eigentlich. Man sollte das Ding eben NICHT in Sichtweite von intelligenten Gegnern benutzen. In Wildnis oder Höhlen mit wilden Tieren sieht das anders aus. Da ist das super.

Aber neben einer de facto Armee? Ja, sorry, aber das ist dort ne Einladung.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt wäre ich auch neben der Armee lieber in der undurchdringlichen Hütte als draußen.

Aber man könnte diese Problematik komplett entschärfen wenn 5e Rituale wieder kosten hätten wie sie dies im Vorgänger hatten.

Es ist ja nicht schlimm, dass es derartige Möglichkeiten für die Charaktere gibt aber ihr Einsatz sollte halt eine Entscheidung sein die neben den unbestreitbaren Vorteilen auch ein paar Kosten hat.

Arldwulf:

--- Zitat von: Runenstahl am 20.10.2024 | 18:50 ---Du hast Recht das die 4e Variante da im Vorteil ist weil sie funktioniert egal wie man spielt. Heißt aber nicht das die derzeiten Regeln schlecht sind für den angedachten Spielstil.

--- Ende Zitat ---

Das gewiss nicht. Nur eben unflexibler.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am 20.10.2024 | 19:43 ---Wie gesagt. Bei Shadowrun konnten MAgier Entzug mit einem "Short rest" heilen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt aber das ist so verwandt mit meinem Thema, wie eine Katze mit einem Säbelzahntiger. Entfernt ähnlich aber ansonsten Thema verfehlt.
Ich denke, hier wie auch bei allen anderen Aspekten zu dem Thema, bleibt uns nur "agree to disagree".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln