Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Runenstahl:
--- Zitat von: Holycleric5 am 16.12.2024 | 17:41 ---In den letzen Tagen sorgte es bei mir stets für gehobene Augenbrauen, wenn ich sehe, dass man jetzt schon über Hausregeln für D&D 2024 diskutiert (in den letzten Tagen in gefühlt höherer Frequenz).
Es sind doch gerade mal 2 von 3 Kernregelbänden erschienen (Players Handbook und Dungeonmaster's Guide). Muss man jetzt schon an einem System herumschrauben, das noch nichtmal vollständige Grundregeln hat?
--- Ende Zitat ---
Nenne es wie du willst. Aber ich unterstelle mal das praktisch jeder auch bei der 2014 Edition von Anfang an mit Hausregeln gespielt hat. Weil das in einigen Fällen einfach gesunder Menschenverstand ist, egal was die Regeln sagen. 2014 war es z.B. noch so das man auch mit "See Invisibility" immer noch Nachteile gegen Unsichtbare hatte. Ich kenne aber niemanden der das je so gespielt hätte. Gleiches dürfte auch für viele andere Systeme gelten.
YY:
--- Zitat von: Holycleric5 am 16.12.2024 | 17:41 ---Muss man jetzt schon an einem System herumschrauben, das noch nichtmal vollständige Grundregeln hat?
--- Ende Zitat ---
Warum nicht, wenn der Änderungsbedarf bereits jetzt erkennbar ist?
Es wird doch absehbar nicht der Fall sein, dass sich die aktuell vorhandenen Friktionen mit dem Erscheinen von Regelbänden, die andere Sektoren des Spiels bedienen, in Wohlgefallen auflösen werden.
aikar:
--- Zitat von: Runenstahl am 17.12.2024 | 00:28 ---Nenne es wie du willst. Aber ich unterstelle mal das praktisch jeder auch bei der 2014 Edition von Anfang an mit Hausregeln gespielt hat. Weil das in einigen Fällen einfach gesunder Menschenverstand ist, egal was die Regeln sagen. 2014 war es z.B. noch so das man auch mit "See Invisibility" immer noch Nachteile gegen Unsichtbare hatte. Ich kenne aber niemanden der das je so gespielt hätte. Gleiches dürfte auch für viele andere Systeme gelten.
--- Ende Zitat ---
Ich würde hier zwischen "bewusste Hausregeln" und "spielt die Regeln nicht RAW, weil Fehlannahmen bestehen" unterscheiden. Letztere gilt sicherlich für die meisten Gruppen. Und auch für die meisten Rollenspiele.
Bewusste Hausregeln von Anfang an ist wohl eher eine Ausnahme.
Klar werden einige ihre 5e-Hausregeln in 2024/Revised/5.1 übernehmen. Die ist aber auch ähnlich genug, dass man nicht von einem komplett neuen Rollenspiel sprechen kann (tut ja auch WotC nicht).
Runenstahl:
Ob man das nun als Hausregel bezeichnet oder nicht, meinte ich mit "Nenne es wie du willst."
Ainor:
--- Zitat von: Holycleric5 am 16.12.2024 | 17:41 ---In den letzen Tagen sorgte es bei mir stets für gehobene Augenbrauen, wenn ich sehe, dass man jetzt schon über Hausregeln für D&D 2024 diskutiert (in den letzten Tagen in gefühlt höherer Frequenz).
--- Ende Zitat ---
Naja, ich sehe es als Diskussion der Fragen: Was ändert sich? und: Ist das gut so?
Und die einzigen Hausregelvorschläge sind "nicht zulassen" und "bei der 5.0 Version bleiben".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln