Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1905/1927) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  3.01.2025 | 14:59 ---Den Austausch gibt es nur in 4E aber ansonsten? Swift Action Spells kommen aus der 3E. Minor/Bonus um anhaltende Zauber zu kontrollieren kommt aus der 4E. Ist schon ziemlich dasselbe bis auf Angriffe.
Deshalb sage ich ja: Bonus action attacks sind tendentiell neu in 5E. Und in 5.5 gibt es da ja noch ein paar Änderungen.

Ich sehe halt nicht dass "fühlt sich komisch an" ein Argument für "BA sind totaler Schrott" ist.

--- Ende Zitat ---
Das Argument wollte ich da auch gar nicht übernehmen, nur sagen: die konkrete Ausgestaltung der Bonus Actions ist durchaus etwas 5e Spezifisches, das sind nicht einfach nur minor / swift actions unter anderem Namen.

Was die Bonus Action Attacks angeht: Im Prinzip würde ich nicht so harrsch über diese urteilen, sie sind zwar ein Schritt zurück zur full Attack der 3e, aber gehen diesen Weg auch nicht ganz. Und gerade die Full Attack ist aufgrund ihrer sehr weitgehenden Abstraktion gewiss kein gutes Beispiel um zu sagen wie man es besser macht.

Bonus Actions waren der 5e Weg um die vielfältigen, an konkrete Aktionen gebundenen Wege mehrfach anzugreifen welche die 4e noch hatte halbwegs umzusetzen ohne den gleichen Designaufwand betreiben zu müssen und ohne direkt zur Full Attack zurück zu kehren.

Alles in allem hat das schon geklappt.

General Kong:
Weiß eigentlich wer, ob und wann die 2024er Version von D&D 5 auf Deutsch erscheint? So ich sie kaufe, wollte ich diesnmal die deutscghe Version abwarten, weil ... darum!  8)

Selganor [n/a]:
Offizielle Termine wären mir jetzt keine bekannt... aber:

Die Amazonen behaupten am 31. März (30. Juni SLH und 30. September MM) Das SH hat dort aktuell einen Liefertermin von 15.Juli wtf? (Erste Bestellung ist schon ausverkauft?)

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am  3.01.2025 | 15:30 ---Na ja: "Fühlt sich komisch an" war eigentlich auch das einzige Problem, das die vierte Edition je ernsthaft hatte, und wir haben gesehen, wohin das führen kann.

--- Ende Zitat ---

Das ist was anderes. 4E ist ja nicht zu 3E oder 5E mechanisch äquivalent. Was Mearls vorschlägt ist ja grösstenteils mechanisch dasselbe, nur eben ohne die Bonus Action als eigenständige Aktion.
Das ist vergleichbar mit ETW0 und Angriffsbonus. Mechanisch dasselbe, nur ETW0 ist ein bisschen komisch.

--- Zitat von: nobody@home am  3.01.2025 | 15:30 ---Auch der moderne Rollenspieler in seiner natürlichen Umgebung ist halt immer noch ein Wesen, das in erster Linie von seinen Instinkten umgetrieben wird. ~;D

--- Ende Zitat ---

Das einzige ernsthafte Problem der 4E war dass sie wenig gekauft und gespielt wurde. Und eine Edition (oder ein Rollenspiel) statt eines anderen zu wählen ist keine Frage von Instinkten sondern Präferenzen.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am  4.01.2025 | 10:33 ---Das ist was anderes. 4E ist ja nicht zu 3E oder 5E mechanisch äquivalent. Was Mearls vorschlägt ist ja grösstenteils mechanisch dasselbe, nur eben ohne die Bonus Action als eigenständige Aktion.
Das ist vergleichbar mit ETW0 und Angriffsbonus. Mechanisch dasselbe, nur ETW0 ist ein bisschen komisch.
--- Ende Zitat ---

Wären zwei Editionen "mechanisch äquivalent", dann wären sie dieselbe Edition mit nur rein kosmetischen Unterschieden. Ich vermute mal nicht, daß du das selbst der dritten und fünften (oder AD&D und der dritten) wirklich unterstellen willst.

--- Zitat ---Das einzige ernsthafte Problem der 4E war dass sie wenig gekauft und gespielt wurde. Und eine Edition (oder ein Rollenspiel) statt eines anderen zu wählen ist keine Frage von Instinkten sondern Präferenzen.
--- Ende Zitat ---

Und wer bzw. was bestimmt noch mal die Präferenzen? Das ist normalerweise ja keine rationale, sondern eine Gefühlsentscheidung -- soweit sich überhaupt von einer "Entscheidung" sprechen läßt, denn Vorlieben und Abneigungen stellt man ja normalerweise nicht frei für sich selber zusammen, sondern die hat man erst mal einfach nur und versucht sie dann anschließend bloß noch möglichst gut zu beschreiben. Ich denke, da kommt "Instinkt" der Sache schon recht nahe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln