Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (1909/1927) > >>

Sphinx:

--- Zitat von: Inquisitor_Majoris am  8.01.2025 | 22:08 --- Andere Änderungen klingen ziemlich wierd, wie männliche und weibliche Varianten von Monstern die ehemals nur ein Geschlecht hatten (Hags, Dryaden, Satyre, Incubus, Succubus, ...).

--- Ende Zitat ---
Ich dachte Incubus und Succubus wären schon beide Geschlechter des gleichen Monsters?
Ansonsten gut das sie diese lange überfällige Baustelle wo die Spieler seit Jahren nach Jammern endlich gefixt haben *SCNR*. Als ob ich Wotc RAW erlaubnis bräuchte wenn ich bock hab in meinem Spiel ne Männliche Dryade auftauchen zu lassen.

Hab beim durchklicken des Videos nirgends gesehen ob sie jetzt wie gehofft im MM bessere Encounter Building Roles drin haben. War ja die Hoffnung nach den zwei anderen Büchern das hier die fehlenden Puzzleteile drin stehen.
Aber ja die Bilder sind definitiv gut gelungen.

nobody@home:

--- Zitat von: Sphinx am  8.01.2025 | 23:03 ---Ich dachte Incubus und Succubus wären schon beide Geschlechter des gleichen Monsters?
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das hat über die Editionen ebenso gewechselt wie die Antwort darauf, ob sie Teufel, Dämonen, oder sonstwas sind. Aber speziell in der fünften Edition bisher sind die beiden buchstäblich zwei Erscheinungsformen desselben Monsters (ein Sukkubus kann zum Inkubus werden und umgekehrt, was nebenbei wohl auch in der "realen" Folklore zum Thema eine gewisse Tradition hat).

Thandbar:

--- Zitat von: Sphinx am  8.01.2025 | 23:03 ---
Hab beim durchklicken des Videos nirgends gesehen ob sie jetzt wie gehofft im MM bessere Encounter Building Roles drin haben. War ja die Hoffnung nach den zwei anderen Büchern das hier die fehlenden Puzzleteile drin stehen.

--- Ende Zitat ---

Nach einer Kurzrezension, die ich gesehen habe, leider nein.

aikar:

--- Zitat von: Sphinx am  5.01.2025 | 09:45 ---Da als Firma mit einzusteigen mahlt für mich irgendwie schon ein Bild von "Uns doch egal wie moralisch etwas ist, solange es Geld bringt".
--- Ende Zitat ---
Diese Einstellung ist wahrscheinlich bei jedem Konzern oberhalb einer gewissen Größe der Fall. Was es nicht besser macht.

Das Artwork ist hübsch. CR-Nachberechnung klingt gut, zaubernde Drachen klingt gut.
Ich fürchte nur leider, dass sie das Effekt-nach Treffer-ohne-Rettungswurf aus dem Player Handbook durchziehen werden, das macht es leider für mich deutlich uninteressanter. Auf der anderen Seite kann man natürlich einfach einen passenden Rettungswurf als Hausregel würfeln lassen.
Mich würde ein direkter Vergleich mit dem ToV-MM interessieren. Wieviel Mehrwert hat das D&D-MM, wenn man das ToV-MM schon hat?

caranfang:

--- Zitat von: Sphinx am  8.01.2025 | 23:03 ---Ich dachte Incubus und Succubus wären schon beide Geschlechter des gleichen Monsters?
--- Ende Zitat ---
Nein. Bis 3e waren Incubus und Succubus unterschiedliche Erscheinungsformen des gleichen Dämons. Ein Succubus konnte sich jederzeit in einen Incubus verwandeln. In 4e wurde aus dem Dämon ein Teufel. Und in 5e wurde aus ihnen eine eigenständige Spezies der unteren Ebenen, welche jetzt anscheinend zwei Geschlechter erhalten hat.  ::)

--- Zitat von: Sphinx am  8.01.2025 | 23:03 ---Ansonsten gut das sie diese lange überfällige Baustelle wo die Spieler seit Jahren nach Jammern endlich gefixt haben *SCNR*. Als ob ich Wotc RAW erlaubnis bräuchte wenn ich bock hab in meinem Spiel ne Männliche Dryade auftauchen zu lassen.

--- Ende Zitat ---
Das macht aber kein Sinn, denn gerade diese Monster (Hag, Dryade,Nymphe, etc.) haben in der Mythologie nur ein Geschlecht. Da kann man gleich auch männliche Amazonen einführen. Es ist verständlich, dass dies in bestimmten Kreisen gefeiert wird, aber genau genommen ist dies doch eher ein Zeichen dafür, dass den Schreiberlingen diese Kreise wichtiger als ein in sich konsistente Spielwelt.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln