Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
aikar:
--- Zitat von: Gunthar am 30.01.2025 | 11:01 ---Kommt darauf an, was die Spieler und die Gegner konkret haben.
--- Ende Zitat ---
Spieler mit Fahrzeug gegen Monster, Spieler mit Fahrzeug gegen gegnerisches Fahrzeug (das sich im Grunde ja dann aber auch als Kreatur umsetzen ließe).
Gunthar:
Im Grunde genommen, hast du die Lösung genannt. Die Fahrzeuge oder Gebäude/Schiffe wie eine Kreatur ausarbeiten.
Tudor the Traveller:
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, außer in speziellen Fällen. Fahrzeuge handeln ja nicht eigenständig.
Die Frage wäre imo, welche Auswirkungen das Fahrzeug hat. Wenn es nur bewegliche Deckung ist, ist das z.B. nicht viel anders als ein Turmschild.
Gunthar:
Ein Fahrzeug/Gebäude kann "handeln", in dem die zur Bedienung notwendigen Charaktere ihre Aktionen aufwenden.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 30.01.2025 | 13:54 ---Ein Fahrzeug/Gebäude kann "handeln", in dem die zur Bedienung notwendigen Charaktere ihre Aktionen aufwenden.
--- Ende Zitat ---
Dann zählt es aber eigentlich auch nur als von diesen Charakteren verwendete Ausrüstung -- und falls der ganze Krempel primär von einer NSC-Besatzung bedient wird, nun, wie wirkt sich die Anwesenheit von Verbündeten dann wieder auf den Herausforderungsgrad aus? ;D
Wobei: wenn ich das richtig im Kopf habe, modifiziert D&D5 bei situativen Vor- und Nachteilen ja gar nicht das Challenge Rating der einzelnen Gegner, sondern nur die "Encounter Difficulty" insgesamt. Die vergebenen XP werden davon, obwohl diverse andere Faktoren wie die jeweiligen Gruppengrößen durchaus einfließen, meines Wissens nicht berührt -- korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln