Das erste Mal war ein Oneshot mit D&D-Neulingen. Die Prämisse war: "Ihr seit die talentiertesten Kobolde eures Stammes, die von eurem verblödeten Häuptling, der total gar nicht von seinem "Berater" - einem menschlichen Necromancer - als Handpuppe benutzt wird, zu einer verfallenen Ruine geschickt werden. Der Necromancer will da ein feines Ritual machen, und wenn das klappt, dann freut sich Team Monster ungemein weil böse und so. Hier sind eine Handvoll NPC-Kobolde als Arbeiter, ein bisschen Equipment, und nun ab dafür! Ihr habt X Tage Zeit, dann muss fürs Ritual alles klappen. Ach ja, das Dorf So-und-so ist in der Nähe. Lasst euch nicht erwischen, und fresst keine Kinder oder so, sonst kommen so doofe Helden."
Die Gruppe von Level-1 Kobolden zog also begeistert los, musste sich den Gefahren der Wildnis erwehren ohne dabei zu viele Arbeiter zu verlieren, und bezog erfolgreich den Dungeon (der natürlich voller Spinnen, Skelette und alter Fallen war). Dann ging das große Reinemachen los, neue Fallen wurden gebaut und das Sanktum für den Necromancer hergerichtet (und Pläne geschmiedet, diesen Heini möglichst bald loszuwerden). Allerdings klappte das mit dem unauffällig bleiben nicht ganz und das alarmierte Dorf schickte vier Helden los: Krieger, Magier, Schurke und Kleriker. Die Kobolde mussten die jetzt möglichst im Dungeon aufreiben, damit nicht alles in die Hose geht. Klappte auch, witzigerweise überlebte der Magier bis zuletzt (diese NPCs waren ca. auf Level 2 Niveau jeweils) trotz krasser Nahkampfgefechte. Dieses Massaker zog sich über zwei Tage hin, mit Barrikaden und nächtlichen Überfällen und so, weil die feindliche Party natürlich im Dungeon rasten wollte. Die meisten NPC-Kobolde gingen dabei drauf - aber machte nix, weil passend als der Necromancer kam, starb der Magier endlich. Ende gut, alles gut. War ein riesiger Spaß für alle Beteiligten.
Ich hab das Abenteuer in abgewandelter Form dann nochmal geleitet, und zwar als Out-of-Charakter Intro für unsere aktuelle 5E Sandbox. Die Spieler waren Goblins und keine Kobolde und am Ende wartete ein Turm und kein Dungeon, aber spaßig war es auch. Die Ereignisse, die ca. 50 Jahre vor Beginn der Kampagne stattfanden, haben dazu geführt dass es a) Hobgoblins in der Welt gab und dass sich b) kein Schwein freiwillig dem Turm nähert, da die Goblins da mit Hilfe eines Artefaktes alles in der Umgebung weglasern (à la Saurons Auge). Ist ein bisschen eskaliert, aber das wird der Grund sein, warum die SCs bis heute nicht in diese Ecke des Tals gegangen sind...