Interessante Beobachtung:
Wenn man mit einem Fighter (inkl. Fighting Style und 2 "Light Weapons") TWF so abändert, dass man nicht nur eine Zusatzattacke bekommt, sondern so viele, wie man auch Attacken mit der Main Hand hat und dies mit einem pauschalen Abzug von "-2 To-Hit" belegt, sind THF und TWF erstaunlich nah beisammen. Gut, auf Stufe 20 würfelt man im Extremfall 16x (Action Surge).
Berechnungsgrundlage:
Fighter, Attributsbonus +3 vs. AC 16, keine Feats.
Edit:
Weitere Berechnungen durchgeführt.
Erkenntnisse:
TWF wird beim Fighter gegenüber immer THF unterlegen sein, es sei denn, man nimmt z. B. obige Änderung vor.
Dies würde aber bedeuten, dass beim Ranger, bei dem TWF eigentlich vom DPR die bessere Wahl gegenüber Archery ist, die Lücke noch größer werden würde.
Lösung (für mich):
TWF so lassen und dem SC zwei gute Waffen mit Zusatzwürfeln zukommen lassen.