Ich denke, an dieser Stelle der Regeln (und übrigens auch an dieser Stelle der Diskussion hier) wird einfach noch mal deutlich, dass D&D5 gerne mal unter demselben Aspekt leidet, der es so erfolgreich und massentauglich macht: Es soll für möglichst viele Leute funktionieren, also einerseits für Leute, die eine möglichst passende EP/Monster-Tabelle nutzen wollen, aber auch für OSR-esque "Battle as War"-Runden, für die der HG
höchstens ein Richtwert ist. Es will HG und Tabelle aber auch nicht aufdrängen und außerdem eine möglichst große Flexibilität in der Monsterauswahl per Level und Gruppe bieten, ohne dass es jährlich ein neues Monsterbuch bräuchte. Und in diesem Kontext kommen dann halt schwierig zu beantwortende Fragen: "Was GENAU ist diese Tabelle jetzt? Richtwert oder feste Vorgabe?" "Anderthalb Kämpfe pro Abenteuer oder 8 Encounter pro Spieltag?" "Soll ein HG10+Monster mit möglichst vielen/allen Gruppen klarkommen oder kann es auch 'spezielle' Encounter geben, die rechnerisch nur für 1 von 20 Gruppen passen?" Etc. Manchmal gibt es zwar Antworten, aber seien wir ehrlich, das Spiel macht zwischen den Zeilen auch immer wieder deutlich, dass GERADE die Sachen nach dem Spielerhandbuch eher Richtlinien und Empfehlungen sind. Und DANN kommt noch dazu, dass handfeste Fehler natürlich weniger ernst genommen werden (von den meisten Spielern wie auch von den Designern!), wenn implizit (!) eh alles nur eine Option ist.
Es ist also, mal wieder, weder Fisch noch Fleisch, und man muss wahlweise den schwammigen Fisch-Fleisch-Brei mögen, sich einen Fisch/ein Fleisch daraus formen oder doch lieber was ganz anderes bestellen.