Aber psionische Gegner waren deutlich seltener und exotischer als die Magischen. Und ich vermute mal das Psionoschen vermutlich ehr darauf ausgelegt waren gegen Magische SC anzutreten als anders rum.
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr wirklich wie sich Psionics are different auswirkte, aber wenn du mit Psi z.B. Spellresistance hättest ignorieren können, wäre es schon besser.
Aber viel Kräfte waren nur Psionische Varianten von existierenden Zaubern, und die die es nicht waren hätten wahrscheinlich rein mechanisch auch Zauber sein können.
Ich habe damals einen Psioniker gespielt mit dem 3.5-Buch. Wir haben mit
Psionics are different gespielt.
Das Schwert schlägt immer nach beiden Seiten aus. Natürlich waren Dinge cool für mich als SC; Anti-Magic-Fields...who cares?, etc. SR und Counterspell/Dispel Magic wirkten nicht gegen PSI.
Allerdings konnte ich keinerlei Spruchrollen, Wands, sonstiges nutzen, weil es eben Spells waren. Einige der Schutzzauber wirkten auch nur gegen PSI, nicht gegen Magie (iirc).
@aikar:
Das Expanded Psionics Handbook umfasst über 200 Seiten, die sich nur mit Psionics befassen. Das ist schon vom reinen Umfang (und damit natürlich auch Inhalt) viel mehr, als es jetzt für 5E gibt.
Zum einen war es natürlich der Fluff. Das Wirken von psionischen Kräften hatte für Außenstehende u. U. z. T. besondere Merkmale: Ein Duft, der plötzlich in der Luft lag, eine Schicht Ectoplasma, dass den Psionier oder die Area umgab, ein anwachsendes Geräusch, etc.
Zum anderen waren manche Sachen halt einfach einzigartig und nicht/kaum durch Zauber emulierbar. Sachen wie
Mind Switch (der Name sagt es eigentlich schon),
Schism (der Geist des Anwenders wird in 2 aufgespalten),
Share Pain (der Schaden wird aufgeteilt), etc. waren schon großartig und setzten einen vom "normalen "Magic-User ab.
Exploring Eberron ist (auch wenn es großartig ist) kein WotC-Produkt und hilft auch für Dark Sun wenig weiter. Und es ist halt wenig...im Vergleich.