Autor Thema: [RIP] Glen A. Larson (1937 - 2014), Schöpfer von Galactica, Magnum, Knight Rider  (Gelesen 879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Vor wenigen Minuten erreichte mich völlig überraschend eine weitere traurige Nachricht aus der Medienwelt:

Der berühmte und einflussreiche Glen A. Larson, der das Actionserien-Genre im Fernsehen der 70er und 80er Jahre wie kaum ein anderer mitgeprägt hat, ist heute (15.11.2014) an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Larson war in seiner Eigenschaft als Autor und Produzent der Erfinder oder jedenfalls Miterfinder von Magnum P.I., Quincy, B.J. and the Bear, The Six Million Dollar Man, The Fall Guy (in Deutschland: Ein Colt für alle Fälle), Knight Rider und so mancher anderer Serie. Sci-Fi-Geeks kannten und schätzten ihn vor allem als den Schöpfer von Battlestar Galactica und der gesamten Hintergrundwelt des Galactica-Universums, die er aus Bestandteilen der Mythologie und Kosmologie der Mormonen entlehnt hatte. Larsons Familie war ebenfalls mormonisch. Er war auch Komponist zahlreicher Titelmelodien zu seinen Fernsehserien und Filmen.

Nachruf des Hollywood Reporter: http://www.hollywoodreporter.com/news/glen-a-larson-dead-battlestar-748879

Ohne BSG, Colt Seavers, Magnum, Knight Rider und so weiter wäre meine Jugend wohl nicht dieselbe gewesen. Soweit ich weiß stehen insbesondere BSG und The Fall Guy kurz vor weiteren Reboots bzw. Neuverfilmungen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Oh... Er hat mir viele spannende Stunden geschenkt.  :'(
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Oh... Er hat mir viele spannende Stunden geschenkt.  :'(

Genau das empfinde ich auch.

Daher verdient er hier auf jeden Fall auch einen Thread.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Yup. Als GenXer ist man da echt tiefstens geprägt von den Werken dieses Mannes.

R.I.P.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Übrigens steht uns recht bald auch eine neue Version des Sechs-Millionen-Dollar-Typen ins Haus - nur dass mittlerweile aus den "millions" einfach "billions" geworden sind:

The Six Billion Dollar Man
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18489788.html

Von dem originalen 70er-Jahre Sechs-Millionen-Dollar-Mann gibt es zurzeit eine monatliche Comicserie von Dynamite.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Mein Beileid. Er hat meine Erinnerungen an das Fernsehn der 70er stark geprägt.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Oh. Ohne Larsons Werk wäre ich mit einiger Wahrscheinlichkeit heute nicht diejenige, die ich bin. Denn Kampfstern Galactica war DIE Serie meiner Kindheit. Ich bin Viper geflogen, habe Fähren pilotiert. Mein erstes Auto hieß "Twister". Ich habe alle drei Filme unzählige Male gesehen, die Serienfolgen beinahe ebenso oft, alle Bücher besessen. Ich kann die Filme noch heute mitsprechen, und etliche Zitate daraus sind bis heute fester Bestandteil der von mir gern verwendeten Redewendungen.

RIP Glen A. Larson!

Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!