Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
1zu1 D&D4
Archoangel:
Aloah leibe Gemeinde ; seit gestern spiele ich eine 1zu1 Minikampagne und habe mich für 4E entschieden, auch und gerade weil durch die 5E gerade die Editionwars (3vs4) wieder ein bisschen am aufkochen sind. Dazu möchte ich die 4E-Hasen befragen welche Tips sie mir geben würden, da die Edition per se ja nunmal nicht von nur einem Char ausgeht.
Meine Vermutungen bisher: (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
- Lieber einen Defender spielen, lieber nicht einen Leader
- Monster HP generell halbieren
- jeweils 2 Powers beim Anstieg wählen lassen, statt einer ; die Anzahl der verbrauchbaren Powers pro Encounter/Tag jedoch nicht verändern (mehr Varianz in verschiedenen Situationen)
- ein zusätzlicher Trained Skill nach freier Wahl
Meinungen (und vor allem: was muss ich noch beachten, damit es gutgeht)?
Slayn:
- Eine Pet-Klasse nutzen.
- Hybrid-klasse zulassen.
- Bei Monstern den +1/2 HD Bonus auf +1/3 kürzen.
- Die Short Rest Mechanik aus D&D 5E übernehmen.
- Die Boons aus dem DMG2 verstärkt einsetzen. Also: 1x Ausrüstung nach WBL, zusätzlich 1x Boons nach WBL.
Thandbar:
Fey Beast Tamer ist ein gutes Theme fürs Alleine-Spielen.
Alchemie vielleicht verbilligen, damit Heiltränke günstiger werden.
Viele Minions einsetzen.
Hirelings, Henchmen, Companions zugänglich machen.
Was die Klasse angeht ... mein Guardian Druid / Blightbeast / World Tree Guardian mit vielen Summons und Buff/Heilungssprüchen kam mir immer relativ flexibel und eigenständig vor.
Fighter können gut einstecken und gut Schaden machen; Paladine verfügen über viel Selbstheilung, und können mit den richtigen Kombinationen (Half-Elf mit Twin Strike) auch ordentlich reinhauen.
Interessant könnte es sein, vom "Alles bekämpfen"-Modus umzusteigen auf einen anderen Spielstil. Wechselbalg-Rogue, der Geheimaufträge erledigt zum Beispiel oder ein Barde auf diplomatischer Mission.
Selganor [n/a]:
Geht es um Tipps fuer Spieler zum Charakterbau oder SL zum Abenteuerbau?
Ursus Piscis:
Du könntest eine 1:1 Kampagne ja auch so aufziehen, dass dein Spieler einfach mehrere SCs führt.
Keine Ahnung, ob das bei D&D 4E geht, aber wir haben das mal für Dungeonslayers in einem selbst erdachten Dark Fantasy-Setting für mehrere Sitzungen gemacht.
Mein Spieler führte drei SCs (Ordensritter, Priester, Gildenalchemist) und ich einen NSC (Jägerin).
Hat gut funktioniert, vermutlich aber zum Teil, weil der Spieler auch diese alten Computerspiele mochte, in denen man eine Gruppe durch ein Dungeon führt und das so ein ähnliche Dynamik kriegt ("... während mein Ordensritter vorstürmt, zieht mein Priester eine Phiole Weihwasser ...").
Ist halt eine Geschmackfrage, ob man das auch mag ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln