Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

1zu1 D&D4

<< < (5/9) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Crimson King am  8.11.2014 | 13:24 ---Ansonsten revidiere ich die Aussage von oben: der wichtigste Tipp zu Thema: höre nicht auf Arldwulf.

--- Ende Zitat ---

Weil...der hat das schonmal gemacht? Welche Gefahr siehst du denn falls er meinen Ratschlag annimmt und in einer Einspielerrunde diese stark auf den einen Spieler ausrichtet, und vor allem dort und in das Abenteuer Energie reinsteckt? Oder seinem Palaspieler tatsächlich die Möglichkeit gibt jemanden zu schützen? Archoangel ist schon groß, der wird genug kritische Distanz zu allem wahren was ich sag.

Aber zumindest hab ich bei dem Thema etwas Erfahrung.

Was den Paladin betrifft: Der hat natürlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten um den Schwachen zu helfen. Sei es im Kampf als auch außerhalb dessen. Aber das weißt du ja sicher selbst.

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am  8.11.2014 | 13:21 ---Von der Storyline her schwebt mir grob so eine Mischung aus Neverwinter Nights: Shadow of Undernzit und Baldurs Gate II vor.

Danke schonmal soweit für die Anregungen.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich ziemlich vage, gerade Baldurs Gate ist ja riesengroß und voller verschiedener Quests. Aber um einen darin aufzugreifen: Möchtest du deinem Paladin die Möglichkeit einer Ordensmitgliedschaft geben?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Crimson King am  8.11.2014 | 13:24 ---Ja, toll. Da werden sich die Schurken von den -2 auf Attacke aber schocken lassen und direkt von den Witwen und Waisen ablassen. ::)
--- Ende Zitat ---
Ja, dass beschützen in D&D4 bescheuert geregelt ist, hatte ich in einem anderen Thread ja bereits erwähnt.

Man könnte dem evtl. Abhilfe schaffen, indem bei beschützen das Ziel ebenfalls die eigene AC bekommt. (Oder alternativ die AC um +5 erhöht wird, falls die zu schützende Person eine kleinere AC als man selber hat.)

:
Unfug. Mit einem einfachen Feat sinds schon -3, zudem geht das beim Paladin mit einigermaßen cleverem Spieler kombiniert als Sanction und Challenge, außerdem setzt es den zusätzlichen Schaden. Das ist Bedrohung genug. Man muss nur die Regeln verstanden haben. Kein einziger Defender gibt nur einfach -2 aufs Treffen. Die haben alle einen eigenen Twist.

Ansonsten:

--- Zitat von: Crimson King am  8.11.2014 | 12:43 ---Die wichtigste Empfehlung ist: für Single Player-Spiel nicht DnD 4 benutzen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Crimson King am  8.11.2014 | 13:24 ---der wichtigste Tipp zu Thema: höre nicht auf Arldwulf.
--- Ende Zitat ---

Haukrinn:
Ich sehe da, gerade beim Paladin als Defender mit hohem Leader-Anteil kein Problem für ein 1zu1-Spiel. Die Encounter muss man halt darauf trimmen (keine Horden von Minions zum Beispiel, und eher wenige bis keine Brutes), dann sollte das problemlos gehen. Ohne das man an den Regeln großartig drehen muss.

Entgegen der Meinung einiger anderer Personen sehe ich bei D&D4 das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charakterrollen auch nicht als entscheidenden Faktor. Das hängt primär vom Encounter-Design ab ob so etwas notwendig ist oder nicht. Spaß haben kann man mit D&D4 auf jeden Fall auch ohne die vier Nischen zu befüllen.

Und um in diesem Sinne dem Arldwulf mal zur Seite zu springen: Höre nicht auf Wellentänzer und Crimson King.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln