Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
1zu1 D&D4
Grashüpfer:
@Archo:
4E Solo klappt echt okay - es gab im Dungeon Mag #210 ein nettes Solo-Abenteuer (Ghost Tower of the Witchlight Fens), ebenso im Dragon Mag #382 (Dark Awakenings). Da schlägt man sich auch alleine durch ein paar Encounter und es funktioniert. (Zugegeben, man hat dabei noch Hilfe von einem Goblin-Henchman.) Da wurden viele Minions bekämpft und die normalen Monster haben dann sozusagen die Rolle von Solos bekommen. Hat sich mMn recht organisch angefühlt.
Crimson King:
--- Zitat von: Archoangel am 8.11.2014 | 17:51 ---Ist das eine generelle Hausregel zur 4E oder das, was du mir empfiehlst im 1zu1 Spiel zu verwenden? Und wie ist das denn dann bei der XP-Ausgabe ... die scheint mir auch ein bisschen hoch zu sein ; ich meine: nach 10 Kobolden Stufe 2 erscheint mir ... ein wenig fix. Ich dachte daran die Monster-XP zu halbieren.
--- Ende Zitat ---
Die Reduktion der HP oder Erhöhung des Schadens sind Mittel, um das Spieltempo für Gruppen mit mäßigem Schadensoutput auf höheren Stufen schneller zu machen. Viele Gruppen mit schwachem Schaden kompensieren das durch ausgeprägten Fokus auf Defensive und Heilung. Im Ergebnis werden Kämpfe speziell auf hohen Stufen oft zäh und grindig. Speziell beim Paladin, der beim Schaden schwächelt, dafür aber starke Defenses und Heilfähigkeiten hat, ist Fredis Tipp absolut zielführend.
Den Ansatz, den der Grashüpfer beschreibt, mit Minions als normalen Gegnern und normalen als Endbossen, halte ich ebenfalls für praktikabel.
Die XP sind so gestaltet, dass man ca. nach 10 Encountern der eigenen Stufe eine Stufe aufsteigt. Exakt müsste ich das nachrechnen, da bei uns kaum auf XP-Basis, sondern nach Plot gelevelt wird. Die Geschwindigkeit beim Leveln liegt dabei deutlich über den alten Editionen und wohl auch über der von 3.x
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Archoangel am 8.11.2014 | 17:51 ---Ist das eine generelle Hausregel zur 4E oder das, was du mir empfiehlst im 1zu1 Spiel zu verwenden?
--- Ende Zitat ---
Das ein relativ häufig empfohlenes Rezept, wenn einem die Kämpfe bei der 4e zu lang dauern. Das verwende ich immer so ab Paragon, ggf. auch schon im oberen Heroic Tier., unabhängig von 1zu1. Wobei ich wie gesagt die Dauer der Kämpfe bei 1zu1 für eher unproblematisch halte, es gibt ja nur einen Spieler, der auch ständig wieder dran ist. Da kommt vermutlich keine Langeweile auf. Also erst einmal ohne Modifikation probieren und mal schauen.
Zu den XP: Klar kannst du da weniger geben. Ich würde das aber nicht empfehlen. Ein Kobold der Stufe 1 ist ein angemessener Gegner für deinen Stufe 1 Paladin. Ansonsten nimmst du 4-6 Mook-Kobolde. Insofern braucht er schon ein paar Kämpfe bis zur Stufe 2. Aber wenn es dir zu schnell geht, kannst du natürlich was hausregeln. Ich würde trotzdem vorschlagen, es erst einmal auszuprobieren. :)
:
Hm. Ich würde solche eine Beurteilungsdiskrepanz ja eigentlich spannend finden, wenn ich mir auch nur ansatzweise vorstellen könnte, wie das in meiner Präferenzwelt funktionieren könnte. Tuts aber nicht. Insofern: schön, dass für so viele Stile und Vorlieben im Rollenspiel Platz ist. Aber mit allen, die sich ernsthaft und dauerhaft ein 1on1-D&D4 mit einem vereinzelten Paladin-SC vorstellen können möchten, wirds nie eine Runde zusammen mit mir geben. Ist vermutlich beidseitig eher Segen als Fluch ;-) Nice Dice.
Haukrinn:
--- Zitat von: Wellentänzer am 9.11.2014 | 00:34 ---Aber mit allen, die sich ernsthaft und dauerhaft ein 1on1-D&D4 mit einem vereinzelten Paladin-SC vorstellen können möchten, wirds nie eine Runde zusammen mit mir geben. Ist vermutlich beidseitig eher Segen als Fluch ;-) Nice Dice.
--- Ende Zitat ---
Wär ja auch gar kein Platz mehr da für dich, die "Runde" ist ja schon voll... *SCNR* ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln