Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Orok:
Der allseits beliegte Seitenschinder "Was ist Rollenspiel" fehlt tatsächlich. Wobei fehlt mMn der falsche Begriff ist. Bin immer froh, wenn man drauf verzichtet. Was du sonst suchst ist im Kapitel "Geschichten erzählen im viktorianischen Weltraum" (ab Seite 10).
Achamanian:
--- Zitat von: Orok am 14.10.2015 | 16:19 ---Der allseits beliegte Seitenschinder "Was ist Rollenspiel" fehlt tatsächlich. Wobei fehlt mMn der falsche Begriff ist. Bin immer froh, wenn man drauf verzichtet. Was du sonst suchst ist im Kapitel "Geschichten erzählen im viktorianischen Weltraum" (ab Seite 10).
--- Ende Zitat ---
Ich find's schade - hätte sich mit einer Seite Text beheben lassen, oder sogar mit einem "Schau auf Wikipedia nach". So kann man es keinem Einsteiger empfehlen (schon gar nicht, wenn es beispielsweise verschenkt werden soll), weil man da auch nach den ersten 4-5 Seiten garantiert noch nicht kapiert hat, was hier eigentlich Sache ist.
Und auch als jemand der weiß, was Rollenspiele sind, finde ich generell 2-3 Seiten am Anfang, die einem dem Aufbau des Buches erklären und eine anfängliche Erklärung der grundlegenden Regelkonzepte ziemlich angenehm. Solange das insgesamt nicht mehr als 5 Seiten in Anspruch nimmt, sehe ich da auch keine Seitenschinderei (da reagiere ich bei allzu großen Illustrationen viel pingeliger ...).
Orok:
Also ganz ehrlich: Wieviele Leute kennst du, die keine Ahnung von Rollenspiel haben, und dann so ein Buch kaufen/bzw. sich wünschen?
Mich persönlich nerven diese auswechselbaren Passagen "was ist ein Rollenspiel" und dann noch ein fiktives Spielbeispiel eher. Aber gut. jedem seine Meinung. Das genannte Kapitel geht jedenfalls auch auf verschiedene Kampagnen ein, und gibt Spielleitertipps.
Was du vielleicht suchst, steht in kurzer Form auch noch mal am Anfang des Regelteils(S.202).
--- Zitat ---Ein Rollenspiel besteht daraus, sich mit anderen Menschen
zu treffen und gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Jeder
Beteiligte übernimmt dabei die Rolle einer bestimmten Person
(einen „Charakter“) und interagiert durch diese Rolle mit der
Welt, in der die Geschichte spielt. Dabei treiben die Absichten
und Ziele der gespielten Person die Handlung voran, ziehen den
Spieler in die Geschichte und machen neugierig darauf, wie es
weitergehen wird. Aber was passiert, wenn zwei Charaktere unterschiedliche Ziele verfolgen? Wenn ihre Wünsche oder Vorhaben unvereinbar sind? Wer entscheidet, welche Person gewinnt
und welche verliert? Dies ist der Punkt, an dem die Regeln ins
Spiel kommen.
....
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
--- Zitat von: Orok am 14.10.2015 | 18:15 ---Also ganz ehrlich: Wieviele Leute kennst du, die keine Ahnung von Rollenspiel haben, und dann so ein Buch kaufen/bzw. sich wünschen?
--- Ende Zitat ---
Persönlich? Nicht viele. Geschäftlich? So 2-3 im Monat ... (siehe Signatur)
Orok:
Ok. Hätte nicht gedacht, dass so etwas vorkommt. :o Habe immer gedacht, das sich so ein Käufer zumindest grob informiert hat was das so ist, was er da kauft, und sei es nur vom erzählen anderer Leute.
Aber du hast da mit Sicherheit die bessere Einsicht :)
Hilft dir den die Einleitung des Regelteils weiter? Ist halt vergleichbar mit dem, was in meinem Shadowrun 2er und 3er Regelwerk am als Regelkonzept am Buchanfang steht, statt da wo es für mich hingehört hätte ;)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen oder Diskussionsbedarf hast, würde ich mich freuen mehr zu lesen :)
Ich freue mich immer weitere Meinungen zu Space zu hören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln