Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Weltengeist:
Ich mag das Ubiquity-Regelsystem insgesamt (habe mehrere HEX- und All-for-One-Runden gespielt) und könnte mir immer noch vorstellen, Space 1889 als Regelbuch für alles zu nehmen, was grob ins 19. Jahrhundert fällt. In dieser Hinsicht hat es mir jedenfalls besser gefallen als "Leagues of Adventure" (von dem ich immer noch nicht fassen kann, dass eine Ideenmaschine wie Wade-Williams so etwas Ödes verfassen konnte). Deshalb hat Space 1889 bislang mein großes Kellerausmisten überlebt und darf immer noch darauf hoffen, eines Tages zum Einsatz zu kommen - egal ob (wie vorgesehen) für Jules-Verne-mäßigen Weltraumtrash oder für Sherlock Holmes, Western oder Victorian Horror.
Ich muss aber zugeben, dass mich das GRW als Settingbuch nur bedingt überzeugen konnte. Ich fand es eher langatmig geschrieben (es beginnt typisch deutsch mit seitenweisen, sehr systematischen Abhandlungen über die verschiedenen Staaten der Erde; ich hatte heftigste DSA-Regionalband-Déjà-Vus). Und wie einige hier schon bemerkten, kriege ich als jemand, der das "ursprüngliche" Space 1889 nicht kennt, nur bedingt Zugang zum Setting as intended. Gerade die ganzen Komplexe "Technik" (inkl. Raumfahrt, aber das ist ja sicher nicht alles in einem Setting, das versucht, die Steampunk-Nische zu besetzen) sowie "außerirdische Kultur" kommen im GRW notgedrungen nur recht knapp weg - für mich zu knapp, um mir wirklich was drunter vorstellen zu können. Klar könnte ich mir einige der zahlreich vorhandenen englischen PDF-Quellen durchlesen, aber dafür hatte ich bisher nicht die Zeit.
Kurz gesagt: Ich denke, Space 1889 hat Potential, aber momentan fehlt mir da noch einiges. Mindestens mal der Marsband (ich meine - come on, der Mars ist DER wichtige Planet dieses Settings, und stattdessen werden zuerst Venus und Merkur veröffentlicht?) und ausführlichere Technikbeschreibungen. Schau'n mer mal, was die Zukunft bringt.
Wisdom-of-Wombats:
Die Venus Veröffentlichung kann ich verstehen. Immerhin schwingen da die Deutschen das Zepter.
Das Mars länger braucht könnte auch in der Natur des Materials liegen. Da gibt es ja Unmengen im Vergleich zu Venus und Merkur.
Allerdings wäre nach dem lückenhaften GRW ein Technikbuch wichtiger als alles andere gewesen.
knörzbot:
--- Zitat von: JS am 12.11.2014 | 19:48 ---Geht es in dieser Diskussion nur um das System oder auch um den Hintergrund? Den fand ich nämlich nach anfänglich größter Skepsis außerordentlich ansprechend - Space 1889 landete gleich komplett auf meiner Wunschliste.
:)
--- Ende Zitat ---
Das Setting gefiel mir schon, seit ich es in den 80ern im Laden entdeckt hatte. War damals das teuerste Rollenspielprodukt in meinem Regal. ;D
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: knörzbot am 12.11.2014 | 22:29 ---War damals das teuerste Rollenspielprodukt in meinem Regal. ;D
--- Ende Zitat ---
Oh ja, daran erinnere ich mich. Wenn ich es nicht zufällig für 50% des Preises entdeckt hätte, hätte ich mir das 1992 nicht leisten können. 72 DM waren da ne Stange Geld... Heute pledge ich dagegen ohne mit der Wimper zu zucken 140 USD bei einem Kickstarter - und die Uhrwerk Edition kostet 39 EUR, was ca 78 DM wären...
Supersöldner:
da ich noch ein paar andre Sachen vorher lesen muss bin ich noch nicht dazu gekommen mir die Space Bücher genauer anzusehen aber schon beim (kurzen) Bettlern Binn ich auf soviel interessante Sachen gestoßen wie zb das Frankreich instabil ist es eine geheime Samurai Kolonie auf der Venus gibt und das Frauen in teilen des Italienischen Militärs langsam gleichberechtigt werden das ich sagen muss ,Ich Freue mich auf das durchlesen der Bücher von vorne bis hinten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln