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[3e Space] Warum nicht den Blaster/das Blastergewehr?

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Pyromancer:
Blaster fallen unter Particle Beams, und was der Haken an Particle Beams ist steht, wer hätte es gedacht, im Unterkapitel "Particle Beams".

Kurzfassung: Sie funktionieren in der Atmosphäre schlecht und im Vakuum je nach Bauart noch schlechter, brauchen Unmengen an Energie, und in Hard-SF-Settings gibt es sie wahrscheinlich gar nicht.

YY:

--- Zitat von: Pyromancer am 12.11.2014 | 14:56 ---in Hard-SF-Settings gibt es sie wahrscheinlich gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Ding! ;)


Meistens macht man es sich ja sehr leicht und legt nur den TL fest, aber im Prinzip muss man sich genauer überlegen, welche Waffen man warum drin haben will.

Auf jedem Tech-Level gibt es klar gute und schlechte Waffen, meistens sogar eine deutlich beste (jedenfalls in der 4. Ed.).
Das heißt nicht, dass es sie in einem bestimmten Setting auch tatsächlich geben muss.


Ansonsten ist bei 12W "too much dakka" tatsächlich ein Grund, sich den ungehemmten Einsatz von Blastern noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.


Was hat es denn mit der Fehlfunktionsregel auf sich?
Bin aus der 3. Ed. komplett raus...

OldSam:

--- Zitat von: Samael am 12.11.2014 | 14:25 ---Der Blaster ist halt TL 9. Lasergewehr und Blaster zu vergleichen ist so, als wenn man eine Brown-Bess mit einer Lee-Enfield vergleicht.

--- Ende Zitat ---

Exakt, das wollte ich auch direkt sagen auf den 1. Blick...
Es ist kein Wunder wenn Waffen aus unterschiedlichen technologischen Zeitepochen sehr unterschiedlich leistungsfähig sind.

[solved] ;-)

PS: Schau Dir am Besten mal im Basic die Tabelle zu den TechLevels an, damit Du das grob im Kopf hast. Ist dann halt eine GM-Entscheidung was Du passend zum Setting zulässt. Es gibt einen "Standard-TL", also die maßgeblichen technischen Optionen der Welt, sowie partielle lokale TechLevel, d.h. in bestimmten Gebieten kann es höher oder (viel häufiger) niedriger sein. Bspw. ein geheimes High-Tech-Forschungsgelände (+1) vs. ländliche Gegend in ärmeren Ländern (-1/-2) o.ä.


xorben:
Ich habe das Lasergewehr herausgenommen. Es geht nur um die Spielmechanik, denen diese Waffen unterworfen sind. Zahlen und Werte. Das Setting ist ja nicht mal fertig. Und ich muss vorher wissen, ob ich das überhaupt aufnehmen. Der Spieldesigner wird sich dabei ja was gedacht haben...


--- Zitat von: Pyromancer am 12.11.2014 | 14:56 ---Blaster fallen unter Particle Beams, und was der Haken an Particle Beams ist steht, wer hätte es gedacht, im Unterkapitel "Particle Beams".

Kurzfassung: Sie funktionieren in der Atmosphäre schlecht und im Vakuum je nach Bauart noch schlechter, brauchen Unmengen an Energie, und in Hard-SF-Settings gibt es sie wahrscheinlich gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Danke! Damit kann ich schon mal was anfangen! Auch Danke an die anderen, die produktiv zu dem Thema etwas beisteuern konnten!  :d

Pyromancer:

--- Zitat von: xorben am 13.11.2014 | 12:24 ---Ich habe das Lasergewehr herausgenommen. Es geht nur um die Spielmechanik, denen diese Waffen unterworfen sind. Zahlen und Werte. Das Setting ist ja nicht mal fertig. Und ich muss vorher wissen, ob ich das überhaupt aufnehmen. Der Spieldesigner wird sich dabei ja was gedacht haben...

--- Ende Zitat ---

GURPS Space ist - mehr noch als andere GURPS-Quellenbücher - ein Baukasten und eine Werkzeugsammlung, um eigene Settings zu entwerfen. D.h. der Spieldesigner bist letztendlich DU. ;)

Das schöne an GURPS Space ist aber, dass diese ganzen Fragen kurz und bündig durchdiskutiert werden. Ich würde mir einfach das ganze Waffenkapitel nochmal durchlesen, da steht wirklich alles wichtige drin.

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