Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monster Knowledge in 5E

<< < (2/4) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Archoangel am 12.11.2014 | 13:43 ---Da wäre ich als Magier doch schon angepisst, wenn ich mich mit extraplanaren nur über Religion auskenne soll. Da wäre es mE sinnvoller "Knowledge: The Planes" oder eben "Planeslore" zurückzuholen. die fehlenden 4E-Skills sollten ohnehin wieder zurückgeholt werden, incl. dem kompletten Kapitel über deren Verwendung, DCs etc. Wenn man die Steigerung der Schwirigkeiten für Paragon/Epic geflissentlich weglässt liegt man da eigentlich ziemlich gut. Ich vermisse auch "Endurance" sehr sehr (bewusste Dopplung).

--- Ende Zitat ---

Wenn man die Anzahl der Skills erhöht, muss man halt eine generelle Steigerung der Inkompetenz der PCs hinnehmen oder die Anzahl der Proficiencies und anderer, auf Skills wirkender Fähigkeiten, anteilig erhöhen. Da halte ich ein "Mapping" von alten Skills oder deren Teilgebiete auf neue Skills für einfacher umsetzbar. Aber, jeder hat da seine Vorlieben beim basteln.

Rhylthar:

--- Zitat von: ElfenLied am 12.11.2014 | 14:29 ---Wir haben die 3.5 Knowledge Skills für Monsteridentifizierung folgendermaßen den neuen Skills zugeordnet:
Arcana: Arcane, The Planes
Nature: Nature, Dungeoneering
Religion: Religion

Was ich um jeden Preis vermeiden möchte ist eine Skillbalkanisierung und Einführung neuer Skills.

--- Ende Zitat ---
Ich würde The Planes einfach auch in Religion packen. Schadet keinem. Also Arcana und Religion.

Und: Undead können vom Necromancer auch mit Arcana identifiziert werden.

ElfenLied:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.11.2014 | 17:30 ---Ich würde The Planes einfach auch in Religion packen. Schadet keinem. Also Arcana und Religion.

Und: Undead können vom Necromancer auch mit Arcana identifiziert werden.

--- Ende Zitat ---

The Planes ist so ein Grenzfall. Die Elementarebenen sowie die Ordnungs/Chaos Ebenen würde ich definitiv eher Arcana zuordnen. Celestials eher Religion, und Fiends sind ein Grenzfall.

Rhylthar:
Knowledge: The Planes war Class Skill für Clerics in 3.5.

Passt für mich.

Mouncy:

--- Zitat von: Archoangel am 12.11.2014 | 13:43 ---Und um darauf direkt einzugehen: nein, die 3.5er nicht, wohl aber die 4er.

--- Ende Zitat ---
Aber aber... Use Rope?! USE  ROOOOPE?!   ~;D

Sehe ich änlich, die 4E Liste mit dazugehörigen Knowledge Skills fand ich sehr schön. Auch die entsprechenden Tabellen im MM der 4E waren ein guter Ansatz. Schade dass man davon wieder weg gegangen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln