Autor Thema: Eldritch Knight  (Gelesen 5364 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Eldritch Knight
« am: 13.11.2014 | 11:40 »
Also ich spiele demnächst wohl selbst mal die 5E (Freude!) anstatt immer nur zu Spielleiten. Ich habe einen Gish im Auge, genauer gesagt den EK, weil mir das level 7 Feature so gut gefällt. Zaubern und Klopfen in der selben Runde ist einfach Sexy  8) Nur sind die ganzen Cantrips ziemlich mager auf der Brust. Die Full-Attack scheint mir der Angriff + Cantrip Option immer überlegen zu sein. Spätestens ab lvl 11 (3 Angriffe) ist es ein No-Brainer / Trap. Sehe ich was nicht? Wo ist der Sinn? Wenn man das Feature liest denkt man sich so: Jo fett! Und dann schaut man sich die Wizard Cantrips an und wirft frustriert das Buch in die Ecke...

Die restlichen Spellslots werde ich vermutlich mit Shield und so Defensiv Kram füllen, weil die low level Evocations im Vergleich zu einfach drauf hauen im SChnitt weniger Schaden machen und keine Rider besitzen die mich so richtig vom Hocker hauen. Auserdem kann ich dann die Int auf 10 lassen und Str / Dex / Con / Wis ordentlich boosten. Die wenigen "freien" Spells die nicht Abjuration oder Evocations sein müssen werden dann halt mit Utility Zeugs gefüllt, weil bei low level Utility Sprüchen die Nützlichkeit auch auf mittleren bis höheren Stufen bestehen bleibt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Eldritch Knight
« Antwort #1 am: 13.11.2014 | 14:12 »
Nimm halt das Magic Initiate Feat, um an den Eldritch Blast zu kommen.
Oder wenn du im Bereich Waffe+Cantrip wirklich mit Gas kochen willst, ein paar Stufen Warlock um an die Blast-verstärkenden Invocations zu kommen... 8) Verstärkt halt die MAD weil du zusätzlich gutes Charisma haben solltest, aber mit den vielen Extra-Attributsteigerungen vom Fighter und einer guten Wurfserie als Grundlage dürfte das felsen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #2 am: 13.11.2014 | 14:41 »
Jo ok so hintenrum einen hintricksen geht bestimmt. Aber beim "reinrassigen" EK ist das Feature irgendwie fürn Po. Vor allem wenn ich mir anschaue was andere Klassen so als lvl 7 feature bekommen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #3 am: 13.11.2014 | 14:49 »
Sinn macht das ganze auch nur mit Blade Ward, wenn dein Intelligenzwert niedrig ist. Bei gleicher Intelligenz und Stärke/Geschick ist das auf Stufe 7 die Entscheidung zwischen 2w10+Waffenwürfel+Attribut und 2x(Waffenwürfel+Attribut). Bei einem 18er Attribut und einem Langbogen gewinnst du damit 2,5 Schaden dazu.
Ansonsten ist das eher für Utility wie z. B. Blade Ward oder Shocking Grasp (als Fernkämpfer).

Im übrigen ist der Eldritch Knight mit der beste Archetyp für den Fighter.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #4 am: 13.11.2014 | 15:08 »
Im übrigen ist der Eldritch Knight mit der beste Archetyp für den Fighter.

Also DAS ist nun echt Ansichtssache  8]

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #5 am: 13.11.2014 | 15:23 »
Bei gleicher Intelligenz und Stärke/Geschick ist das auf Stufe 7 die Entscheidung zwischen 2w10+Waffenwürfel+Attribut und 2x(Waffenwürfel+Attribut). Bei einem 18er Attribut und einem Langbogen gewinnst du damit 2,5 Schaden dazu.

Nö. Dem Cantrip fehlt ja die +2 Archery Style Bonus, trifft also weniger warscheinlich. Schadensmäßig ist die Full-Attack einfach die bessere Wahl. Spätestens wenn man noch bedenkt, dass man auf Stufe 7+ vermutlich ne +1 Waffe und eventuell noch Hast vom Gruppenmage bekommen hat, kann man aufhören zu rechnen. Auch mit dem Bogen. Und "Utility" Cantrips wie Shocking Grasp.. naja... da kann ich auch n 5 feet step machen. Also Fazit: Als Fernkämpfer fällt das in die Kategorie "nett", als Nahkämpfer ist es ne Trap.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #6 am: 13.11.2014 | 15:38 »
Nö. Dem Cantrip fehlt ja die +2 Archery Style Bonus, trifft also weniger warscheinlich. Schadensmäßig ist die Full-Attack einfach die bessere Wahl. Spätestens wenn man noch bedenkt, dass man auf Stufe 7+ vermutlich ne +1 Waffe und eventuell noch Hast vom Gruppenmage bekommen hat, kann man aufhören zu rechnen. Auch mit dem Bogen. Und "Utility" Cantrips wie Shocking Grasp.. naja... da kann ich auch n 5 feet step machen. Also Fazit: Als Fernkämpfer fällt das in die Kategorie "nett", als Nahkämpfer ist es ne Trap.

Es gibt keine 5ft steps mehr...
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #7 am: 13.11.2014 | 15:48 »
Naja, die Fähigkeit verbessert deine Cantrips. Wenn du einen Cantrip raushaust darfst du nochmal zuhauen.

Deine Attack bleibt ja davon unberührt, also kann man da ja kaum von einer Trap sprechen.

Auch vor dieser Fähigkeit musst du ja abwägen, ob du einen Cantrip, einen Zauber oder eine Attack einsetzt. Die Option Cantrip ist jetzt etwas besser, aber da der Fighter seine große Stärke halt nunmal bei der Attack hat, kann der Cantrip auch mit dieser Fähigkeit die Attack nicht ersetzen.

Streng genommen müsstes du dann die Offensiv-Cantrips des EK auch als Trap empfinden.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #8 am: 13.11.2014 | 16:02 »
Streng genommen müsstes du dann die Offensiv-Cantrips des EK auch als Trap empfinden.

Vermutlich schon. Keine Ahnung wer sich das Ausgedacht hat, aber irgendwie ist die Klasse doch doof. Man bekommt ne Handvoll Damage Spells, die auf der Stufe wo man sie bekommt aber so mieß sind, dass man in 99% der Fälle besser wieder zur Full Attack greift, und die damit zusammenhängenden Features damit ziemlich obsolet werden. Cantrips sind ranged ist auch kein Argument weil: Wurfspeer / Axt. Und mal nebenbei: Wenn diese Subklasse für einen Ranged Fighter gedacht ist: Wieso zur Hölle heißt das Teil dann Eldritch Knight und nicht Archer? Eldtritch Strike und nicht Shot? Je mehr ich mich mit der Edition beschäftige, desto klarer wird mir, dass sie auf Dauer nix für mich ist.  :(

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #9 am: 13.11.2014 | 16:32 »
Blade Ward
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Eldritch Knight
« Antwort #10 am: 13.11.2014 | 16:57 »
Blade Ward.

True Strike für das Viechzeugs mit monströser AC.

Acid Splash gegen Massen.

Chill Touch gegen Untote und Regenerierende.

Ray of Frost zum Kiten.

Shocking Grasp um Reactions auszuschalten.

Wunderschöne situativ gut nutzbare Cantrips. Für diese zusätzliche Flexibilität ist das Feature da, nicht für den Schaden selber.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #11 am: 13.11.2014 | 17:44 »
Blade Ward
Was tot ist schlägt nicht zurück. Mehr Angriffe = mehr tot. Auserdem nur gegen nicht magische Weapon Attacks. Meh. Das kann unter Umständen "mal" ganz "nett" sein, aber für ein lvl 7 Feature? Com'on!

True Strike für das Viechzeugs mit monströser AC
Ich tausche also einen Angriff und einen eventuell aktiven Buff, z.B. Haste (Concentration Slot!!!), um in der nächsten Runde eventuell (kann ja sein dass ich die True Strike Concentration verliere...) einen Angriff mit Advantage machen zu dürfen. Wenn ich nun von irgendwoher in der nächsten Runde Advantage bekomme, stackt das noch nicht mal. Bullshit. Nebenbei: Monströse AC gibts dank BA nicht. Full Attack Wins.
 
Acid Splash gegen Massen
Feat: Great Weapon Master (Das hat Cleave gleich mit eingebaut) + 1 Angriff mehr (oder noch viele mehr, weil Hast usw.). Full Attack Wins.

Chill Touch gegen Untote und Regenerierende
Zu wenig Schaden bzw. Regeneration bei den Monstern. Kann sich unter ganz seltenen Umständen mal lohnen, aber naja, wie oft kommt das vor, und wie groß ist in den Fällen dann der Unterschied? Vielleicht 5 Punkte wenns hochkommt schätze ich mal... Nochmal: Ein lvl 7 Feature?!

Ray of Frost zum Kiten
Ich bin Nahkämpfer, ich will nicht kiten. Full Attack Wins.

Shocking Grasp um Reactions auszuschalten
Das ist zugegebener Maßen in bestimmten Situationen recht nützlich, um für einen verbündeten Squishy zu peelen. Andererseits könnte man in der Situation einfach nochmal zuhauen, und hoffen dass der Mehr-Schaden ausreicht, um den Gegner zu legen.
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 17:48 von Mouncy »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Eldritch Knight
« Antwort #12 am: 13.11.2014 | 18:17 »
Blade Ward:
5*12=60 Schaden fressen oder 6*6=36 Schaden fressen, bevor die Party die AoE-Blasts auf die Hobgoblins regnen lässt?

True Strike:
Sicher nicht grad mein Liebling, aber was macht Haste da? Reden wir von Level 7 oder von Level 13+? Andernfalls ist es nicht dein Concentrationslot.

Acid Splash:
Wenn man ohne Feats spielt?

Chill Touch:
Macht im Levelbereich 7-10 und 17-19 de facto identischen Schaden zu einer Einhandwaffe und hat den Rider.

Ray of Frost:
Du vielleicht. Andere auch?

Shocking Grasp:
Je nach Situation.

Wie ich das grad rauslese sind dir die zusätzlichen Optionen egal. Das kann gut sein, ist dann aber eine Sache des ganz persönlichen Geschmacks. Das Feature ist dafür ausgelegt zusätzliche Flexibilität zu geben, nicht stumpf den Schaden zu pushen.
Dafür gibt es die Spellslots. Stichwort Haste, wie du sehr richtig gesagt hast.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #13 am: 13.11.2014 | 18:37 »
Mir sind die zusätzlichen Optionen eben gerade NICHT egal, nur sind sie leider im Vergleich zur vollen Angriffs Iteration einfach Käse. Ich gehe hier von einer Gruppe aus, in der neben dem Fighter noch richtige Caster drin sind, sagen wir ein Cleric und ein Mage. Der Mage hat also bereits Haste. Der Cleric kann Segen auf level 7+ quasi schon spammen. Wenn ein Barde in der Gruppe ist hat der eventuell noch irgendwelche Buffs, was weis denn ich. Und ich habe mit hoher Warscheinlichkeit eine magsiche Waffe. Ich gebe wenn ich das Feature benutze in sehr vielen Fällen also mindestens 1, auf höheren Stufen oder mit Hast 2+ gebuffte magische Waffen Angriffe auf, um ein kleines Mini-Effektchen, welches unter ganz bestimmten Umständen, eventuell mal ganz nett sein könnte. Das empfinde als unbefriedigend für ein level 7 Feature. Nichts desto trotz werde ich das Teil spielen, villeicht bin ich ja im Unrecht und die Sutuationen kommen häufiger vor als ich es mir jetzt momentan vorstelle.
« Letzte Änderung: 13.11.2014 | 18:39 von Mouncy »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Eldritch Knight
« Antwort #14 am: 13.11.2014 | 18:50 »
Okay, also wenn du zwei oder drei Vollcastern ihren Concentrationslot wegnuckelst und eine magische Waffe hast, dann ist es dir zu situativ. Und aufgeben tust du vier Level lang ziemlich wenig. Du denkst dran das Cantrips mit dem Level skalieren, nicht mit dem Spellslot den sie nicht haben?

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #15 am: 14.11.2014 | 10:22 »
Joa skalieren tun sie schon, nur nicht so gut wie ein zweihändiger Waffenangriff. Int wird auch nie so hoch sein wie Str, sondern die ersten paar Attributssteigerungen um 1 bis 2 Punkte hinterher hinken. Und 2 Punkte Angriff mehr sind meiner Meinung einfach deutlich besser als so ein kleiner Mini-Effekt von einem Cantrip. Egal, muss ich einfach mal anspielen, wie geasagt: Vielleicht ist das in der Praxis gar nicht so gravierend wie sich das  für mich so liest.

Was anderes: Find Familar. Der Pokemon Vertraute kann ja z.b. den shocking grasp übertragen. Ist das Regeltechnisch valide wenn ich, sagen wir mal dem Gruppenmagier, das Viech auf die Schulter setze und damit bei Bedarf für ihn via shocking grasp + warmagic peelen kann? Bissle cheesy vielleicht ok, aber ich finds jetzt nicht soooo broken. Immerhin geht dafür der eine frei Wählbare Grad 1 Zauber drauf. Und auch bestimt Lustig fürs Rollenspiel: "Sooo Herr Kröterich, du passt jetzt auf Freund Magier auf ja? Und nicht wieder auf die Schulter kacken! Papa geht jetzt Orks verdreschen."

Noch was anderes: Da steht, dass man sich immer nur mit einer Waffe bonden kann. Das schließt also 2-Waffenkampf kategorisch aus? OK granted, man kann die 2te Waffe halt einfach "normal" mit sich rum tragen, aber ey wie sieht denn das aus!
"Ich kann man Schwert aus einer anderen Dimension rufen! Ich bin so cool!"
"Und das andere?"
"Ja also das... äh... hatte kein Platz mehr in der Dimension"
Mal im ernst, der Hauptgrund die Klasse zu spielen ist doch der coolness Faktor. Der funktioniert halt nur richtig mit Zweihändern oder Bögen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #16 am: 14.11.2014 | 10:50 »
Ist halt ein situationsabhängiges feature. Der Familiar hat sehr schlechte Werte und geht in der Regel nach einem Treffer hopps, und es kostet jedesmal 10g ihn zu ersetzen. Wenn du das Risiko einhergehen möchtest, dann tu es.

Wo liest du heraus das der Bond nur mit einer Waffe geht? In meinem PHB steht bis zu zwei Waffen :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eldritch Knight
« Antwort #17 am: 14.11.2014 | 11:00 »
Das interessante beim Familiar sind seine eigenen Aktionen (z.B. per Helpaction beständiges Advantage zu bekommen). Einen Zauber durch ihn zu sprechen kostet aber wieder diese eigene Aktion.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #18 am: 14.11.2014 | 11:16 »
Ist halt ein situationsabhängiges feature. Der Familiar hat sehr schlechte Werte und geht in der Regel nach einem Treffer hopps, und es kostet jedesmal 10g ihn zu ersetzen. Wenn du das Risiko einhergehen möchtest, dann tu es.

Also wenn ich Ork wäre, dann würde ich lieber auf den Magier hauen als auf die Kröte auf seiner schulter. Flächenzauber / Odem und so Kram sind halt wiederum gefährlich. Aber hey, 10 Gold so what, das zahlt ein Stufe 5+ Char doch locker flockig aus der Porto-Kasse  ;)

Wo liest du heraus das der Bond nur mit einer Waffe geht? In meinem PHB steht bis zu zwei Waffen :P

Wie, was , wo? Du lügst doch!  :D OK das hab ich dann wohl falsch gelesen. Ich schätze ein Schild zählt in dem Fall dann auch als "Waffe"

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #19 am: 14.11.2014 | 11:21 »
Ich gebe wenn ich das Feature benutze in sehr vielen Fällen also mindestens 1, auf höheren Stufen oder mit Hast 2+ gebuffte magische Waffen Angriffe auf, um ein kleines Mini-Effektchen, welches unter ganz bestimmten Umständen, eventuell mal ganz nett sein könnte.

Haste gibt doch eine Zusätzliche Action mit der du einen Angriff ausführen kannst. Inwiedfern wird dir dann der Haste-Bonus-Angriff durch das Feature rausgezogen?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #20 am: 14.11.2014 | 11:32 »
Haste gibt doch eine Zusätzliche Action mit der du einen Angriff ausführen kannst. Inwiedfern wird dir dann der Haste-Bonus-Angriff durch das Feature rausgezogen?
Warmagic (hieß das so?) zieht ebenfalls die Bonus-Aktion, man kann nur eine haben... Haste und Kampfrausch oder Haste + 2WF stacken auch nicht. Oder hab ich das wieder falsch gelesen? Gibt Haste eine "vollwertige" Aktion, die man aber nur zum Angreifen benutzen darf? Man die Edition ist echt kompliziert, man muss höllisch aufpassen bei dem ganzen Aktion, Aktion-Aber, Bonusaktion gedöhns.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 11:35 von Mouncy »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #21 am: 14.11.2014 | 11:39 »
Haste gibt eine Action, keine Bonus Action. Die ist allerdings eingeschränkt (siehe Zauber Beschreibung), u. a. Bekommst du nur einen Angriff diese Action.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #22 am: 14.11.2014 | 11:51 »
Haste gibt eine Action, keine Bonus Action. Die ist allerdings eingeschränkt (siehe Zauber Beschreibung), u. a. Bekommst du nur einen Angriff diese Action.
Hmm kay... das macht das Ganze deutlich attraktiver! (Die Edition allerdings nicht, ich finde die "Action Economy" schrecklich kompliziert. Ich will Action, Move, Minor zurück  :'( )

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eldritch Knight
« Antwort #23 am: 14.11.2014 | 11:57 »
"Mit der beste Archetyp"? Einer der drei besten, oder was?

Ich muss sagen, ich bin bisher - so vom reinschmökern - vom EK ebenso unterwältigt wie von den anderen Fighter-ATs. Die Schadenszauber sind sowieso fürn Schuh, und sonst kriegt man halt nur Schutzzauber, und von diesen wiederum "too little, too late". Das, worauf ich es bei einem Gish eigentlich abgesehen hätte -- nämlich Buffs und Utility wie Fly, Haste, Dimension Door, Walls etc -- bekommt der EK überhaupt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #24 am: 14.11.2014 | 12:11 »
Hmm kay... das macht das Ganze deutlich attraktiver! (Die Edition allerdings nicht, ich finde die "Action Economy" schrecklich kompliziert. Ich will Action, Move, Minor zurück  :'( )

Hast du ja auch, nur das Minor in Bonus umbenannt wurde.

EK hätte Abjuration/Transmutation bekommen müssen, IMO. Da sind die traditionellen Gish Zauber drin. Er bekommt ja trotzdem ein paar Zauber außerhalb der Schulen (1 auf jedem Grad), d. H.  Misty Step auf L8 und Haste auf L14.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eldritch Knight
« Antwort #25 am: 14.11.2014 | 12:15 »
Was? Das heisst doch Standard, Move, Swift.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #26 am: 14.11.2014 | 12:26 »
"Mit der beste Archetyp"? Einer der drei besten, oder was?

Ich muss sagen, ich bin bisher - so vom reinschmökern - vom EK ebenso unterwältigt wie von den anderen Fighter-ATs. Die Schadenszauber sind sowieso fürn Schuh, und sonst kriegt man halt nur Schutzzauber, und von diesen wiederum "too little, too late". Das, worauf ich es bei einem Gish eigentlich abgesehen hätte -- nämlich Buffs und Utility wie Fly, Haste, Dimension Door, Walls etc -- bekommt der EK überhaupt nicht.

Naja, Shield kriegt man früh, und der taugt auch. Mirror Image und Blur gibt's dann etwas später und die sind sehr wirksam. Auf der Stufe kann man dann auch Misty Step holen, das ist verlässliche Kruzstreckenteleportation als bonus action. Das ist schon alles sehr gut. Zudem, wenn man mehr casten will, man kann auch immer mit dem EK in Wizard multiclassen, dann gibt's mehr Slots und eine breitere Zauberauswahl. SO kann man dann selber den Regler zwischen Physischer Kampf und magischen Fähigkeiten verschieben. Geschenkte Magie auf den Kampf oben drauf á la Abjurant Champion gibt's halt nicht mehr.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #27 am: 14.11.2014 | 13:53 »
Sind Mirror Image und Blur nicht Illusionen?

Zum Thema Aktionen: In 4E kann ich umwandeln, z.B.: 2 minor anstatt einer minor und einer move. 5E kann das nicht, stattdessen macht es alles schrecklich kompliziert mit sonder und ausnahme hier und da und dann doch wieder anders. Bestes Beispiel ist der Quickended Spell vom Sorcerer. Da muss man extra ins Magiekapitel (oder Kampf?) schauen, und stellt fest, dass man als zweiten Zauber nur einen Cantrip wirken darf... Oder halt das besagte Haste: Jeder Mist der irgendwie extra Angriffe gibt, sei es Kampfrausch oder 2WF läuft über Bonus Aktionen, aber nneeeeee haste gedacht Ätsche Bätsch, Mittelfinger!!! Haste ist ne normale Aktion. Ach ne warte, doch nicht. So was dazwischen halt.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #28 am: 14.11.2014 | 14:12 »
Sind Mirror Image und Blur nicht Illusionen?

Schon, aber pro Zaubergrad kann man einen Zauber aus einer beliebigen Schule nehmen. Man muss sich hier halt entscheiden. Es ist sicher nicht optimal, aber schlecht ist es deswegen auch noch nicht.

Zum Thema Aktionen: In 4E kann ich umwandeln, z.B.: 2 minor anstatt einer minor und einer move. 5E kann das nicht, stattdessen macht es alles schrecklich kompliziert mit sonder und ausnahme hier und da und dann doch wieder anders. Bestes Beispiel ist der Quickended Spell vom Sorcerer. Da muss man extra ins Magiekapitel (oder Kampf?) schauen, und stellt fest, dass man als zweiten Zauber nur einen Cantrip wirken darf... Oder halt das besagte Haste: Jeder Mist der irgendwie extra Angriffe gibt, sei es Kampfrausch oder 2WF läuft über Bonus Aktionen, aber nneeeeee haste gedacht Ätsche Bätsch, Mittelfinger!!! Haste ist ne normale Aktion. Ach ne warte, doch nicht. So was dazwischen halt.

Naja, den Zauber muss man sich halt durchlesen, bevor man Annahmen trifft. Er gewährt keine zusätzlichen Angriffe, sondern eine zusätzliche Action. Einzige Einschränkung (aus dem Gedächtnis) ist, dass bei einem Angriff nur ein einzelner ausgeführt werden kann.

Die Sache mit dem Quicken ist aber echt redaktionell schlecht gelöst worden.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #29 am: 14.11.2014 | 14:46 »
Mal allgemien meine Meinung zum EK:

Der EK gibt nicht viel auf für seine magischen Fähigkeiten: Die erhöhte Crit-Chance und die zweite Stil-Spezi des Champions bzw. die Manöver und Superiority-Dice des Battle Masters (im Wsentlichen).
Ohne diese Fähigkeiten steht der EK jetzt auch nicht viel schlechter als reiner Kämpfer da, hat aber noch die Zauber. Die sind jetzt nicht allzu viele und von den Schulen her auch suboptimal, aber pro Grad gibt's noch einen aus einer beliebigen Schule, was sehr viel wert ist. Dadurch kann man die Mobilität oder die Defensive spürbar steigern. Die verbleibenden Zauber kann man nicht so gut in den Kampfstil integrieren. Es wird nicht die perfekte Symbiose aus Schwert und Magie, gibt dem EK aber nette, wenn auch nicht überragende, Spielzeuge für Situationen, in denen draufhauen weniger gut funktioniert. Aber klar in diesem Fall: es handelt sich immer noch um einen reinklassigen Kämpfer; dessen Brot und Wasser ist einfach das "Kämpfen" aka draufhauen.

Ein weiterer Nutzen des EK ist aber die Basis für einen Multiclass Gish. Bsp.: EK 12 / Wizard 8 - Da krieg er 3 Attacken und Zauberslots wie ein 12-Stufiger Full Caster. Zauber gehen rauf bis Grad 4 und können aus der gesamten Wizard-Liste stammen. Das ist dann schon ein ziemlich ordentlicher Gish, der kann deutlich mehr mit seinen Zaubern anstellen und hat auch viel mehr Auswahl, musste dafür aber auch weitere Fighter-Features abgeben. Aber so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #30 am: 14.11.2014 | 15:37 »
Ich hab mal ein bisschen mit Attributen rumgespielt.

Variante 1 und 2: Hohe Dex / Str + Int
Mein erster Gedanke war ein Hochelf, der bekommt ja noch n weiteren Cantrip, Int und Dex Bonus, und passt vom "Style" her zu dem was ich mir vorstelle bzw. gerne hätte. Fighting Style dann entweder Duelling mit Rapier und Schild oder 2 Waffen. Dex hat man recht schnell auf 20, Int etwas später. Con leidet leider hart wenn man beide Offensiv-Attribute kontinuierlich durchsteigern möchte, aber damit kann (muss) ich leben. Das schöne bei der Dex Vaiante ist auch, dass man eine gute Initiative und 4 relativ gute RWs bekommt, anstatt wie beim traditionellen Str/Con Fighter 2 super gute RWs. Allerdings bezweifle ich stark, dass Int-RWs im Spiel relevant sein werden, aber ich werte das jetzt einfach mal als (sehr kleiner) Vorteil. Auf der anderen Seite wäre so ein Zweihänder schon ne feine Sache, muss dann aber ein Str Build sein, also muss ein Mensch her. Der würde auch noch 1 Punkt mehr Con bekommen, nimmt man gerne mit. Der eine Punkt in Wis ist auch fein, weil die Wisdom Save Zauber sind richtig fies...

Variante 3: Scheiß auf Int
Volldose, zuerst Str auchmaxen, danach Con. Spellslots mit Abjuration Spells und Buffs vollklatschen, das größte Schwert in die Hand das man finden kann und los gehts...
Kommt für mich NICHT in Frage wenn man die Features benutzen möchte. Gerade das lvl 10 Feature (Disadvantage RW gegen den nächsten Zauber) schreit ja nach einem richtig gemeinfiesbösen Debuff der unabhängig vom Spellslot ist. z.B. Fluch ist glaube ich auch auf höheren Stufen noch ziemlich gut. Muss man mal schauen ob und wie so ein Zauber in die Liste passt, wir bekommen pro Grad ja nur einen frei wählbaren, und die Evo / Abjur Sprüche fallen nicht in diese Kategorie.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Eldritch Knight
« Antwort #31 am: 14.11.2014 | 15:43 »
Denk bei Zweihänder oder Schild bitte an Battlecaster. Mindestens. Die Cantrips haben durch die Bank somatische Komponenten, bei den echten Spells können auch noch Materialien dazukommen - und der EK kann keinen Arcane Focus nutzen!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #32 am: 14.11.2014 | 15:47 »
Das L10 feature entspricht in etwa einem +5 auf den Save DC, was den Unterschied zwischen Int 10 und Int 20 ausmacht. Ein niedriger Intwert ist daher durchaus zu verkraften.

Für deine Variante 2 wäre Mountain Dwarf eventuell auch eine Option. Maximal +2 Int mod am Anfang, dafür besserer Con. Ob du Warcaster brauchst, hängt von deinem Kampfstil ab. Laut Mearls darfst du mit Einhandwaffe+Schild auch ohne Warcaster mit somatischen Komponenten zaubern, indem du kurz deine Waffe in die Schildhand wechselst.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Eldritch Knight
« Antwort #33 am: 14.11.2014 | 15:54 »
Das ginge auch mit Zweihänder. Das Problem: Du kannst sie erst nächste Runde wieder zurückwechseln und damit sind Bonusaktion und eine mögliche Reaktion nur unbewaffnet möglich.
Was dir die Level 7 und 18 Features ordentlich zerschiessen kann.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #34 am: 14.11.2014 | 15:54 »
Das L10 feature entspricht in etwa einem +5 auf den Save DC, was den Unterschied zwischen Int 10 und Int 20 ausmacht. Ein niedriger Intwert ist daher durchaus zu verkraften.

Na ich will die 9 Stufen davor ja aber auch schon zaubern können. Kommt nicht in die Tüte!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #35 am: 14.11.2014 | 15:59 »
Das ginge auch mit Zweihänder. Das Problem: Du kannst sie erst nächste Runde wieder zurückwechseln und damit sind Bonusaktion und eine mögliche Reaktion nur unbewaffnet möglich.
Was dir die Level 7 und 18 Features ordentlich zerschiessen kann.

Ja das ist schon abgeklärt, wir hausregeln das so, dass man dafür die Schildhand benutzen kann bzw. den Zweihänder für kurze Zeit mit einer Hand hält. Gilt bei uns auch für Barde usw.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #36 am: 14.11.2014 | 16:01 »
Na ich will die 9 Stufen davor ja aber auch schon zaubern können. Kommt nicht in die Tüte!

Erklär mir mal, was du so auf Stufe 1-2 an Zaubern raushaust, die von deinem Attribut abhängig sind  :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #37 am: 14.11.2014 | 16:32 »
Erklär mir mal, was du so auf Stufe 1-2 an Zaubern raushaust, die von deinem Attribut abhängig sind  :P
Cantrip vom Elf  ;D

Ich kann ja auch nicht immer davon ausgehen, dass ich Advantage bekomme, kann ja sein, dass ich den Gegner schon umgelatzt habe in der Runde davor oder so...
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 16:37 von Mouncy »

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #38 am: 14.11.2014 | 16:48 »
Ich dachte, die Cantrips möchtest du alle nicht einsetzen, da sie ja nicht mit dem Attack mithalten können?
Ich würde bei einem Low-INT-Build einfach defensive Zauber oder Mobility-Gedöns casten, da kannstd u dann deine starken regulären Angriffe besser in Szene setzen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #39 am: 14.11.2014 | 16:54 »
Ich dachte, die Cantrips möchtest du alle nicht einsetzen, da sie ja nicht mit dem Attack mithalten können?
Ich würde bei einem Low-INT-Build einfach defensive Zauber oder Mobility-Gedöns casten, da kannstd u dann deine starken regulären Angriffe besser in Szene setzen.
Möchten schon, nur befürchte ich bisher, dass die nicht so der Bringer sein werden. Werde ich dann sehen.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eldritch Knight
« Antwort #40 am: 14.11.2014 | 17:00 »
Möchten schon, nur befürchte ich bisher, dass die nicht so der Bringer sein werden. Werde ich dann sehen.

Die Cantrips sidn bei allen Klassen nicht so der Bringer. Der Warlock ist die einzige Ausnahme. Als Krieger, der schon von Haus aus über sehr starken Sustained Damage verfügt, sind die Damage-Cantrips halt nur schmückendes Beiwerk. Es sind halt wirklich die Level 1+ Zauber, die wirklich was bringen. Und da hast du genug Auswahl, auch mit nicht existender Intelligenz.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Eldritch Knight
« Antwort #41 am: 14.11.2014 | 17:03 »
Letztlich ist die Frage, was du haben willst:
a) einen Krieger, der gelegentlich zaubert oder
b) einen Magier, der mit Nah/Fernkampfwaffen und Rüstung kämpft

Ersterer ist der Eldritch Knight, letzteres kannst du mit Multiclassing und anderen Klassen bekommen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Eldritch Knight
« Antwort #42 am: 14.11.2014 | 17:28 »
c) Einen "arkanen" Paladin (Ranger). Sowas ähnliches wie der Swordmage in der 4E war. Ohne Multiclassing ist das leider nicht möglich. Valor Barde vielleicht noch am ehesten, aber die sind mir viel zu charismatisch, ich will ein Arschloch  :P