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Eldritch Knight

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Mouncy:
Ich hab mal ein bisschen mit Attributen rumgespielt.

Variante 1 und 2: Hohe Dex / Str + Int
Mein erster Gedanke war ein Hochelf, der bekommt ja noch n weiteren Cantrip, Int und Dex Bonus, und passt vom "Style" her zu dem was ich mir vorstelle bzw. gerne hätte. Fighting Style dann entweder Duelling mit Rapier und Schild oder 2 Waffen. Dex hat man recht schnell auf 20, Int etwas später. Con leidet leider hart wenn man beide Offensiv-Attribute kontinuierlich durchsteigern möchte, aber damit kann (muss) ich leben. Das schöne bei der Dex Vaiante ist auch, dass man eine gute Initiative und 4 relativ gute RWs bekommt, anstatt wie beim traditionellen Str/Con Fighter 2 super gute RWs. Allerdings bezweifle ich stark, dass Int-RWs im Spiel relevant sein werden, aber ich werte das jetzt einfach mal als (sehr kleiner) Vorteil. Auf der anderen Seite wäre so ein Zweihänder schon ne feine Sache, muss dann aber ein Str Build sein, also muss ein Mensch her. Der würde auch noch 1 Punkt mehr Con bekommen, nimmt man gerne mit. Der eine Punkt in Wis ist auch fein, weil die Wisdom Save Zauber sind richtig fies...

Variante 3: Scheiß auf Int
Volldose, zuerst Str auchmaxen, danach Con. Spellslots mit Abjuration Spells und Buffs vollklatschen, das größte Schwert in die Hand das man finden kann und los gehts...
Kommt für mich NICHT in Frage wenn man die Features benutzen möchte. Gerade das lvl 10 Feature (Disadvantage RW gegen den nächsten Zauber) schreit ja nach einem richtig gemeinfiesbösen Debuff der unabhängig vom Spellslot ist. z.B. Fluch ist glaube ich auch auf höheren Stufen noch ziemlich gut. Muss man mal schauen ob und wie so ein Zauber in die Liste passt, wir bekommen pro Grad ja nur einen frei wählbaren, und die Evo / Abjur Sprüche fallen nicht in diese Kategorie.

Jeordam:
Denk bei Zweihänder oder Schild bitte an Battlecaster. Mindestens. Die Cantrips haben durch die Bank somatische Komponenten, bei den echten Spells können auch noch Materialien dazukommen - und der EK kann keinen Arcane Focus nutzen!

ElfenLied:
Das L10 feature entspricht in etwa einem +5 auf den Save DC, was den Unterschied zwischen Int 10 und Int 20 ausmacht. Ein niedriger Intwert ist daher durchaus zu verkraften.

Für deine Variante 2 wäre Mountain Dwarf eventuell auch eine Option. Maximal +2 Int mod am Anfang, dafür besserer Con. Ob du Warcaster brauchst, hängt von deinem Kampfstil ab. Laut Mearls darfst du mit Einhandwaffe+Schild auch ohne Warcaster mit somatischen Komponenten zaubern, indem du kurz deine Waffe in die Schildhand wechselst.

Jeordam:
Das ginge auch mit Zweihänder. Das Problem: Du kannst sie erst nächste Runde wieder zurückwechseln und damit sind Bonusaktion und eine mögliche Reaktion nur unbewaffnet möglich.
Was dir die Level 7 und 18 Features ordentlich zerschiessen kann.

Mouncy:

--- Zitat von: ElfenLied am 14.11.2014 | 15:47 ---Das L10 feature entspricht in etwa einem +5 auf den Save DC, was den Unterschied zwischen Int 10 und Int 20 ausmacht. Ein niedriger Intwert ist daher durchaus zu verkraften.

--- Ende Zitat ---

Na ich will die 9 Stufen davor ja aber auch schon zaubern können. Kommt nicht in die Tüte!

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