Autor Thema: Unliebsame Spieler bei Con-Runden  (Gelesen 24301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #175 am: 17.11.2014 | 11:27 »
Nur nochmal fürs Protokoll: aus meiner eigenen Erfahrung (für andere kann ich natürlich nicht sprechen) reden wir von einem Fall in 25 Jahren. Ich denke das sollte sogar für einen Eulenspiegel verkraftbar sein. Zuzüglich eben noch ein knappes halbes Dutzend Leute, die ich nicht ein zweites oder drittes Mal an meinem Spieltisch haben wollte, weil die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt haben, dass es einfach nicht funktioniert und den Spielspaß aller (anderen) beteiligten arg in Mitleidenschaft zieht. Selbstverfreilich sind letztere auch die Gruppe von Spielern, welche nicht nur bei mir, sondern auch bei zahlreichen anderen Spielern und Spielleitern angeeckt sind; wenn ich aber Gefahr laufe meinen eigenen Spielspaß und einen Teil meiner Spieler zu verlieren, nur damit Spieler XY mit am Tisch sitzen darf - tja ... dann hat XY eben gelitten und darf sich eine neue Gruppe suchen. Diejenigen, welche ihn/sie noch nicht kennen, werden auch gerne von mir (oder denjenigen die ihn/sie schon kennen) darüber informiert, warum sie nicht an der Runde teilhaben dürfen. Und wenn das die Orga interessieren sollte (hat sie noch nirgens) erkläre ich das auch gerne nocheinmal, bzw. der Orga steht es frei sich selbst ein Bild zu machen - indem sie für Spieler XY leitet.

Es ist ja nicht so, dass die arrogante Gewerkschaft der Spielleiter ihre Mitglieder auffordert jeden Spieler auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor dieser platznehmen darf ... und was die eine Person betrifft, die ich ohne mit ihr gespielt zu haben abgelehnt habe (bzw. höflich gebeten habe sich doch eine andere Gruppe zu suchen) - tja ... shit happens. Man trifft eben hin und wieder auf Menschen bei denen man schon mach 5 min. merkt, dass man sich garantiert in die Wolle kriegen wird. GsD passiert das zumindest auf CONs wohl deutlich seltener, als im RL. Und wenn mich deswegen eine Orga rauswerfen würde, dann wäre das halt so. Ein angedrohter Rausschmiss hätte mich zumindest nicht dazu bewogen mich mit besagter Person an einen Spieltisch zu setzen - sei es als Spieler oder GM. War schon schlimm genug, dass ich mich mit ihr in einem Raum aufhalten musste.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #176 am: 17.11.2014 | 11:30 »
Übrigens, nächstes WE bin ich auf der Klingencon, da ist der Eintritt Frei (ebenso wie auf der Morpheus ) ;)

Das können die doch nicht machen! Da kann man ja keinen SL/GM beim moralischen packen, wenn er irgendjemanden abweist! Unmöglich diese Orga ... können die nicht wenigstens symbolisch 10cent nehmen, die man dem SL dann erlässt, damit sich ein Sklaven-Knebel-Vertrag ergibt?

Sarkasmus aus.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #177 am: 17.11.2014 | 11:33 »
Zitat
Die Für-Leute-Wie-Dich-Leite-Ich-Nicht-Spielleiter merken vielleicht irgendwann, dass die unabhängigen, kritischen Geister um ihren Spieltisch einen Bogen machen.
Das ist ja garnicht nötig, die gehen ja eh nur auf Cons um dann da mit niemandem zu spielen. Ihr verschrumpeltes kleines Leiter-Herz pumpt anstatt Blut nur noch die Tränen von abgewiesenen Spielern durch ihre Venen.
Peng! Du bist tot!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #178 am: 17.11.2014 | 11:34 »
Das können die doch nicht machen! Da kann man ja keinen SL/GM beim moralischen packen, wenn er irgendjemanden abweist! Unmöglich diese Orga ... können die nicht wenigstens symbolisch 10cent nehmen, die man dem SL dann erlässt, damit sich ein Sklaven-Knebel-Vertrag ergibt?

Sarkasmus aus.

Nö, die spielen bei dem Sklaven-Knebel-Vertrag
einfach nicht mit. Unverschämt, stimmts ? Die Dorfcon ist auch for Free.
 Die Krähencon(in Krefeld) ist da viel, viel schlimmer ,die Verlangen 3 € pro Tag bzw 5 € für das ganze WE
;)

mit sarkastischem Tanz
Medizinmann

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #179 am: 17.11.2014 | 11:42 »
Nö, die spielen bei dem Sklaven-Knebel-Vertrag
einfach nicht mit. Unverschämt, stimmts ? Die Dorfcon ist auch for Free.
 Die Krähencon(in Krefeld) ist da viel, viel schlimmer ,die Verlangen 3 € pro Tag bzw 5 € für das ganze WE
;)

mit sarkastischem Tanz
Medizinmann

Und hinter jedem Spielleiter steht ein Orgamitglied in Lackledermontur und Bullenpeitsche.  >;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #180 am: 17.11.2014 | 11:45 »
"A-aber er hat einen Halb-Drachen Halb-Engel Halb-Elf Charakter mitgebracht! Das sind 3 Hälften! Das macht noch nicht mal Sinn!"
"Keine Fragen, Spielleiterabschaum! Leite härter, zum Takt der Trommel, oder du kriegst die Peitsche zu schmecken!"
*Peitschenknall*
Peng! Du bist tot!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #181 am: 17.11.2014 | 11:55 »
Zitat
Und hinter jedem Spielleiter steht ein Orgamitglied in Lackledermontur und Bullenpeitsche.

Ich hab gerade nachgedacht, bei welcher Orga mir das evtl gefallen würde bzw wen ich gerne in Lack & Leder sehen würde.... es ist mir aber keine eingefallen, also  :( :o ::) :-\

mit Offtopictanz
Medizinmann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #182 am: 17.11.2014 | 12:11 »
Ich hab gerade nachgedacht, bei welcher Orga mir das evtl gefallen würde bzw wen ich gerne in Lack & Leder sehen würde.... es ist mir aber keine eingefallen, also  :( :o ::) :-\

mit Offtopictanz
Medizinmann

Rechte des SL: Je Sklaventreiber ähnlicher  die Orga, desto besser hat sie auszusehen :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #183 am: 17.11.2014 | 13:07 »
Moin


Zwischen Wegschicken und WEGSCHICKEN gibt es ja auch noch diverse Nuancen. :)

Ich hab nun bei diversen Cons den eSeL gegeben. Und da sind schon diverse Spieler danndoch nicht in der Runde gelandet.
Aber eben (iirc) niemand mit den Worten "Ey du (PG-ler/Munchkin/Tachenlampenfallenlasser/etc)", wohl aber mit Worten wie,.. "Hey wir haben schon 2x miteinander gespielt, das lief nicht so gut'/"Nein ich kann dir nicht garantieren das dein Char überlebt." / "Sorry, keiner deiner Chars passt zu den im Aushang angegebenen Parametern, wenn du keinen PreGen Char willst, gehts nicht." / oder Sachen in der Richtung.

Ausser bei den allergrössten Pflegefällen kann man sowas doch meist Kommunizieren.

Genau wie man, wenn man auf der andern Seite des Spieltisches sitzt(sich setzen will) und sieht das man mit dem SL nicht klarkommt, dem sagen kann: "ey wir werden uns da nicht Grün werden, such die andere Spieler."

-----------------

BTW, wie soll denn die Orga auf Angemeldete SL reagieren, eurer Meimung nach, die sich am Eintritt damit Vorbeimogeln, aber dann doch nicht leiten?

(Und das wird von diversen Orgas durchaus als Problem gesehen, denn beim Nordcon z.B> gibt es das Geld erst nach geleiteter Runde zurück.)


Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #184 am: 17.11.2014 | 13:15 »
Zitat
BTW, wie soll denn die Orga auf Angemeldete SL reagieren, eurer Meimung nach, die sich am Eintritt damit Vorbeimogeln, aber dann doch nicht leiten?

(Und das wird von diversen Orgas durchaus als Problem gesehen, denn beim Nordcon z.B> gibt es das Geld erst nach geleiteter Runde zurück.)

Naja meistens kann man auf sowas gar nicht reagieren, ausser man macht es halt wie der Nordcon (der Ratcon macht es glaub ich auch so). Und selbst da könnte man ja leicht bescheissen, wenn man denn wirklich so ein Knicker ist (man lässt sich einfach von 3 Freunden ne falsche Unterschrift oder was weiß ich geben). Bis auf die großen Cons, wo der Eintritt richtig Asche kostet, spielt das ja ohnehin keine große Rolle. Und meiner Erfahrung nach ist es ja auch nicht immer die Schuld des SL, dass eine Runde nicht zustandekommt - wenn man etwas Ausgefalleneres anbietet, trägt sich halt auch mal niemand ein.

EDIT: Ich sage das vor allem darum, weil die Cons auf die ich gehe, sich durch eine familiäre Atmosphäre hervortun, die ich nur ungerne zugunsten von Stasi-Scheisse verlieren würde, um das 1% zu sanktionieren, die solche Nummern abziehen. Ich habe auch schon mal nen Würfel auf nem Con verloren, und trotzdem wäre es mir unlieb, wenn beim Ein- und Ausgang Taschenkontrolle und Leibesvisitation eingeführt werden.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 13:26 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #185 am: 17.11.2014 | 13:22 »
Zitat von: Talasha
Und hinter jedem Spielleiter steht ein Orgamitglied in Lackledermontur und Bullenpeitsche.

Gibt es eine relevante Wirklichkeit hinter dieser Art Überspitzungen? Ich meine: Gibt´s das überhaupt, dass eine Orga einem Spielleiter in seine Leitung hineinredet? Wenn schon das Spieler wegschicken selten ist - dann gibt´s das doch sicherlich überhaupt nicht, oder?

Liegt außerhalb der Erfahrungswerte von...

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #186 am: 17.11.2014 | 13:49 »
Gibt es eine relevante Wirklichkeit hinter dieser Art Überspitzungen? Ich meine: Gibt´s das überhaupt, dass eine Orga einem Spielleiter in seine Leitung hineinredet? Wenn schon das Spieler wegschicken selten ist - dann gibt´s das doch sicherlich überhaupt nicht, oder?

Liegt außerhalb der Erfahrungswerte von...

Chiarina.
liegt auch ausserhalb meinen Erfahrungswerten. (Deshalb machen wir ja auch den Spass ;) )
Die Orga kümmert sich nur um die Tischvergabe, das ist das einzige wo sie reinredet.
Da reden dir eher die Verlage rein, wenn Du supportest, aber auch das ist ganz selten und eigentlich im gegenseitigen Einverständnis(Supporter und Verlag) soweit wie Ich das kenne

mit Tanz auf dem Tisch
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #187 am: 17.11.2014 | 14:09 »
Die Diskussion über Verpflichtungen - auf welcher Seite auch immer - finde ich hier auch nicht gerade zielfördernd. Die Vergütungen, die eine Orga Spielleitern gewährt, sind in meinen Augen nicht so groß, dass sich davon irgendwelche Verbindlichkeiten ableiten ließen.
Nochmal: Dann nehme doch bitte nicht die Vergütung in Anspruch!

Wenn die Vergütung angeblich so klein ist, dann könnte die Orga ja auch einfach im Nachhinein sagen: "Nee, kriegst doch keine Verbilligung."

Wenn man eine Vergütung zu gering findet, hat man das im Vorfeld zu klären. Aber erst eine Vergütung anzunehmen und im nachhinein dann zu sagen, dass diese zu gering ist, ist ganz schlechtes Verhalten.

Stell dir vor, du reist 200 km an und dann sagt die Orga plötzlich: "Nee, der Con findet nicht statt. Und die 5€ Eintrittspreis sind zu wenig, um daraus eine Verpflichtung für uns erwachsen zu lassen. Pech gehabt!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #188 am: 17.11.2014 | 14:15 »
Gibt es eine relevante Wirklichkeit hinter dieser Art Überspitzungen? Ich meine: Gibt´s das überhaupt, dass eine Orga einem Spielleiter in seine Leitung hineinredet? Wenn schon das Spieler wegschicken selten ist - dann gibt´s das doch sicherlich überhaupt nicht, oder?

Liegt außerhalb der Erfahrungswerte von...

Chiarina.

Also Gerüchteweise gabs mal ne Orga in Berlin die einen Spieler verschreiben wollte wie der DSA Elf gespielt werden muss. :)

Ansonsten gibt es iirc eine sehr strickte Spielerverteilung bei der Nacht in HH und eine recht klare Vorgabe was der Fokus der Abenteuer sein soll.
Aber da das iirc vorher klar kommuniziert wird, seh ich da weniger Probleme.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #189 am: 17.11.2014 | 14:16 »
Wenn die Orga sagt "fällt aus", dann fällt die Con für alle aus. Wenn ein SL sagt "mit dir Spiel ich nicht", ist das einer der sich ne andere Gruppe suchen muss. Der vergleich ist so lahm, der hinkt nichtmal mehr.

Dass es sich dabei um eine Vergütung und nicht um ein dankeschön handelt, sollte man aber auch im Vorfeld klar machen  ;)

Also Gerüchteweise gabs mal ne Orga in Berlin die einen Spieler verschreiben wollte wie der DSA Elf gespielt werden muss. :)
:o

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #190 am: 17.11.2014 | 14:20 »
Nur weil Du es x-mal wiederholst wird es noch lange nicht richtig.
Häh?
Ich dachte bisher immer, die Kontroverse in diesem Thread drehe sich darum, inwiefern Spielleiter verpflichtet sind, die eine Vergütung erhalten.

Dass Spielleiter, die keine Vergütung erhalten, auch keine Verpflichtung eingehen, dachte ich, wäre Konsens.

Aber selbst, falls es kein Konsens ist:
Es macht wenig Sinn, mir zu erklären, wieso ein SL ohne Vergütung keine Verpflichtung eingeht, wenn ich das sowieso ebenso sehe. - Im Prinzip ist das ein Strohmann-Argument: Ich kann das Argument von Eulenspiegel nicht widerlegen, also erfinde ich ein Argument, das ich Eulenspiegel unterschiebe und widerlege dann das erfundene Argument.

Hätte er erklärt, wieso ein SL, der eine Vergütung erhält, angeblich keine Verpflichtung eingeht, dann wäre das in Ordnung: Dann hätte er Gegenargumente für meine Sichtweise vorgebracht.
Er hat aber nur erklärt hat, wieso SLs, die keine Vergütung erhalten, auch keine Verpflichtung eingehen, und das ganze so dargestellt, als würde ich ihm in diesen Punkt widersprechen. Damit hat er ein Strohmann-Argument gebracht, welche man in Diskussionen tunlichst vermeiden sollte.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #191 am: 17.11.2014 | 14:21 »
@Eulenspiegel:

Nochmal: den potentiellen Spielleitern VORHER sagen, was genau man als Gegenwert der Vergütung erwartet (=> den Deppen spielen und gegen den eigenen Willen&Spaß mit jedem noch so versifften, asozialen Kommunistennazi spielen). Sowas muss man im Vorfeld klären. Aber erst einen Preisnachlass gewähren und im nachhinein dann sagen, dass man dafür essentielle Menschen- und Hirnrechte abtritt, ist ganz schlechtes Verhalten. Stell dir vor du bereitest 80h incl. Hintergründe&Handouts vor und dann sagt die Orga plötzlich:" Nee - erwachsene Spieler mit einem IQ größer 86 sind es zu wenige ; deshalb musst du heute auch den Alleinunterhalter für unsere Krabbelgruppe bis zweieinhalb machen, damit die Orga sich um die CON kümmern kann - dafür haben wir dir ja auch 3€ Eintritt erlassen und du bekommst ein Lecker "Möhren pürriert ohne Salz" zum Abendessen. Spiel doch mit denen ein Rollenspiel, die sind alle soooooo lieb."
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #192 am: 17.11.2014 | 14:23 »
Zitat von: Eulenspiegel
Nochmal: Dann nehme doch bitte nicht die Vergütung in Anspruch!

Wenn die Vergütung angeblich so klein ist, dann könnte die Orga ja auch einfach im Nachhinein sagen: "Nee, kriegst doch keine Verbilligung."

Wenn man eine Vergütung zu gering findet, hat man das im Vorfeld zu klären.

Moment mal,

bisher hat mir noch keine Orga beim Eintritt per Vertrag deutlich gemacht, was es bedeutet, wenn ich auf die 3 - 5 € Eintritt verzichte. Sollte das mal geschehen, mache ich mir aber gerne Gedanken darüber.

Der Punkt ist: Ich finde eine Vergütung nicht zu gering. Die Vergütung ist mir einfach ziemlich egal. Wenn ich auf einem Con eine Runde anbiete, dann tue ich das aus allen möglichen Gründen, aber sicherlich nicht, um ein paar Kröten zu sparen. Wenn die Orga beschließt, Spielleitern keinen Eintritt abzunehmen, dann fange ich doch nicht von mir aus damit an, darüber zu diskutieren, zu was ich mich jetzt genau verpflichte, wenn ich das Angebot annehme! Schon eher zahle ich hinterher die Kaffee-Flatrate, auch wenn ich nur einen trinke.

Leicht irritiert,

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #193 am: 17.11.2014 | 14:24 »
Häh?
Ich dachte bisher immer, die Kontroverse in diesem Thread drehe sich darum, inwiefern Spielleiter verpflichtet sind, die eine Vergütung erhalten.

Dass Spielleiter, die keine Vergütung erhalten, auch keine Verpflichtung eingehen, dachte ich, wäre Konsens.

Aber selbst, falls es kein Konsens ist:
Es macht wenig Sinn, mir zu erklären, wieso ein SL ohne Vergütung keine Verpflichtung eingeht, wenn ich das sowieso ebenso sehe. - Im Prinzip ist das ein Strohmann-Argument: Ich kann das Argument von Eulenspiegel nicht widerlegen, also erfinde ich ein Argument, das ich Eulenspiegel unterschiebe und widerlege dann das erfundene Argument.

Hätte er erklärt, wieso ein SL, der eine Vergütung erhält, angeblich keine Verpflichtung eingeht, dann wäre das in Ordnung: Dann hätte er Gegenargumente für meine Sichtweise vorgebracht.
Er hat aber nur erklärt hat, wieso SLs, die keine Vergütung erhalten, auch keine Verpflichtung eingehen, und das ganze so dargestellt, als würde ich ihm in diesen Punkt widersprechen. Damit hat er ein Strohmann-Argument gebracht, welche man in Diskussionen tunlichst vermeiden sollte.

Made my day. <Pruuuust> . RPFLOL ROFLOL ROFLOL!

Steigt so ein kleiner Troll aus dem Fjell
nähert sich leis`
hat in der Hand Hexenkraut
was niemand weis
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #194 am: 17.11.2014 | 14:30 »
Wenn die Orga sagt "fällt aus", dann fällt die Con für alle aus. Wenn ein SL sagt "mit dir Spiel ich nicht", ist das einer der sich ne andere Gruppe suchen muss. Der vergleich ist so lahm, der hinkt nichtmal mehr.
Nochmal! Es geht NICHT um die Verpflichtung gegenüber dem Spieler!

Es geht um die Verpflichtung gegenüber der Orga!

Der SL geht eine Verpflichtung gegenüber der Orga ein. Diese Verpflichtung bricht er. Dass ein Spieler sich dadurch eine andere Gruppe suchen muss, ist ein Kollateralschaden, um den es nicht wirklich geht.

Aber bitteschön: Dann fällt die Con eben nicht für alle aus sondern nur für den einen SL, der den langen Weg angereist ist.

Kannst du nun eher den Vergleich zwischen den beiden Sachen sehen?

Zitat
Dass es sich dabei um eine Vergütung und nicht um ein dankeschön handelt, sollte man aber auch im Vorfeld klar machen  ;)
Ein Dankeschön ist eine Vergütung! (Zumindest, falls das Dankeschön aus mehr besteht als aus Händeschütteln.)

@ Archoangel
Wenn du etwas Produktives beizutragen hast, dann tu es. Aber dein letzter Post war SPAM in Reinkultur.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #195 am: 17.11.2014 | 14:36 »
"Aber dein letzter Post war SPAM in Reinkultur."
Zustimmung, aber Deine letzten Posts sind Haarspalterei in Reinkultur, Eulenspiegel.

ganz nebenbei:
Im Eingangsbeitrag dieses Fadens ist nichts über eine "Verpflichtung gegenüber Orga" als Spezifikation zur Diskussion vorgesehen.
Demnach gibt es keine Verpflichtung, sich bei der Diskussion sich darauf zu beschränken.

Abgesehen davon fragt Comstar "wie seht ihr das", also werden Meinungen erfragt und die dürfen unterschiedlich sein.
Kommt mal runter von Eurer Entrüstung und dem Versuch den anderen bis zum Arsch zu widerlegen.
Das nervt nämlich und trägt rein gar nichts zum Thema bei!
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 14:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #196 am: 17.11.2014 | 14:42 »
@Eulenspiegel: was denn? Du ignorierst hier mit einer Vehemenz die an Scheintod grenzt Argumente und gehst auf nichts ein, außer deine eigene (ziemlich verquerte) Weltsicht. Du drehst den leuten hier das Wort im Mund rum und bezichtigst sie gleichzeitig des Aufstellen von Strohmännern. Und das wirklich Schlimme: ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass du hier gar nicht deine eigene Meinung widergibst, sondern einzig und alleine um des Streitens willen weiterpostets (und um das Gefühl "gewonnen" zu haben).

Bitte um Antwort: was spricht dagegen alles beim alten zu belassen bis eine CON-Orga auf die SLs zukommt und ihnen erklärt welche Verpflichtung sie mit Annahme der Preiserstattung eingeht? Bis dies nicht passiert können sich alle SLs/GMs im Zweifel auf Gewohnheitsrecht berufen. Denn, wie Chiarina völlig richtig bemerkt hat:

Zitat
Wenn die Orga beschließt, Spielleitern keinen Eintritt abzunehmen, dann fange ich doch nicht von mir aus damit an, darüber zu diskutieren, zu was ich mich jetzt genau verpflichte, wenn ich das Angebot annehme!

Die Orga entschließt sich zu dieser üblichen Praxis nämlich aus EINEM EINZIGEN GRUND! Weil ohne ausreichend SLs/GMs keine CON stattfindet! Und daraus entsteht neben der Hoffnung, dass möglichst viele SLs auch leiten werden ÜBERHAUPTKEIN anderer Anspruch. Nichts. Niente. Nada. War noch nie - und wird auch nie. Und ich lasse mir von dir bestimmt nicht die Moralkeule an den Kopf hämmern, weil du das EINZIGE Individuum in den bekannten Ebenen bist, dass die Auffassung vertritt, dass man aus dem Erlass von Popel-Euro-Lassstecken grundlegende Freiheitsrechte verliert.

ADDON sagt: Sorry Boba, ich schrieb wohl während du gepostet hast.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #197 am: 17.11.2014 | 14:45 »
Der SL geht eine Verpflichtung gegenüber der Orga ein.

Nein, hat er nicht. Der SL hat nur impliziert zugestimmt das er genau diese Aufgabe erfüllen wird, er wird etwas Spielleiten. Mehr nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #198 am: 17.11.2014 | 14:50 »
Nein, hat er nicht. Der SL hat nur impliziert zugestimmt das er genau diese Aufgabe erfüllen wird, er wird etwas Spielleiten. Mehr nicht.

Und etwas zu Spielleiten ist keine Verpflichtung?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Unliebsame Spieler bei Con-Runden
« Antwort #199 am: 17.11.2014 | 14:51 »
Nicht vergessen: Es geht um die Frage, wie man mit unliebsamen Spielern verfährt.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)