1. ich habe noch nie eine freie Mahlzeit erhalten wenn ich gemeistert habe.
Die Form der geldwerten Vorteile ist von Con zu Con unterschiedlich.
Und dann gibt es natürlich sogar Cons, die keinerlei geldwerten Vorteile für SL anbieten. Und zu denen hatte ich ganz am Anfang auch etwas gesagt. Hier halte ich es für durchaus legitim, wenn der SL diktatorisch entscheidet.
2. bin ich so freundlich zu den Spielern, wie sie es verdienen.
1) Ich vermute mal: Du bist so freundlich zu den Spielern, wie du
glaubst dass sie es verdienen.
2) Es gilt nunmal: "Der (zahlende) Kunde ist König."
Wenn man einen zahlenden Kunden vor sich hat, ist es also geradezu Pflicht, ihn freundlicher zu behandeln als er es verdient. (Leute, die etwas kostenlos von mir wollen, behandle ich auch nur so freundlich, wie ich glaube, dass sie es verdienen. Sobald der Gegenüber aber ein zahlender Kunde ist, behandle ich ihn wesentlich freundlicher.)
3. genau: nichts großes Verlangen, weshalb ich mir auch stets und immer das Recht herausnehme jeden, der mir nicht passt - egal aus welchen Gründen - nicht mitspielen zu lassen
Zu verlangen, dass jeder mitspielt, ist nichts Großes verlangen.
Was "große Verlangen" sind (und wo zumindest wir auch einen etwas größeren geldwerten Vorteil anbieten):
- 1) Bei Auf- und Abbau zu helfen (+ Dienst während der Con)
- 2) Die GANZE Con über mindestens Bereitschaftsdienst zu haben. (Das heißt, du darfst zwar in irgendeiner Runde mitspielen, musst aber im Bedarfsfall JEDERZEIT sofort verfügbar sein.)
- 3) unliebsame Jobs (Müll raustragen, Toilettenpapier auf dem Klo nachfüllen etc.)
Das sind alles "große Gefallen", um die wir Leute bitten. Und für diese großen Gefallen gibt es auch eine etwas größere geldwerte Leistung. (Disclaimer: Die Aufwandsentschädigung ist immernoch mies. Und in der freien Wirtschaft würde niemand dafür arbeiten.)
Aber "Leite ein System, das dir gefällt, in einen Block, der dir gefällt. Einzige Bedingung: Nehme die ersten 5 Spieler, die sich melden, ohne zu werten und lasse beliebig viele Zuschauer zu." würde ich eher als "kleinen Gefallen" ansehen.
Nochmal: Es geht um gerade mal 4 bis maximal 6 Stunden. So eine Con dauert normalerweise 2-3 Tage!
Da ist es doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt, mal für 4-6 Stunden über seinen eigenen Schatten zu springen und mit Leuten zu spielen, die man eigentlich nicht leiden kann.
4. bin ich kein Dienstleister wenn ich freien Eintritt bekomme: ich habe dann ja auch keinen Arbeitsvertrag der regelt was ich zu tun habe; bekäme ich solch einen würde ich die Con fortan auch (zu Recht) meiden.
Wahlhelfer haben auch keinen Arbeitsvertrag.
Aber dennoch habe ich noch nie von einen Wahlhelfer gehört, der sich weigert, potentiellen Wählern den Wahlschein auszuhändigen.
Aber scheint ja langsam immer mehr in Mode zu kommen:
Ich möchte möglichst viel kostenlos machen und dabei möglichst wenig tun. Am liebsten will ich nur das tun, was mir selber Spaß macht - aber halt kostenlos.
5. da ich kein Dienstleister de jure bin, kann es mir privat auch scheißegal sein, was mögliche "Kunden" da wollen, oder nicht wollen. Keine Dienstzeit, keine Credits, keine Ersatzteile.
Und das ist das zweite Problem:
Leute ziehen sich mit juristischen Betrachtungen immer häufiger aus moralischer Verantwortung.
Ja, du bist juristisch kein Dienstleister. Ja, du hast juristisch wahrscheinlich das Recht, das zu tun, was du willst. (Disclaimer: Bin kein Jurist. Ist nur meine Vermutung.) - Fair gegenüber den Veranstaltern finde ich das aber dennoch nicht.
Ich wünsche mir mal, dass du in eine Situation kommst, wo dir Leute Hilfe versprochen haben (z.B. für einen Umzug) und dann am eigentlichen Tag plötzlich keine Lust mehr haben. - Am besten noch mit Verweis darauf, dass sie juristisch im Recht sind und dass es keinen Arbeitsvertrag gibt.
Vielleicht verstehst du ja dann den Unterschied zwischen "juristisch legal" und "fair".
Nochmal zusammenfassend:Wenn jemand als ganz normaler Kunde auf eine Con geht und Eintritt zahlt, dann darf er auch gerne SL machen und Leute ausschließen.
Wenn jemand aber umsonst auf die Con gehen will, dann ist es nur fair, dass er als Gegenleistung einen Aufwand übernimmt, die der Aufwandsentschädigung entspricht. (Das heißt, er sollte auch mit Spielern spielen, mit denen er normalerweise nicht spielen würde. - Das ist ja wohl ein minimaler Aufwand.)
Und natürlich geht es mir auch um mein Wohl: da ich ja nicht bezahlt werde, sondern freiwillig eine Runde anbiete, nehme ich mir (natürlich) jedes Recht heraus das meinen persönlichen Spaß und mein Wohlbefinden steigert
Nochmal: Ich habe extra zwischen SLs unterschieden, die einen geldwerten Vorteil bekommen, und SLs, die keinen geldwerten Vorteil bekommen.
Wenn du keinen geldwerten Vorteil als SL bekommst, stehe ich voll und ganz hinter dir und halte deine Handlung für völlig legitim!