@ ArchoangelEs kommt auf die Arbeit an:
- "4-6 Stunden eine Rollenspielrunde leiten" ist eine sehr beliebte Arbeit. Da sind 5 Euro gerechtfertigt.
- "4-6 Stunden am Eingang stehen und für die Kasse/Infostand zuständig sein" ist eine eher mittelmäßig beliebte Arbeit. Da sind schon 10 Euro gerechtfertigt.
- "4-6 Stunden in der Küche stehen und das Essen zubereiten." ist nochmal unbeliebter. Da wären dann schon 20 Euro gerechtfertigt.
- "4-6 Stunden Toilettenpapier auf Klo nachfüllen und für Sauberkeit auf der Toilette sorgen" ist extrem unbeliebt. Da wären dann 40 Euro gerechtfertigt.
Es kommt also extrem auf die Arbeit an, wieviel Geld gerechtfertigt ist. - Und tatsächlich wird das häufig auch gestaffelt.
Einfach nur von Arbeit zu sprechen, ist also irreführend. Es ist schon wesentlich hilfreicher, wenn die konkrete Tätigkeit genannt wird. (Mir ist auch sonst keine ehrenamtliche Tätigkeit bekannt, wo man "Arbeit" schreibt, anstatt die Tätigkeit konkret zu benennen.)
Und zu den Fahrtkosten: Klar, wenn jemand nur zur Con fährt, um dort zu arbeiten, dann würde sich das nicht lohnen. Aber meistens fährt er ja sowieso zur Con, um dort zu spielen. Und wenn er die Con dann quasi 4-6 Stunden verlässt um zu arbeiten, hat er praktisch einen Anfahrstweg von 0 Minuten.
@ Swafnir und @ HuhnJa, wie ich schon sagte: Es gibt Cons, da zahlen SLs Eintritt, und es gibt Cons, da zahlen SLs keinen Eintritt.
Und es gibt sicherlich auch gute Gründe, warum die Cons das unterschiedlich handhaben. (Ich würde spontan auf demografische Unterschiede tippen. - Aber es gibt sicherlich auch noch weitere Gründe.)
Aber wie ich schon mehrmals sagte: Es macht einen Unterschied, ob du auf einer Con bist, wo der SL ganz normal Eintritt zahlen musste, oder ob du auf einer Con bist, wo der SL keinen Eintritt zahlen muss (und dieses Privileg in Anspruch nimmt).