Mhh, nach der ganzen Situation hier hätte ich mal ein Szenario, welches mir persönlich passiert ist.
Es handelt sich dabei um eine kleinere Hauscon eines Rollenspielvereins mit vielleicht insgesamt 50 Gästen. Wenn es hochkommt, ich hatte nie genau nachgezählt. Da ich leiten wollte, habe ich mich natürlich vorher angemeldet und hatte dadurch den "Vorangemeldeter Spielleiter"-Bonus. Freier Eintritt und den ganzen Con über freien Kaffee und Tee.
Den Kaffee und Tee habe ich übrigens nicht bekommen, dass stand auch nur auf der Internetseite des Cons. Die Orga hatte aber gewechselt und hatte die Beschreibung der letzten Orga einfach übernommen. So was zum Beispiel auch die Beschreibung der Anreise fehlerhaft und das ist erst nach der Con aufgefallen, wegen meinem Feedback
Da auf der Con keine Rede mehr vom freiem Kaffee für mich war (ich hätte mir eine aber eine Con-Tasse für 10€ kaufen können und hätte dann das auch gehabt) hatte ich dasd nicht auf dem Schirm. Hätte also gut sein können, dass man mich auch hätte damit versorgt.
Dann habe ich natürlich Runden ausgewiesen und hatte darunter eine VtM Runde geplant. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust auf Neuspieler, denen ich das Setting erst erklären muss und Charaktere bauen müsste, daher stand auf dem Aushang ganz dick "Eigene Charaktere sind mitzubringen. Keine Charaktererschaffung!"
Es kam wie es kommen musste und warum ich diese Geschichte hier überhaupt schreibe...
Ein Neuspieler kam zu mir und fragte mich nach Setting und Charaktererschaffung, weil er gerne mitspielen würde. Ich sagte ihm freundlich, aber bestimmt, dass diese Runde nicht für Einsteiger gedacht ist und schickte ihn weg. Er wurde etwas lauter und meinte, dass er sich bei der Orga beschweren würde, weil dass jetzt schon die
zweite Runde sei, die ihn abweisen würde.
Ich verwies auf meinen Aushang und beharrte auf meine Position. Nach diesem kleinen Affentheater hatte ich auch wirklich sehr wenig Lust meine Meinung zu ändern, also dachte ich mir nichts dabei, als er dann abrauschte.
Wie gesagt es war eine sehr kleine Con, so dass sogar jemand aus der Orga bei mir mitspielen wollte *fg* und dieser kam auch auf mich zu. Der Typ war also wirklich zur Orga gelaufen und diese kam dann zu mir und fragte mich, was passiert sei. Ich verwies auf meinen Rundenaushang und meine Bedingungen für das Spiel und blieb auf meinem Standpunkt stehen, dass ich die Regeln für meine Runde wohl selbst bestimmen darf.
Der Orgatyp und sein Kumpel hatten mich dann gebeten, den Derwisch dann doch mitspielen zu lassen. Man würde ihn ein Charakter bauen und auch das Setting erklären etc.pp. Ich war durch die Situation dann so amüsiert, dass ich mein OK gegeben hatte und die Orga hatte dann die nächste Stunde genutzt um den Neuling zu schulen und hatten den Spieler auch schön zwischen sich eingekeilt, damit sie ihm beim Spielen noch die einen oder anderen Hinweise stecken, oder Würfe erklären konnten.
Wir hatten im nachhinein alle unseren Spaß, aber mich würde jetzt interessieren wie die Meinung dazu hier sind.
Habe ich mich falsch/richtig verhalten? Sollte ich mich also so fühlen, als ob ich eine moralische Abmachung verletzt hätte?
Hat die Orga sich falsch/richtig verhalten?