@ ComStar
Wenn der SL gegenüber der Orga verpflichtet ist, und die Orga gegenüber den Spielern verpflichtet ist, dann ist der SL logischerweise mittelbar auch gegenüber den Spielern verpflichtet.
Und ja, das ist keine unmittelbare sondern nur eine mittelbare Verpflichtung. - Aber ich denke mal, in 99% aller Fälle macht es keinen Unterschied, ob man nun mittelbar oder unmittelbar verpflichtet ist.
FALSCH! Ich habe hierdie Frage gestellt, warum die Orga auf mich sauer sein sollte, wenn ich einen Spieler nicht mitspielen lasse, von dem ich weiß, dass er -in meinen Runden-nicht gruppenkompatibel ist?
Die Antwort lautet:
Wenn du eine Verpflichtung ihr gegenüber eingegangen ist und sieht dass du einen Spieler abweist, dann ist sie sauer auf dich, weil du die Verpflichtung brichst.
Die Frage ist halt: Bist du ihr gegenüber eine Verpflichtung eingegangen?
Im besten Fall hast du Recht und der SL ist keine Verpflichtung eingegangen und die Orga sieht das genau so. In diesem Fall ist die Orga nicht sauer.
Im schlimmsten Fall habe ich Recht und der SL ist eine Verpflichtung eingegangen und die Orga sieht das genau so. In diesem Fall kann die Orga sauer werden.
Aber egal, wer von uns beiden Recht hat, es gibt keinen Fall, in dem die Orga den SL zu irgendetwas zwingen kann.
Du übst aber keinen juristischen Beruf aus,oder?
Nein, bin ich nicht.
Aber wie ist deine Meinung dazu: Darf man absichtlich vollkommen legal auf einen fremden Tisch kotzen? (Meine Laien-Meinung ist: Nein! Aber mich würde mal deine Laien-Meinung dazu interessieren.)
@ FlawlessBei meiner privaten Runde bin ich keine Verpflichtung gegenüber jemanden eingegangen.
Aber wenn ein Kumpel zum Beispiel einen coolen Garten hat, in dem wir spielen, dann würde ich mich diesem Spieler gegenüber verpflichtet sehen. Und wenn der Kumpel seine nervige Freundin mitbringt, dann würde ich sie nicht der Runde verweisen!
Was ich machen würde:
Nach dem Spiel mit meinem Kumpel sprechen. Wenn er es in Ordnung findet, dann spielen wir ohne seine Freundin. Wenn er partout nicht damit einverstanden ist, dann spielen wir trotzdem ohne sie, aber ich suche mir einen anderen Spielort.
Was ich aber nie und nimmer machen würde: Erst bei meinem Kumpel im Garten spielen und kurz vor dem Spiel dann eine Person aus der Gruppe werfen, die dieser Kumpel angeschleppt hat.
Und wieso nicht: Weil ich mich dem Kumpel gegenüber verpflichtet fühle.
Das ist doch der große Unterschied auf den ich bereits auf Seite 1 (!) hingewiesen habe:
Einmal ist man niemanden gegenüber verpflichtet und kann völlig frei entscheiden.
Das andere Mal ist man jemanden gegenüber verpflichtet.
Aber auch an dich die Frage: Wieso glaubst du, gibt es auf einer Con freien Eintritt für SLs?
Wenn "Ich leite, weil mir leiten Spaß macht" der Grund wäre, dann müssten die Cons keinen freien Eintritt anbieten, da die SLs ja sowieso kämen.
Und nochmal: Eine Con geht 2 Tage. Wenn du 4-6 Stunden gelitten hast, kann du die restlichen 1,5 Tage immernoch Spaß haben.
Auch hier wäre es schön, wenn du darauf eingehst: Es geht nicht darum, dass du den ganzen Con über Toiletten schrubben musst. Es geht um 4-6 Stunden. Und selbst da musst du keine Toiletten schrubben sondern "nur" mit jemanden spielen, den du eigentlich nicht magst.
Ihr tut hier immer so, als würde ich verlangen, dass der SL die ganze Con über Sklave ist.