Autor Thema: Ideen gesucht: Reisebegegnungen speziell auf einer Pilgerreise / Wallfahrt  (Gelesen 1450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline igor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: igor
Hallo zusammen! :)


Für ein klassisches Fantasyabenteuer suche ich Reisebegegnungen bzw. Situationen, die speziell auf das Szenario Pilgerreise (Wallfahrt) zugeschnitten sind.
Ziel der Charaktere (und evtl. vieler NSC) soll ein abgelegenes Kloster sein.

(Ich weiß das es Kaufabenteuer mit diesem oder einem ähnlichen Szenario gibt, aber für mein kleines AB will ich nicht extra Coins ausgeben)


Bisher sind mir folgende Ideen eingefallen, die aber auch noch nicht komplett ausgestaltet sind:

1) Wegelagerer: Die gezielt nur reiche Pilger überfallen

2) Gasthäuser/Tavernen: Die am Pilgerweg richtig heftig abkassieren wolle

3) Gasthäuser/Tavernen: Ein Gasthaus am Pilgerweg ist komplett überfüllt, um das Gasthaus herum hat sich ein chaotisches Zeltlager gebildet

4) Andere Pilger: Die "wirres Zeug" über den Pilgerweg und den Heiligen selbst erzählen

5) Andere Pilger: Die sich (handfest) streiten, z.B. aufgrund unterschiedlicher religiöser Ansichten

6) Andere Pilger: Meinen in einem SC einen üblen Frevler oder die Reinkarnation des Heiligen selbst zu erkennen

7) Gewichtige Informationen: Die an der Heiligkeit des Namensgebers für den Pilgerweg (bzw. des Reiseziels) Zweifel aufkommen lassen

8 ) Mystische Zeichen: Welche die fromme Reise (ggf. schon vor dem Aufbruch) unter unheilvolle Vorzeichen stellen

9) Mystische Zeichen: Visionen und Träume auf der Reise, die mit der Geschichte des Heiligen in Verbindung stehen


Hier die Kurzform der bisherigen Antworten, für die ausführliche Version siehe entspr. Beitrag:

10) Ein Pilger büßt für den Todschlag des Bruders des Gastwirts, dieser ist nicht gerade erfreut ihn zu sehen.by Anastylos

11) Ein Paladin schließt sich der Gruppe an um sie vor Banditen zu schützen. Mit seiner arroganten Art macht er sich nicht nur Freunde. by Anastylos

12) Ein Pilger wird ermordet aufgefunden, offensichtlich ein Mitglied der Pilgergruppe, nur wer? by Anastylos

13) Ein Händler dreht leichtgläubigen Pilgern garantiert echte Reliquien an. by Anastylos

14) Eine Pilgerreise ist ein großer Aufwand. Es wäre spannend herauszufinden welche Motive die Mitreisenden haben diese Pilgerfahrt auf sich zu nehmen [...] by Anastylos

15) Ein Trickbetrüger der mitreist, um eine Beziehung zu reichen Pilgern aufzubauen, und ihnen dann (gefälschte?) Reliquien verkaufen will [...] Der Mann ist durchaus subtil und geduldig in seiner Herangehensweise[...] by GustavGuns

16) Entbehrungen der Reise als Prüfung aufzuziehen [...] Zweifel, ob seine Reise eigentlich wirklich gottgewollt ist by Chiarina

17) nach vielen Mühen, Räubern, Reisen durch fremdes Gebiet und Kommunikationsproblemen schließlich eine Kirche oder einen Tempel erreichen, am Gottesdienst teilnehmen [..] by Chiarina

18) Ein Mitreisender erhofft sich Heilung von seinen ansonsten unheilbaren Gebrechen/Krankheiten. by bobibob bobsen

19) Eine Dirne versucht den Pilger zu verführen by bobibob bobsen

20) Gerüchte darüber, dass der Abt / die Äbtissin des Klosters von dunklen Mächten korrumpiert wurde by Ursus Piscis

21) Hexenjäger / Ordensritter im Auftrag der Mutterkirche, nach dem Rechten zu sehen by Ursus Piscis

22) Fanatische Gläubige (evtl. Flagellanten) in der wahnhaften Überzeugung, durch öffentliche Buße / Selbstgeißelung / freiwilligen Opfertod die dunklen Mächte schwächen zu können by Ursus Piscis

23) Kultisten / Paktierer, die sich unter die Pilgerscharen mischen, um sich dem vermuteten Zirkel anzuschließen by Ursus Piscis

24) Der Wirt in dessen Taverne die Pilgerreise beginnt schlägt den Charakteren vor, sich die Zeit auf ihrer Reise zu vertreiben, indem sie sich gegenseitig Geschichten erzählen. by HEXer

25) NSC Pater Baltsar by Ursus Piscis

26) Für Anregungen die Quanionsqueste für DSA nutzen by Wellentänzer

27) Positive Erlebnisse, kleine persönliche und profane "Wunder", welche die Richtigkeit und das Gute des Unternehmens individuell erfahrbar machen
...



Was habt ihr noch für Ideen?


:)
Dank und Gruß
igor


Sollte ich einen passenden Fred übersehen haben, bedanke ich mich auch für einen entsprechenden Link.
« Letzte Änderung: 16.11.2014 | 16:09 von igor »

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Ein Pilger büßt für den Todschlag des Bruders des Gastwirts, dieser ist nicht gerade erfreut ihn zu sehen.

Ein Paladin schließt sich der Gruppe an um sie vor Banditen zu schützen. Mit seiner arroganten Art macht er sich nicht nur Freunde.

Ein Pilger wird ermordet aufgefunden, offensichtlich ein Mitglied der Pilgergruppe, nur wer?

Ein Händler dreht leichtgläubigen Pilgern garantiert echte Reliquien an.

Zwei Pilger geraten über ein theologisches Thema in Streit und spalten die Pilgergruppe.

Eine Pilgerreise ist ein großer Aufwand. Es wäre spannend herauszufinden welche Motive die Mitreisenden haben diese Pilgerfahrt auf sich zu nehmen. Eventuell erscheint mancher Begleiter in einem vollkommen neuem Licht wenn man sie näher kennenlernt. Der unbeliebte, alkoholabhängige Söldner der für die Genesung seines Bruders betet, der Bauer der seinen Bruder erschlagen hat und sich in eine fromme Askese immer weiter rein steigert, der Priester der seinen Glauben verloren hat aber dennoch jedem hilft...



Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Falls die Religion Reliquien kennt:

Ein Trickbetrüger der mitreist, um eine Beziehung zu reichen Pilgern aufzubauen, und ihnen dann (gefälschte?) Reliquien verkaufen will - das heilige Schwert von Sankt Ketzermord, den Fingerknöchel von Sankt Hundertfinger, usw.

Der Mann ist durchaus subtil und geduldig in seiner Herangehensweise und besitzt (gefälschte?) Papiere, um die Echtheit der Reliquien zu unterstreichen, er ist kein dummer Bauchladentrickbetrüger, den man mal kurz bloßstellen kann.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 20:57 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Wenn die Religion in ihrer Organisationsform mit der Kirche des Mittelalters vergleichbar ist, würde ich versuchen, die Entbehrungen der Reise als Prüfung aufzuziehen. In dem Maße, in dem der Pilgerer durch seine Reise Leid erfährt (oder bei seinen Mitreisenden mitansehen muss), in dem Maße steigt auch sein Zweifel, ob seine Reise eigentlich wirklich gottgewollt ist.

Im frühen Mittelalter hat Papst Gregor I. die katholischen Kirchengesänge vereinheitlicht. Ich wollte schon immer mal ein Abenteuer spielen, in dem die Charaktere nach vielen Mühen, Räubern, Reisen durch fremdes Gebiet und Kommunikationsproblemen schließlich eine Kirche oder einen Tempel erreichen, am Gottesdienst teilnehmen und plötzlich feststellen: Ich kann mitsingen! Ich stelle mir vor, dass das für die Pilgerer im Mittelalter ein unglaublich starker Moment gewesen sein muss.

Solche Momente in den Tempeln entlang des Pilgerpfades könnten den Entbehrungen entgegenwirken und neues Gottvertrauen schaffen.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ein Mitreisender erhofft sich Heilung von seinen ansonsten unheilbaren Gebrechen/Krankheiten.

Eine Dirne versucht den Pilger zu verführen


Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Auf dem Pilgerweg verbreiten sich Gerüchte darüber, dass der Abt / die Äbtissin des Klosters von dunklen Mächten korrumpiert wurde, sodass im Kloster (im wahrsten Sinne des Wortes) der Teufel los ist.
Das könnten übrigens auch Gerüchte über wüste Orgien sein, falls das Ganze einen "adults only"-touch bekommen darf ...

Daraus ergebende Begegnungen:

Hexenjäger / Ordensritter im Auftrag der Mutterkirche, nach dem Rechten zu sehen

Fanatische Gläubige (evtl. Flagellanten) in der wahnhaften Überzeugung, durch öffentliche Buße / Selbstgeißelung / freiwilligen Opfertod die dunklen Mächte schwächen zu können

Kultisten / Paktierer, die sich unter die Pilgerscharen mischen, um sich dem vermuteten Zirkel anzuschließen
   
   

eldaen

  • Gast
Stumpf bei Chaucer's Canterbury Tales klauen:

Der Wirt in dessen Taverne die Pilgerreise beginnt schlägt den Charakteren vor, sich die Zeit auf ihrer Reise zu vertreiben, indem sie sich gegenseitig Geschichten erzählen. Der beste Geschichtenerzähler bekommt auf dem Rückweg eine kostenlose Mahlzeit.

In den Canterbury Tales sind das dann oft Geschichten, in denen der jeweilige Erzähler etwas über sich selbst verrät. Ist also eine coole Möglichkeit, die Spieler den Charakterhintergrund den Mitspielern zu präsentieren und sich als SL zurückzulehnen.

Offline igor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: igor
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen und Hinweise!

Da muss ich meinen ich-mache-nur-einen-kleinen-kurzen-Oneshot Plan ja schon fast in die Tonne kloppen.

Die ganzen Ideen kann ich alle prima in der von mir angedachten Dark-Fantasy Welt umsetzen und die fromme Pilgerreise kann zum 'evil-trip' werden.   >;D


Anbei verlinke ich mal das aktuelle SpielerInnen-Info-PDF , welches bei der gemeinsamen Charaktererstellung und Weltenplanung genutzt werden soll. Dann wird auch klarer, was ich im Sinn habe.
[Die SP können aus den Charakteren Nr. 1-9 auswählen, diese ausgestalten und mit Leben füllen; bei Bedarf könnte auch mit Nr 10 ein ganz eigener Charakter erstellt werden.
Den Regelteil im PDF könnt ihr getrost ignorieren, da ich dieses Projekt dann doch nicht komplett ohne Würfel und Werte angehen will, habe ich da was rudimentäres zusammengeschraubt.] 



Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen zu Reisebegegnungen speziell auf einer Pilgerreise / Wallfahrt.

:)
Gruß
igor
« Letzte Änderung: 15.11.2014 | 02:48 von igor »

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Hmmm ... also Dark Fantasy?

Ich hab' auch mal ein Dark-Fantasy-Setting für "Dungeonslayers" für uns zusammengeklopft.
Da gibt es einen NSC, der vielleicht in diesem Zusammenhang was für Dich sein könnte und nette Begegnungen abgeben kann (Vorgeschichte, system- und settingspezifische Details müsstest Du halt anpassen):

Pater Baltsar

Übrigens: Für die "?" anstelle mancher Zeichen kann ich nix, das passierte im ganzen Slayerforum nach einer Umstellung. Aber ich denke, der Text ist trotzdem noch lesbar.    ;)

Wellentänzer

  • Gast
Hol Dir die Quanionsqueste für DSA. Das ist eine Wallfahrt im Namen von Praios. Darin finden sich diverse Anregungen, die man auch unabhängig von Aventurien wunderbar verwenden kann.

Offline igor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: igor
Der Pater Baltasar ist auf jeden Fall so ein Vogel, der auf dem Pilgerweg unterwegs sein könnte, thx.

Die Quanionsqueste für DSA ist mir dem Namen (und ein wenig der Idee) nach bekannt.

Aber ich möchte wie oben erwähnt, aktuell keine Taler für offizielle Produkte ausgeben und lausche daher lieber euren Ideen  :)

Offline igor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: igor
Positive Erlebnisse, kleine persönliche und profane "Wunder", welche die Richtigkeit und das Gute des Unternehmens individuell erfahrbar machen