Autor Thema: [Cortex Plus] Fantasy Hack für Firefly  (Gelesen 652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
[Cortex Plus] Fantasy Hack für Firefly
« am: 7.11.2014 | 08:10 »
Hallöle,

ich habe mir das Firefly-GRW zugelegt und bin sehr angetan. Durch die Attribute und Skills fährt es einen, für mich, recht klassischen Ansatz bereichert durch moderne Spielelemente. Es scheint mir auch recht generisch angelegt zu sein! Es sollte reichen die Skillliste zu überarbeiten und Destinctions unzubenennen/umzudefinieren um in einer anderen Welt zu spielen.

Für mich und meine Gruppe hätte ich gerne einen "Fantasy Hack" auf der Grundlage von Firefly, doch es gibt zwei Sachen die mir fehlen. Zum einen unterschiedliche Rassen und zum anderen Magie.

Beides sollte sich eigentlich durch spezielle Distinctions abbilden lassen, bei den Rassen sehe ich da auch kein Problem.

Kommen wir aber mal zur Magie, ich würde diese als Kombination aus einem Skill und einer Distinction umsetzen:
Der "Magie" Skill kann auch ohne Distinction genutzt werden um magische Gegenstände zu aktivieren/nutzen, aber nur mit einer entsprechenden Distinction kann man eigene Zauber sprechen.
Die "Magie" Distinction hat natürlich drei Trigger:
1) Der übliche 1PP wenn du W4 würfelst.
2) Nach einem erfolgreichen Wurf auf den "Magie" Skill und der Ausgabe eines PP kannst du ein, zu deiner Magieschule passendes, Asset mit W8 erschaffen. Bei einem außergewöhnlichen Erfolg auch ohne PP oder auf W10.
3) Nach einem erfolgreichen Wurf auf den "Magie" Skill und der Ausgabe eines PP kannst du deinen "Magie" Skill für eine Szene als Ersatz für einen anderen Skill einsetzen.

zu 2) Eigentlich ähnlich zu bestehenden Distinctions, welche im GRW (sehr eingeschränkte) Assest auf W8 für einen Plotpoint erschaffen können. Magier sollten in den Assets aber flexibler sein, sie können also beliebige (zu ihrer Magie passende) Assets erschaffen. Als ausgleich habe ich den benötigten "Magie" Wurf eingeführt. Hiermit könnte ein Magier z.B. eine Lichtquelle erschaffen, kann sich aber eine Complication einfangen (z.B. Erschöpft W6).

zu 3) Mit Assets kann man leider Sachen wie "Flammenspeer" oder "Klopf Klopf" nicht (oder nur schlecht) umsetzen. Darum habe ich (an FATE angelehnt) noch diese Möglichkeit der Magie eingeführt. Nachdem der Magier einen PP ausgegeben und den Zauberwurf geschafft hat kann er z.B. anstatt auf "Schießen" auf "Magie" würfeln um seine Gegner mit "Flammenspeeren" anzugreifen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nicht zu mächtig ist und noch weiter eingeschränkt werden müsste, damit der Magier nicht zur eierlegenden Wollmilchsau wird!


Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt, ich hoffe auf reges Feedback :)

Viele Grüße
sir_paul

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Cortex Plus] Fantasy Hack für Firefly
« Antwort #1 am: 15.11.2014 | 08:04 »
Wirklich keiner?

Ist meine Idee so gut das es nichts zu verbessern gibt?
Oder gar so schlecht das sich Feedback nicht lohnt?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Cortex Plus] Fantasy Hack für Firefly
« Antwort #2 am: 16.11.2014 | 18:34 »
Da antworte ich mal: sehr schöne Idee!  :)

Bzgl. der Magie: wenn man es etwas ausdehnen will, kann man ja für eine spezifische Magieschule spezifische Assets im Vorfeld festlegen.
Ansonsten: kann man für ein Distinction mehrere Trigger gleichzeitig schalten? Das Problem ist wahrscheinlich: wenn man Magie anwenden will, muss man eigentlich immer den 2. oder 3. Trigger schalten. Es gibt somit eigentlich keine andere Möglichkeit um den Skill Magie anzuwenden, um den ersten Trigger zu aktivieren, oder? (höchsten bzgl. Wissensachen auf Magie zu würfeln.

Ansonsten ist die Frage, ob Magier nicht benachteiligt sind, weil sie grundsätzlich PP benötigen um Magie zu wirken (andere Gruppen wie Krieger etc. wären nicht grundsätzlich darauf angewiesen, um ihrer Profession nachgehen zu können)?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Cortex Plus] Fantasy Hack für Firefly
« Antwort #3 am: 16.11.2014 | 19:01 »
Erstmal, vielen Dank für das Feedback :)

Da antworte ich mal: sehr schöne Idee!  :)Es gibt somit eigentlich keine andere Möglichkeit um den Skill Magie anzuwenden, um den ersten Trigger zu aktivieren, oder? (höchsten bzgl. Wissensachen auf Magie zu würfeln.

Kommt ein bisschen auf das Setting an, in einigen Settings könnte man die Distinction "Magier" z.B. auf Beeinflussen (Magier haben Einfluss) oder Einschüchtern (Magier werden gefürchtet) anwenden. Andere Beispiele lassen sich bestimmt auch noch finden.

Ansonsten ist die Frage, ob Magier nicht benachteiligt sind, weil sie grundsätzlich PP benötigen um Magie zu wirken (andere Gruppen wie Krieger etc. wären nicht grundsätzlich darauf angewiesen, um ihrer Profession nachgehen zu können)?

Da hast du natürlich recht. Ohne "Kosten" wären die Trigger 2 und 3 allerdings sehr mächtig. Zumindest Trigger 2 kommt potentiell auch ohne PP aus (außergewöhnlicher Erfolg). Eventuell könnte man das auch auf Trigger 3 ausdehnen.

Oder man ändert Trigger 2 auf:
Nach einem erfolgreichen Wurf auf den "Magie" Skill und kannst du ein, zu deiner Magieschule passendes, Asset mit W6 erschaffen. Bei einem außergewöhnlichen Erfolg auch W8.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Cortex Plus] Fantasy Hack für Firefly
« Antwort #4 am: 16.11.2014 | 20:38 »
Oder man definiert den ersten Trigger als "Kanalisieren". D.h. der Anwender würfelt auf seinen Magie-Skill mit einem W4 und erhält als einzigen Effekt 1 PP (ggf. bei einem tollen Wurf 2 PP) ohne einen Magischen Effekt hervor zurufen. Diesen könnte er für einen Zauber (also trigger 2 oder 3) ausgeben. Nachteil wäre, dass man so unentwegt PP generieren könnte - Frage wäre da, ob man dafür vielleicht extra PP (also Mana-PP) vergibt, die man nicht für andere Distinctions nutzen kann. Das würde das ganze nur etwas komplexer machen.