Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Abwarten im Kampf / Readied Action
Feuersänger:
Und man möchte ja auch Handlungsoptionen haben, und v.a. ist es schwer einzusehen, warum eine supersimple Sache wie "abwarten" unmöglich sein soll, nur weil in den Regeln nichts dazu steht.
ElfenLied:
Das ist doch nur im Fernkampf der Fall, und dann auch nur, wenn eine Seite einen entsprechenden Geländevorteil hat. Nahkämpfer können ja einfach die Position stürmen und so den Vorteil (durch entsprechendes Eigenrisiko) negieren. Wenn man jetzt unabhängig der Initiative immer verzögern könnte dann wäre der taktische Vorteil von überlegenem Gelände quasi nichtig für lau.
Edit: Abwarten gibt es ja in der Form durch Ready Action. Das haben in der Regel eher Charaktere mit höherer Initiative als Option, was auch gut so ist da Dex in der Spielpraxis bislang neben Int der Dumpstat überhaupt ist wenn man Zugriff auf schwere Rüstungen hat. Diese haben (ohne anderweitige Investition wie Feats) mehr AC als andere Rüstungen mit Dex14 (Medium) oder Dex20(Light). Neben Initiative verliert man halt nicht viel.
FlawlessFlo:
Selbst bei ausgegelichem Gelände gilt das noch. Wenn ich als Fernkämpfer (mit wahrscheinlicher hoher DEX) in der Ini vorne handle, dann kann ich ständig aus der Deckung gehen, einen ungedecktes Ziel angreifen und mich anschließend wieder in Deckung begeben. Jeder Gegner, der mich angreifen möchte, muss sich mir nähern oder oder meine Deckung umlaufen. Das ist ein großer Vorteil, der ja zusätzlich zum Vorteil kommt, früher handeln zu können. Und in Dungeons ist vollständige Deckung häufig sehr einfach zu nehmen; man kann um eine Ecke gehen oder Ähnliches.
Zudem, wenn ich mehr als die doppelte Bewegungsrate meines Gegners habe, kann ich tot-Spring-Attacken. Alles, was der Gegner hat, ist die OA.
ElfenLied:
Mehr als die doppelte Bewegungsgeschwindigkeit eines Gegners hinzugekommen ist in der Praxis sehr schwierig (ohne Dash), und selbst Mönche bekommen maximal +30ft.
Nahkämpfer müssen sich in deinem Beispiel dem Fernkämpfer ohnehin nähern, wodurch der Geländevorteil schnell aufgehoben ist. Mit anderen Fernkämpfern seine Reaction opfern um eine "Full Attack" auf das Ziel mit dem Geländevorteil abzugeben sollte halt keine Selbstverständlichkeit sein, da aus meiner Sicht der Opportunity cost dafür verschwindend gering ist.
FlawlessFlo:
Ja, es ist kein großes Problem, aber es ist eines. Zudem muss es keinen Geländevorteil geben. Deckung ist i.d.R. auf beiden Seiten vorhanden. Einzig, wenn gar keine Deckung vorhanden ist, kann der Bug nicht exploitet erden.
Ein weiterer Punkt: Ich bin ales letzter an der Reihe, mein Verbündeter als erstes. Ich bin am Zug. Ich möchte meinen Verbündeten heilen. Er würde in seinem Zug zu mir kommen. Ich kann aber nicht über Rundengrenzen abwarten. Pech gehabt! Wir handeln zwar direkt nacheinander, können uns aber nicht koordinieren. Sehr gutes System...
Und überhaupt, es spricht einfach nichts dafür, es so zu machen. Wenn jemand einen Geländevorteil hat und die Initiative gewinnt, dann werden ihm diese Vorteile ja nicht dadurch weggenommen, dass seine Feinde bis zu seinem nächsten Zug abwarten können. Das einzige was das aktuelle System bewirkt ist, dass seine Feinde entweder stürmen müssen oder sich zurückziehen müssen. Und das halte ich für lächerlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln