Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Abwarten im Kampf / Readied Action
Mouncy:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.11.2014 | 15:48 ---Mangels einer solchen Definition muss man sich dort wohl auf die Verwendung des Begriffes bei Reactions verlassen, und dort steht:
When you take a reaction, you can’t take another one until the start of your next turn.
--- Ende Zitat ---
Schönes Beispiel eigentlich. Obwohl das exakt definiert wurde, ist es, wenn man klugscheißerisch kleinkariert an die Sache ran geht sogar falsch. Korrekt müsste es lauten: Blabla until the END of your next turn. Während des eigenen Zugs kann man nämlich gar keine Reactions benutzen. ;)
FlawlessFlo:
Player's Handbook Seite 189:
--- Zitat ---A round represents about 6 seconds in the game world. During a round, each participant in a battle takes a turn. The order of turns is determined at the beginning of a combat encounter, when everyone rolls initiative. Once everyone has taken a turn, the fight continues to the next round if neither side has defeated the other.
--- Ende Zitat ---
Player's Handbook Seite 193:
--- Zitat ---Sometimes you want to get the jump on a foe or wait for a particular circumstance before you act. To do so, you can take the Ready action on your turn so that you can act later in the round using your reaction.
--- Ende Zitat ---
Also, es beginnt eine neue Runde, wenn alle dran waren und keine Seite die andere besiegt hat. Mit der "Ready" Aktion kann man später in der selben Runde handeln. Die Tatsache, dass die Reaction dabei verbraucht wird heißt mMn nicht, dass der Trigger aus der "Ready" Aktion in die nächste Runde mitgenommen wird.
Allerdings hoffe ich, wie gesagt, dass ich hierbei etwas übersehe.
Arldwulf:
Mhh...hast recht, das ist selbst wohlwollend betrachtet ziemlich schwammig. Ich würde mich eher am Text bei den Reaktionen orientieren, denn so wie es dasteht ergibt das ganze wenig Sinn.
Selganor [n/a]:
Streng nach Regeln klappt es doch ueber die Rundengrenze Aktionen zu halten:
- Eine Runde endet wenn alle ihren Turn hatten
- Ein Turn ist eine Aktion (plus sonstige Aktionen wie Bonus/Move Action)
- Ready ist eine der moeglichen Actions die man in seinem Turn nutzen kann die es einem erlaubt (bei bestimmten Bedingungen) spaeter zu handeln (als seine Reaction)
- Reactions koennen auch vor dem eigenen Turn passieren, nur nicht mehr als eine zwischen den Actions
Daraus folgt (in reinem Denglish):
Als eigene (Ready) Action im Turn "halte" ich eine Aktion die ich als Reaction auch in der naechsten Runde (vor meinem naechsten Turn) machen kann.
Damit sind alle Vorgaben (Runde endet wenn jeder eine Action hatte, Reactions gehen auch vor der eigenen Initiative, ...) gewahrt und jeder ist gluecklich ;)
FlawlessFlo:
Aber die Ready Aktion erlaubt es nur später in einer Runde zu handeln, indem ich meine Reaction nutze. Wenn jetzt eine neue Runde beginnt, ist eine neue Runde, und meine Option auf die Reaction wird ungültig. Ich habe zwar noch die Reaction, aber die Gelegenheit, bei Eintreten des Triggers diese zu ziehen geht wohl verloren, da ja die Ready Action es nur erlaubt, später in der Runde zu handeln. Wir haben aber ja jetzt eine neue Runde.
Aber, mir geht es jetzt eigentlich auch nicht mehr primär darum, hier des Teufels Advokat zu spielen. Letztlich wollte ich das Thema ansprechen, um zu erfahren, ob ich etwas prinzipielles übersehen habe und um abzuklären, was ein "Ruling" in Richtung, Ready Action über Rundengrenzen hinaus bedeutet und was das für Auswirkungen hätte, die ich dabei beachten sollte.
Eventuell gibt es auch einen Tweet tum RAI in dieser Sache?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln