Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie liefen/laufen Eure Kämpfe in 4E
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 8.12.2014 | 12:26 ---So wie sich einige Beiträge hier lesen, besteht bei den Leuten, die mit dem System gut zurechtkommen eigentlich irgendwo so ein DSA-artiger Konsens das man es ignorieren muss um wirklich Spaß damit zu haben. An vielen Stellen ließt es sich nämlich so als würde man eigentlich AD&D2nd Spielen, nur mit Powers und ohne Spells.
Wenn dem so ist, wundert es mich aber so absolut überhaupt nicht mehr warum die Meinungen bei den Erfahrungsberichten so stark aus einander gehen.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt hab ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute mit der 4e besser klarkommen wenn man sie by the book spielt. *Schulterzuck*
Und das eher die Abweichungen davon Probleme machen.
Slayn:
Alrd, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube wirklich niemand ist der Meinung dass du By the Book spielst, wenn man Erfahrungen vergleicht.
Thandbar:
--- Zitat von: Slayn am 8.12.2014 | 12:26 ---So wie sich einige Beiträge hier lesen, besteht bei den Leuten, die mit dem System gut zurechtkommen eigentlich irgendwo so ein DSA-artiger Konsens das man es ignorieren muss um wirklich Spaß damit zu haben. An vielen Stellen ließt es sich nämlich so als würde man eigentlich AD&D2nd Spielen, nur mit Powers und ohne Spells.
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen und würde es auch nicht unterschreiben. Ich habe nicht das Gefühl, den Regeltext der 4E je ignoriert zu haben, umgekehrt habe ich das zu AD&D-Zeiten bei diesem System viel häufiger tun müssen, um damit Spaß zu haben.
Ich denke darüber hinaus auch nicht, dass es nur die eine glückseligmachende Art und Weise gibt, die 4E "an sich, wie sie wirklich ist" zu spielen. Im System angelegt sind auch mehr Möglichkeiten als das, was in den Kaufabenteuern zu sehen ist.
afbeer:
--- Zitat von: Slayn am 8.12.2014 | 12:45 ---Alrd, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube wirklich niemand ist der Meinung dass du By the Book spielst, wenn man Erfahrungen vergleicht.
--- Ende Zitat ---
Dein Glaubenbekenntnis ist hiermit falsifiziert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir haben aber immer mit Battlemap gespielt und improvisierte Aktionen kamen so gut wie nicht vor. Aber Quests, Skill Challenges, Rituale, Teamwork, Monsterbau, konvertierung von AD&D 2nd ed. Material etc. hatten wir alles in unserer Kampagne von Stufe 11 bis 30. In der Publikationsgeschichte sind wie mit PHB 2 eingestiegen und sind erst nach dem 2. Playtest für D&D Next fertig geworden.
Slayn:
@afbeer: Wenn du vor ein paar Jahren mal Encounters in einem Berliner RSP-Laden geleitet hast, dann sind wir uns schon mal begegnet, weil ich für 10 Tage für Projektgespräche bei der Gasag kurz in der Stadt war. Wenn ja, dann war ich zwei mal bei dir, bevor ich weiter musste und habe so im Ansatz eine Ahnung davon wie du leitest, was für mich gar nichts damit zu tun hat was Arld da beschreibt.
(Das war der Anfang der Athas-Encounter und dein Vorname müsste mit "R"-Anfangen, wenn ich mich nicht gerade grob irre. Gespielt wurde auf jeden Fall im Keller eines Ladens)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln