Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie liefen/laufen Eure Kämpfe in 4E

<< < (13/13)

Arldwulf:

--- Zitat von: Crimson King am  8.12.2014 | 21:41 --- Das mit zwei Standardaktionen weg zu machen, ist nicht trivial. Und es gibt auch viele Gruppen, die das mit dem Einspielen lieber ignorieren, weil sie das Gefühl haben, es gäbe einen Widerspruch zwischen taktisch sinnvollem Vorgehen und Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Mit "Einspielen" meinte ich auch eher, das meiner Erfahrung nach Gruppen flüssiger laufen wenn die Spieler ihre Charaktere hochgespielt anstatt auf hohem Level erstellt haben. Sie kennen die anderen Charaktere und ihre Fähigkeiten und verbrauchen dadurch weniger Zeit mit Überlegungen oder Nachfragen.

Das bezog sich also auf die Frage woher diese Wahrnehmung kommt, das Spiel würde dort stocken. Evtl. basiert das halt auf Testrunden in denen man erstmal die Optionen zu handeln lernen musste.

Das einzige mal wo es richtig stockte bei uns war halt die Kombination hochstufiger Charaktere mit neuen Spielern. Ansonsten finde ich eigentlich, das ab Stufe 11 dank der Paragonpfade eigentlich mehr Schwung reinkommt. Und nicht nur deshalb, auch Dinge wie Rituale werden in diesem Bereich halt so richtig interessant, weil man sie sich viel häufiger leisten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln