Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Deathwatch

<< < (3/15) > >>

YY:
Ist doch kein Problem - wenn der mit dem Jetpack in so ein Päckchen Statisten reinknallt und dort anfängt zu wüten, kostet das eben direkt ein paar  :)

Schon mal ein Fortschritt gegenüber der Vorlage, wo man als "normaler" Assault Marine in eine Horde reinspringt und auf Nimmerwiedersehen drin verschwindet  ;D

K!aus:
Hm,
ich bin noch nicht so recht überzeugt. Wahrscheinlich weil ich erst nach und nach verstehe, wie sich die verschiedenen Stellschrauben bei Savage Worlds aufeinander auswirken.

Ich formuliere es mal allgemeiner:

1) Soll überhaupt das Jump Pack eine Rolle spielen? Wir hatten z.B. gemerkt, dass Mission auch ich geschlossenen Räumen stattfinden können. Für mich ist ein Assault Marine eher als Nahkämpfer zu verstehen als ein Jump Pack - User. Nach Möglichkeit sollte die Fähigkeit unabhängig vom Jump Pack sein. Sicherlich Geschmacksache, aber ich habe gerade Talente oder Spezialfähigkeiten in Rollenspielen gerne so allgemein wie möglich und nicht als Bonus für seltene Gelegenheiten eines Spezialfalls.

2) Muss es überhaupt eine Spezialfähigkeit sein oder kann es nicht einfach ein Talent sein? Spezialfähigkeiten führt natürlich zu direkten Unterschieden, da andere Charaktere nicht auch einfach das Talent erwerben können. Falls es doch ein Talent sein soll, muss man das überhaupt festlegen?

Ich denke ich bin durch Deathwatch auf Horden fixiert, was ich in Savage Worlds als Statisten interpretiere. Nur wenn ich zwischen Schaden gegen Statisten und allgemein unterscheide, dann schließt allgemein die Statisten eben ein.  ::) ;D
Bei Deathwatch war der Unterschied durch Hit Points von NSCs und Magnitude der Horden geregelt.

Gruß,
  Klaus.

YY:

--- Zitat von: Klaus am 29.11.2014 | 19:54 ---Soll überhaupt das Jump Pack eine Rolle spielen? Wir hatten z.B. gemerkt, dass Mission auch ich geschlossenen Räumen stattfinden können. Für mich ist ein Assault Marine eher als Nahkämpfer zu verstehen als ein Jump Pack - User.

--- Ende Zitat ---

Ach so war das gemeint...ja, man muss es nicht unbedingt aufs Jump Pack beschränken.
Dann bekäme der Assault Marine eben einen grundsätzlich verbesserten Sturmangriff - auch kein Problem.

Andererseits gibt es ja auch Talente, die "nur" den Abzug für vollautomatisches Feuer entfallen lassen oder "nur" den Abzug, wenn man aus Fahrzeugen oder von Reittieren schießt.
Das sind auch recht enge Einsatzgebiete...da muss man eben überlegen, ob sich das für die eigene Situation lohnen würde oder nicht.

Und mit Jump Pack kann man ja auch flach anspringen  ;D
Es ließe sich so gesehen überall da, wo ein Sturmangriff geht, auch einsetzen, wäre also dann eher Farbe/Atmosphäre und keine harte spielmechanische Einschränkung.


--- Zitat von: Klaus am 29.11.2014 | 19:54 ---Muss es überhaupt eine Spezialfähigkeit sein oder kann es nicht einfach ein Talent sein? Spezialfähigkeiten führt natürlich zu direkten Unterschieden, da andere Charaktere nicht auch einfach das Talent erwerben können. Falls es doch ein Talent sein soll, muss man das überhaupt festlegen?

--- Ende Zitat ---

Man kann das auch als Talent abbilden, klar.
Normalerweise wird jemand, der einen Assault Marine spielen will, dazu passende Talente wählen, genau wie der Devastator-Spieler.
Trotzdem ist es für mich meistens kein Beinbruch, wenn man hier keine Begrenzung festlegt.
Das macht es zum Einen einfacher, und zum Anderen erfolgt die "Strafe" dann ggf. in der Weise, dass man in seiner eigentlichen Spezialisierung nicht so gut ist, wie man sein könnte.
Andererseits ist es manchmal auch gut, wenn man ein bisschen breiter aufgestellt ist.

Mehr Wahlfreiheit ist normalerweise gut.


--- Zitat von: Klaus am 29.11.2014 | 19:54 ---Ich denke ich bin durch Deathwatch auf Horden fixiert, was ich in Savage Worlds als Statisten interpretiere.
...
Bei Deathwatch war der Unterschied durch Hit Points von NSCs und Magnitude der Horden geregelt.

--- Ende Zitat ---

Statisten sind irgendwo zwischen den normalen NSCs und den Horden.
Da hat man auch noch Stellschrauben in Form von Fähigkeiten und Robustheit/Panzerung etc. - genau wie es in Deathwatch Horden mit sehr unterschiedlicher Gefährlichkeit gibt.

Aber trotzdem ist die Unterscheidung in Statist und Wildcard regeltechnisch eindeutig und kann somit völlig ohne Probleme für Sachen wie "Hordenbrecher" hergenommen werden.

Slayn:
@Klaus:

Ein Assault Marine soll seinen Jump Pack nutzen um asap in den Nahkampf zu gehen. Zünden, *Swoosh*, Gemetzel ist hier ein integraler Bestandteil.

ManuFS:

--- Zitat von: Klaus am 28.11.2014 | 13:53 ---Bitte entschuldige, was sind Extras? Das Talent soll erlauben, dass du einen Statisten schon kampfunfähig machst, wenn du beim Schadenswurf lediglich angeschlagen erreichst.
--- Ende Zitat ---

Statisten werden im englischen Savage Worlds Extras genannt, sorry. :) Und ja, ich habe verstanden was das Talent tun soll, und ich empfinde es als seltsam, denn der Charakter wird damit mit vollautomatischen Waffen bei Autofeuer zu einem tödlicheren Schützen als mit gezielten Einzelschüssen.


--- Zitat ---Die Sache mit Talent vs. Ausrüstung, vielleicht in Richtung Balancing habe ich noch nicht raus.
--- Ende Zitat ---

Da gibt es verschiedene Strömungen in der SaWo Community. Ich persönlich bin wohl eher puristisch und versuche so weit wie möglich lieber ein Talent als ein Ausrüstungsstück zu verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln