Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Deathwatch

<< < (5/15) > >>

Greifenklaue:
Spannend. Wollte eigentlich nach W40k-Conversions fragen, da ist das natürlich hochwillkommen.

Wir starten demnächst Only war und fände SaWo als Regelbasis interessant. Da ist das doch ein guter erster Einstiegspunkt.

K!aus:
Hallo ihr Lieben,

also ich hatte gestern in meiner Runde Deathwatch mit Savage Worlds vorgestellt und ich hatte den Eindruck es kam sehr gut an!  :d

Direkt beim ersten Kampf bemerkten die Spieler, dass es jetzt etwas anders läuft: In dieser Gruppe ist das Konzept von Statisten / Mooks / Redshirts wenig bekannt gewesen und so haben alle nicht schlecht geschaut, als ich zu Beginn knapp 40 Gegner auf die Battlemap gestellt hatte. Schnell hatten sie sich wie echte Space Marinestm gefühlt, die durch die Horde gepflügt sind.
So wurde im Nachhinein das explodieren der Würfel als positiv und spannend empfunden. Schließlich können die Statisten in der Regel nicht gefährlich werden, aber wenn dann Welle um Welle sich an einem Space Marine bricht, kann es doch mal passieren, dass es scheppert.

Weiterhin war neu, dass der Kampf (wie es viele von DnD gewohnt sind) nicht der eigentliche Zweck war. Sie blieben im alten Trott verfallen stehen und haben beständig die heranströmenden Kultisten niedergemäht, bis mich einer fragte, wann ich den aufhören wolle die ganzen Statisten nachzuschieben. Darauf sagte ich, dass sie doch ihren Thunderhawk erreichen sollten, um ihrer eigentlichen Mission nachzugehen. Daraufhin große Augen und ein schnelles umkrempeln der Taktik, immerhin müssten sie sich dann bewegen und den Inquisitor dabei in der Mitte schützen.

So ähnlich ging es beim zweiten Kampf, als sie einen Techpriest befreien sollten, der sich nach dem Absturz seines Transporters mit Skitarii verschanzt hatte. Also habe ich die alten DOOM Bodenpläne ausgepackt und den Techpriest samt Skitarii hinter eine Tür gepackt und dazwischen wieder knapp 40 Statisten und zwei Tyraniden Krieger. Diesmal hatten die Spieler ziemlich schnell gemerkt, dass der Knackpunkt nicht das vernichten aller Gegner ist, sondern die Horde soweit auszudünnen, dass der Techpriest mit seinen Leuten die Schleuse öffnet und sie alle zurück begleiten können. Dabei haben die Skitarii wertvolle Logikmaschinen im Gepäck, welche die Space Marines brauchen, um die Maschinengeister der Selbstschußanlagen steuern zu können.
Sie waren auch schon wieder auf dem Rückweg, bis die nach hinten absichernden Space Marines angeschlagen waren, die Tyraniden nachrückten und der Trupp somit stockte. Dabei hatte sich ein echter Flaschenhals gebildet, in dem sich das Kill Team kaum taktisch bewegen konnte, weil sie die Skitarii in der Mitte und drei Angriffsfronten hatten. Das hat die Spieler echt zum Schwitzen gebracht und einzig hat sie gerettet ...
... dass wir dann aufhören mussten.  ::) >;D


Als Fazit muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert war und ich glaube den Spielern hat es auch gefallen, dass z.B. 1) es mit vielen Gegnern deutlich schneller ging als z.B. bei DnD oder SR und 2) diese Horden nicht wie bei Deathwatch als abstrakte Magnitude dargestellt werden.

Die Spielwerte scheinen auch einigermaßen zu passen.

Der einzige Knackpunkt sind die Mächte. Ich habe direkt versucht die Alternative ohne Machtpunkte zu wählen, doch hat der Spieler mit dem Techmarine selbst zugegeben, dass es zu heftig nach RAW ist. Während mit den Machtpunkten ein Spieler jede Runde Punkte ausgeben muss, um die Macht aufrechtzuhalten, kriegt man bei dem alternativen System einen Abzug, wenn man eine andere Macht wirken möchte.
Wir sind am überlegen, ob es nicht den Abzug für alle Proben gibt, nicht nur beim Wirken weiterer Mächte.

So würde ich z.B. nach RAW auch die Talente wählen, mehr Machtpunkte zu haben und dass diese schneller regenerieren. Der Vorteil dieser Talente - oder etwas äquivalentes - fällt bei der Alternative ohne Machtpunkte komplett weg, was den Zugang zu weiteren Talenten offen hält.

Viele Grüße,
  Klaus.

K!aus:
So,

mal wieder ein kleines update.

Jetzt mit Word Bearer als Gegner.

Gruß,
  Klaus.

K!aus:
So,
nach der letzten Runde hatte ich den Eindruck, dass Savage Worlds weiterhin gut ankommt. Am Ende meinte eine Spielerin, dass es mit den Pokerchips und den Spielkarten sehr gut laufen würde und man gar nichts mehr aufschreiben müsse. Und ein anderer Spieler findet Savage Worlds aktuell genau richtigtm als System.

Jetzt noch ein paar Fragen zur Konvertierung:

1) Ich habe den Eindruck, dass das System mit den Schwierigkeit anstatt Machtpunkte gut ankommt. Das führt allerdings dazu, dass die vorgegebenen Talente ziemlich egal sind, denn wer braucht schon Extramachtpunkte oder eine schnellere Regeneration derselben.
Daher die Frage: Was haltet ihr davon, dass man mit einem Talent eine Macht spezialisieren kann. Entweder man bekommt dann für eine einzige Macht +2 auf die Probe. Oder alternative kann das Talente ein Mal pro Rang pro Macht gewählt werden, jedes weitere Mal gewährt es +1 auf die Probe bei der speziell gewählten Macht.

2) Ebenso die Psi Matrix. Ich finde den Ansatz gut die Psi Matrix über ein Talent abzuhandeln. Aber jetzt dieselbe Frage? Gewährt die Psi Matrix dann gänzlich +2 auf Proben. Oder kann das Talent mehrfach gewählt werden, wieder jeweils ein Mal pro Rang und die Psi Matrix gewährt +1 auf Proben. Das würde etwas von der Regelung der Preequisition der Deathwatch Regeln erhalten.

3) Ich wollte den Space Marines noch zu Beginn jeweils 1W4 auf Schießen und Kämpfen geben, aber wie lässt sich das über die Vorteile abbilden? Denn ich bin irritiert, dass es für +1 den Vorteil gibt in einer Fertigkeit 1W6 zu haben, laut dt. GE Revised Taschenbuchausgabe. Aber müsste das nicht 1W4 sein, denn damit starten doch Fertigkeiten - oder nicht?

Gruß,
  Klaus.

Chief Sgt. Bradley:
Großartige Arbeit bisher mein Lieber :d
Immer wieder toll Leute zu finden, die auch mehr Space in ihrer Fantasy haben wollen...und Laser...und Bolter ;D
Meine 2 throne (throne-gelt, crowns, credits oder wie auch immer die 40K-Währung nu heißt ::)):

zu 1) Sich auf eine einzelne Macht zu spezialisieren halte ich für zu kleinteilig und ein +2 auf eine Eigenschaft ist schon extrem viel bei Savage.
Es gibt legendäre Talente (Profi, Experte, Meister), die in Kombination eine Eigenschaft zu W12+2 mit WildDie W10 werden lassen.

zu 3) Einen freien W6 in einer Fertigkeit ist schon richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln