Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Str/Int/Dex Save

(1/3) > >>

winterknight:
Sehe ich das richtig, dass jede KLasse einen von den Str/Int/Dex Saves hat?
Habt ihr Beispiele wo man einen Str/Int/Dex Save  würfel kann. Zaubersprüche gint es mMn nicht.

Altansar:
St-Save: um von einem Wolf nicht zu Fall gebracht zu werden
Dex-Save: Alle Flächenzauber (Feuerball), und bei den Fallen wird es sicher auch ne Rolle spielen.

Thandbar:
Stärke: Man will nicht rumgeschubst werden. Beispiel: Whelm des Wasserelementars.

Intelligenz: Man möchte nicht, dass am eigenen Verstand herumgeschraubt wird. Beispiel: Devour Intellect des Intellect Devours.

Geschick: Man möchte nicht zu lange in dem Zeug stehen bleiben. Beispiel: Fire Breath des Roten Drachen.

EDIT: Mir scheint, die Klassen funktionieren so, dass jede von ihnen einen "guten" und einen "schlechten" Save erhält (also im Sinne von nützlich/weniger nützlich). Die guten sind CON, DEX und WIS. Die schlechten sind INT, STR, CHA.
Konsti als Save zu haben ist, glaube ich, mit am besten. Die Kombinationen von Schurke, Druide und Zauberer sind ebenfalls sehr gut, Intelligenz zwar nicht so häufig abgefragt wird, die Folgen aber oft ziemlich verheerend sind, wenn man es nicht schafft.

ElfenLied:
Zu den Zaubern:

Str Save: Gust of Wind, Wind Wall

Dex Save: Fireball, Sacred Flame, Grossteil der Flächenzauber. Dexterity ist neben Constitution und Wisdom einer der drei Hauptsaves.

Int Save: Phantasmal Force

FlawlessFlo:
Nciht jede Klasse hat einen von den dreien (wenn du damit die Save-Proficiencies meinst). Kleriker, Paladin und Druide haben WIS und CHA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln