Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Ich möchte den Druiden nerfen - wie gehe ich's an?
Raphael:
Hallo Leute
Melde mich nach langer Abwesenheit ein wenig zurück hier im Forum. :)
Die Frage mit der ich an euch herantrete steht schon im Betreff, aber vielleicht sind einige Zusatzinformationen ganz nützlich:
* Die Druidin in meiner Kampagne wird von einer ganz tollen Person gespielt, die mit technischen und story/RP-Nerfs gleich gut umgehen kann.
* Wir spielen weit entfernt von voll ausgemaxten oder hochoptimierten Charakteren - alles eher casual im Hause Raphi. ;)
* Dementsprechend fiel bei den bisher zwei gespielten Sessions auf, dass der Druide ganz schön mächtig ist, da er z.B. in Wolfsgestalt +22 hp, in Bärengestalt sage und schreibe +68 hit points bekommt.
* Dies scheint mir dem (ursprünglichen) Design Goal von 5e zuwider zu laufen, als es damals, noch in der Beta, hiess, der Kämpfer sollte der beste im Kämpfen sein.
* Meine Idee soweit: Einen Cooldown von einem vollen Turn des Druiden bis Wild Shape wieder angeworfen werden kann - bin aber (natürlich) auch für andere Vorschläge offen.
* Diese Idee, so sie denn schlussendlich implementiert wird, müsste dann noch mit einem leicht verständlichen Wording versehen werden.
Bin gespannt was ihr zu sagen habt - danke für euren Input!
Liebe Grüsse,
Raphi
ElfenLied:
Ich nehme an, ihr spielt auf noch niedrigen Stufen? Der Monddruide hat nämlich einen starken Machtzuwachs auf Stufe 2, der allerdings bis Level 4-5 abflacht. Ab da holen ihn die Kämpferklassen wieder ein/hängen ihn ab, und die späteren Formen, die der Druide bekommt, kommen da auch nicht hinterher.
Raphael:
Deine Annahme ist richtig, wir erreichen kommenden Sonntag gerade mal Stufe 4. :)
Timo:
eh, nej? ;)
Lass die Klassen so wie sie sind, die Druidin braucht keinen Nerf, verwandeln kostet eine Aktion, überschüssiger Schaden geht auf die normale Form, AC von Tierformen ist meistens mies.
Die Tierformen sind halt die nette Fähigkeit der Druiden, die Zauber rotzen weit mehr raus, wenn sie sich in einen Bären verwandeln kann ist sie vermutlich Circle of the Moon?
Das ist halt der Druide der auf Shapechange ausgelegt ist, die Tierformen sind dann ihre Hauptfähigkeit/ihr Hauptinteresse.
Im groben tun sich die Klassen nicht viel, ich hab eine Druid Circle of the Land Spielerin in der Gruppe und sie nutzt die Verwandlungen im Kampf im Notfall, aber Thunderwave hat bisher mehr gerissen als ihr Wolfsform.
Das ausschnüffeln von Orten per Vewandeln in harmlose Form macht mir da eher Kopfschmerzen(wobei die Spielerin das bisher nicht genutzt hat, trotz Ermutigung in dieser Richtung).
Ich verwandele mich in eine Maus und gehe mal in diesen Dungeon rein und schau mich um...
Sei froh dass du keinen Warlock in der Gruppe hast...
Permanentes FindMagicItem= check
Alles geschriebene lesen können= check
ElfenLied:
--- Zitat von: Raphael am 26.11.2014 | 13:54 ---Deine Annahme ist richtig, wir erreichen kommenden Sonntag gerade mal Stufe 4. :)
--- Ende Zitat ---
Dann empfehle ich, erstmal nicht an der Klasse zu schrauben. Der Punkt, an dem der Druide stärker ist als andere Nahkämpfer habt ihr dann nämlich mehr oder weniger hinter euch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln