Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Passive Rettungswürfe
Mouncy:
Also ich mochte ja die Sache, dass immer der würfelt, der auf die Fresse bekommt in der 4E sehr. Dort wurden Rettungswürfe (a.k.a. defences) ja wie eine Art Rüstungsklasse behandelt. Spricht irgend was dagegen, das in der 5E als Hausregel ebenso zu handhaben? Man müsste halt entsprechend ein wenig rum rechnen was Save DC bzw. Spell Level oder wie auch immer das Ding halt heißt gegen das man würfeln muss. Doof ist hier die 8 + Prof + Attribut Geschichte.
Selganor [n/a]:
Wieso?
5e: Angegriffener macht Save mit Attribut (plus evtl. Proficiency und sonstige Boni) gegen 8+Prof+Attribut
deine Hausregel: Angreifer macht "castingwurf" mit Prof+Attribut gegen 12+Attribut (plus evtl. Proficiencies usw.)
Wichtig ist nur, dass der Spruch NICHT als Angriffswurf gewertet wird, da sonst ja noch Faktoren wie Advantage/Disadvantage mit reinkommen koennten.
Sonstigen Advantage/Disadvantage auf Saves muss dann eben umgedreht auf den "Castingroll":
Statt Advantage auf Save gaebe es dann Disadvantage auf den castingroll und umgekehrt.
ElfenLied:
Irgendwie sehe ich keinen Mehrwert in dieser Regel. Willst du das jetzt nur aus Nostalgie?
kalgani:
Dann würde ich einfach die saves als: 11+(prof)+attributsmod definieren.
da biste bei den standard-saves minimal über dem durchschnitt des w20 und die spieler dürften sich nicht beschweren.
macht das ganze aber wieder statischer. ich mochte die save mechanik der 4E nur aus SL sicht.
Als Spieler fand ich doof, dass ich mich nicht aktiv "wehren" konnte/durfte.
Mouncy:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 27.11.2014 | 10:56 ---Wieso?
5e: Angegriffener macht Save mit Attribut (plus evtl. Proficiency und sonstige Boni) gegen 8+Prof+Attribut
deine Hausregel: Angreifer macht "castingwurf" mit Prof+Attribut gegen 12+Attribut (plus evtl. Proficiencies usw.)
Wichtig ist nur, dass der Spruch NICHT als Angriffswurf gewertet wird, da sonst ja noch Faktoren wie Advantage/Disadvantage mit reinkommen koennten.
Sonstigen Advantage/Disadvantage auf Saves muss dann eben umgedreht auf den "Castingroll":
Statt Advantage auf Save gaebe es dann Disadvantage auf den castingroll und umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Hmm stimmt, guter Einwand. Das mit dem Adv/Disadv hatte ich nicht bedacht. Das machts dann wieder deutlich komplizierter schätze ich. Schade eigentlich. Ich hatte damit nicht aus nostalgie Gründen geliebäugelt, sondern weil mir die Einfachheit so gefallen hatte. OK, Idee verworfen. Danke an alle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln