Aber das scheint das einzige zu sein. Bei den anderen Manövern und Aktionen steht nichts von Piloten-Proben.
Ja, das stimmt. Diese Aktion ist für den Raumkampf aber die aller wichtigste.
Dass Manöver keine Probe erfordern, finde ich okay. Im normalen Kampf würfelt man ja auch nicht, wenn man sich in Deckung begibt oder auf jemanden zielt (und damit Verstärkungs- oder Komplikationswürfel generiert).
Man könnte hypothetisch "am Ziel bleiben" und "Ausweichmanöver" irgendwie vergleichend gestalten, aber das wäre dann ja "Schiff in günstige Position bringen".
Bei den Aktionen gibt es ja gar nichts anderes als "Schiff in günstige Position bringen", Schadenskontrolle und Kampfproben mit Fahrzeugwaffen.
Finde ich okay, weil man pro Runde ja als Pilot auch nur eine Aktion hat.
Es gibt zwei Dinge, die mich im Raumkampf stören:
- Jägerpiloten können ihr "Schiff in günstige Position bringen" und "Fahrzeugwaffen nutzen" nicht in der selben Runde, weil beides Aktionen sind.
Deswegen gilt "Schiff in günstige Position bringen" auch immer bis Ende der nächsten Runde, damit der X-Wing Pilot wenigstens einen Angriff mit dem Vorteil hat.
In Schiffen wie dem YT-1300, wo Pilot und Bordschützen das ausnutzen können, kommen aber immer bis zu 2 Angriffe pro Bordschütze samt Vorteile raus, je nachdem, wie man die Initiative verteilt.
In der ersten Runde muss der YT Pilot nach dem Gegner, aber vor möglichst vielen Bordschützen und in der zweiten Runde dann möglichst viele Bordschützen vor dem Gegner agieren.
- Es gibt keine Regeln für Entkommen und Verfolgung, bzw. für das ausmanövrieren
Mit Bleifuß kann man direkt auf "maximale Geschwindigkeit" gehen (und das impliziert wohl, dass man dann in den Hyperraum springen kann). Aber das war es auch schon.
Das "Ich will die Verfolger mal so ausmaövrieren, dass sie für 1-2 Runden nicht schiessen können, damit unser Tech Hüllenschaden reparieren kann (oder der Navicomputer den Kurs für den Sprung berechnet) ist ebenso wenig klar wie die Frage, wie lange eine solche Kursberechnung dauert. Und auch ein "ich wende mal solange durch den Canyon (aka Asteroidengürtel), bis wir alle abgehängt haben und dann verstecken wir uns" braucht ein Ruling seitens des Spielleiters. Da hätte ich mir mehr Hilfen von den Spielregeln erhofft. Immerhin kommt das in den SW Geschichten anddauernd vor.