Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted mit abgefeilter Serien-Nr. aka wie bastelt man ein Exalted-artiges RPG

<< < (4/9) > >>

Nørdmännchen:
Ganz unkreativ würde ich vorschlagen, Mythender von Ryan Macklin mal eine Chance zu geben. Ich bin leider immer noch nicht zum Testspielen gekommen und spreche daher nicht aus Erfahrung - aber es koscht ja nix...

EDIT: Rollenspielende mit Vorbehalten gegenüber großen Würfelpools sollten Vorsicht walten lassen.

Yori:
Hallo zusammen, bin hier auf die Seite genau wegen Exalted und wegen der Vermischung von Wushu und Exalted gelandet.

Ich spiele Exalted seit die 1st Edition rausgekommen ist, also schon ne ganze Weile. Sehr lange als Spieler, aber seit ein paar Jahren auch als Spielleiter. Vor 4 Jahren hab ich dann eine neue Kampagne aufgemacht mit einem klassischen Solar-Zirkel und einer Lunar dazu (einen fünften, doppelt besetzten Solar wollte ich nicht haben, einen Abyssal wollt ich auch nicht mit rein nehmen). Leider ist die Runde ein wenig eingeschlafen, zum einen weil bei mir eine Renovierung der Eigentumswohnung anstand, zum anderen, weil das Kampfsystem, wie hier auch immer wieder bemängelt, die Leute, einschließlich mir, genervt hat. Seit etwa einem halben Jahr versuche ich wieder aktiv die Runde aufleben zu lassen.

In der 1st Edition ging es alles noch, man hat sich halt am Beschreiben ausgelassen, damit die Kämpfe dank der Würfelorgien nicht nur langweilig waren. In der 2nd Edition war es dann aus, das Ticksystem, das Hin- und Hergewürfle, obwohl die Verteidigungen nicht mehr gewürfelt wurden, haben dann dafür gesorgt, dass man keine Lust mehr auf Kämpfe hatte, sie schnell hinter sich bringen wollte und sogar das Beschreiben deswegen vernachlässigt hat, was das ganze noch langweiliger werden lies.

Dann hörte ich von Wushu und dass es Wuxalted-Regeln gibt. Allerdings musste ich auch feststellen, dass Wushu einfach bestimmte, meiner Meinung nach essenzielle Ansprüche von Exalted nicht erfüllt, wie Fähigkeitenweiterentwicklung, Artefakte, besondere Fähigkeiten (Charms). Zudem hatte ich keine allzu große Lust, die bestehenden Charaktere auf ein Wushu-System zu konvertieren und desweiteren haben sich inzwischen alle Spieler W10 in entsprechenden Exalted-tauglichen Mengen gekauft. Schließlich habe ich Exalted und Wushu auf eine andere Art kombinieren können:

Wir haben die erzählerische Wahrheit aus Wushu eingeführt, die Anzahl der beschriebenen Details entscheiden über den Würfelpool. Allerdings bleiben die Charakterbögen so wie sie sind, mit allen Werten, die es bei Exalted gibt. Weiterhin bleiben die Mindestwürfe 1-6 => kein Erfolg, 7-9 => 1 Erfolg und 10 => 2 Erfolge. Die bei Exalted üblichen Würfelpools stellen nun die natürliche (ohne Charms) Würfelobergrenze dar. Die Würfelobergrenze bei Wushu stellt nun das Beschreibungsdetail einer Szene dar und wird von der natürlichen Würfelobergrenze abgezogen; die Spieler müssen dann, um ihre natürliche Würfelobergrenze ausschöpfen zu können, entsprechend viele Details beschreiben, was anfangs etwas schwierig für meine Spieler war, aber inzwischen eher bei weitem überschritten wird.

Nachdem die Beschreibungsphase vorbei ist, geht es an die im Vergleich zur Beschreibungsphase sehr kurze Würfelphase. Die Spieler müssen ihren Pool in Angriffs- (Yang) und Verteidigungs- (Yin) Würfel aufteilen, es wird gewürfelt mit den oben beschriebenen Erfolgen und dann werden die Nettoerfolge direkt von den HL abgezogen. Für besonders coole und epische Beschreibungen, oder gar "Tag-Team-Action" verteile ich auch gerne noch Stuntwürfel.

Als Konflikte habe ich bei Wushu 1 zu 1 geklaut: Nemesiskämpfe für große "Exalted-"Gegner, Mook-Kämpfe für die Extras und Sekundärziele für bestimmte Situationen. Lediglich bei den Werten dieser Konflikte muss auf Exalted angepasst (also erhöht) werden.

Doch wie bringe ich die Artefakte und vor allem Rüstung mit rein? Artefakte, bzw. besondere Waffen, geben einfach einen kleinen Bonus auf den Würfelpool, oder sie haben von vorne herein besondere Fähigkeiten, die keinen besonderen Würfelbonus benötigen. Rüstung war etwas schwieriger; ein Verteidigungsbonus? Dann müsste man den Bonus sehr sehr gering halten. Da fiel mir ein, wie es beim Vampire Live gehandhabt wird. Rüstung geben dort einfach zusätzliche HL, die auch erst wieder "geheilt" werden, wenn die Rüstung repariert wurde. Und genauso habe ich das übernommen.

Fehlen letztendlich nur noch die Charms. Gut, da muss man ein wenig Arbeit investieren. Einige müssen sowieso aussortiert werden, andere, gerade die, welche besondere Fähigkeiten erlauben, gestatten einfach die Beschreibung solcher Fähigkeiten, wie besonders weit/hoch springen, Waffe aus Sonnenessenz erschaffen udg. und dann bleiben noch die, die Würfelboni geben, die müssen halt etwas überarbeitet werden.

So, mein erste Beitrag hier und gleich so ein Mammut. Dafür möcht ich mich entschuldigen und hoffe, dass ich vielleicht dem einen oder anderen Inspiration auf der Suche nach einem alternativen Exalted-System gegeben habe.

Viral:
Was ich kürzlich fand:
http://www.tricktonic.com/ORExalted

Gibt auch einige konvertierte Charms. Hat das schon mal jemand getestet?

Pyromancer:
Momentan wird Godbound von Kevin Crawford ja ein bisschen als "besseres Exalted" gehyped:
https://www.kickstarter.com/projects/1637945166/godbound-a-game-of-divine-heroes

Chruschtschow:
Fate natürlich. ;) Mittlerweile würde ich Gods & Monsters empfehlen. Gibt's als PWYW bei DriveThru.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln